Beiträge von Silverhead

    Schönen Freitag Nachmittag euch erst mal!


    Wir hatten am Dienstag gegen Abend eine Art Wolkenbruch von gut 3 Stunden, da kam alles runter an Regen, was überhaupt runter kommen kann.
    Mein Auto steht im Freien. Zum Glück kein Hagel.
    Am nächsten Morgen ins Auto gestiegen, Motor angelassen, Rückwärtsgang (alles ok), Vorwärtsgang (noch alles ok) und ca. 50 Meter gefahren (dann fing es an).


    Dann erschien in der Tacho-Cockpitanzeige (Temperatur, Uhrzeit, Verbrauch...) ein Auto auf Hebebühne Symbol und in der Navi-Info Ansicht im Armaturenbrett die Info:


    Elektrik Anhängerkupplung


    Es "pingt" halt wie wenn man den Gurt gelöst hat oder nicht angeschnall ist oder die Türe offen steht.... aber nicht dauerhaft sondern 1-2 mal.
    Aber das Ausrufezeichen wegen dem Fehler habe ich halt ständig im BC sichtlich drin, ist ja auch keine Dauerlösung. Mich stört das schon sehr.


    Ich habe gestern auch schon die automatische (ab werk von BMW mit dem Elektronischen Knopf im Kofferraum zum los lösen) AHK ausgelöst im Stand und komplett arretiert und dann wieder gelöst und wieder unters Fahrzeug einrasten lassen.
    Leider keine Lösung.


    Die Gummimuffe (siehe im Anhang, dieser Kabelbaum da mit 14 oder 18 Kabeln..) zwischen Kofferraum und Karosserie wo die Kabel für das Kofferraumschloss und die Heckbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung durchgehen ist zwar verschlissen (eingerissen und wird wohl auch reingeregnet haben), habe aber mal beim geöffneten Kofferraum an die oberseite mit der Hand gefühlt und die kabel berührt und da keine Nässe festgestellt. Auch ist im Kofferraum keine Nässe.


    Die Sache ist auch die, dass dann während der Fahrt Ruhe ist, aber sobald ich das Auto abstelle - UND DANN DIE TÜRE ÖFFNE - wieder das Fahrzeug auf Hebebühne Symbol erscheint und wieder "akkustisch pingt".
    Aber nicht gleich beim abstellen des Motors, sondern erst , wenn ich die Fahrertüre (habs nicht mit der Beifahrertüre getestet, ich sags nur, wie es ist ^^ ) öffne.


    Ich wollte mich mal erkundigen, wieviel so ein Kabelbaum kostet für dieses Szenario Kofferraum mit Faltenbalg... das liegt im Handel (nicht bay) bei ca. 46 Euro. Wird wahrscheinlich bei ner freien Werkstatt auch nicht viel teurer sein, aber ob jetzt 14 oder 18 kabel..keine ahnung, müsste ich wenn dann nachzählen oder die werkstatt firma...


    Die Frage ist nur.... da gibts 2 verschiedene:


    1x mit 14 Kabeln
    1x mit 18 Kabeln


    Schlüsselnummer habe ich schon angegeben.. 0005 ALJ


    selbst löten brauch ich das gar nicht mal, ich kann nur lötkolben schreiben.



    Aber zurück zum eigentlichen Thema... wegen dieser Elektrik Anhängerkupplung - ich hab das forum schon durchsucht, das problem hat wohl überhaupt keiner jemals mal so gehabt.
    Kann ich auch die AHK deaktivieren? Dann müsste der Fehler doch auch weg sein, oder? Weil ganz ehrlich:


    Die AHK war halt mit bei der Ausstattung dabei - benutzt habe ich die die letzten 10 Jahre nicht und noch nie benutzt bei dem Auto, brauch ich nicht (kein hänger, nix...).
    Daher die Frage: Kann ich da was abklemmen oder abstecken oder deaktivieren, dass der Fehler dann nimmer auftritt? Oder irgendwas anderes probieren als Lösungsansatz?


    Und was könnte es halt noch sein außer vielleicht nen kabelbruch da bei diesem faltenbalg Kabelbaum...


    Freue mich auf eure Hilfe.

    Aktuell 212500 KM. Bis vor ca. noch 3000 km alles im grünen Bereich gewesen, einzig getauscht in 9 Jahren Fahrdauer (2011 gekauft):
    - AGM Batterie
    - Glühkerzensteuergerät + 4 neue Glühkerzen
    - Getriebespülung und Neubefüllung inkl. neuer Ölwanne mit eingeb. Filterelement
    - normale verschleißteile wie bremsen, motoröl, kraftstofffilter, Reifen, Flüssigkeiten, Handwäsche, Maschinenwäsche, Innenraumreinigung, Aufbereitung, etc...
    - Heck-Stoßdämpfer, nachdem 1 Stoßdämpfer bei ca. 200.000 ausgelaufen ist und ich beide wechseln sollte.


    Erste Kette weiterhin (nehme kein schaben oder rasseln wahr)
    Erster DPF weiterhin (persönlich meine ich, dass ich über die Jahre Leistung verloren habe von den ehemals 177 PS ich vielleicht noch 150 PS habe oder so.


    Wollte mir jetzt einen Autel oder DiagLink Hand-Diagnose-Gerät kaufen, das auch DPF Regeneration starten kann und dass ich mal alle steuergeräte auslesen kann...mal schauen, ja nicht billig so nen spaß...


    Absolut kein Rost von außen erkennbar, steht nach einer Politur da, wie vom Schaufenster



    Oben erwähnt "bis vor 3000 km alles im grünen Bereich".


    Angefangen haben die ersten Probleme vor 3 monaten ca. mit dem verschlissenen Ziharmonika Gummi Verbindungsschlauch zwischen Kofferraum und Karosserie, da wo der Kabelbaum durchläuft.
    Hatte Probleme mit der Elektrik, Cockpit ausgefallen, Heckleuchten ausgefallen, Kofferraum-Schloss ausgefallen. Das wurde - mehr oder weniger - billig von ner BOSCH Werkstatt repariert. Die haben die 2-3 Drähte neu gelötet mit Schrumpfschlauch geschützt und diese verschlissene Gummischlauch-Muffe nur lapidar mit schwarzen Panzertape abgeklebt....


    Nun gut,
    dann ging es weiter vor ca. 8 Wochen, dass ich während einer Wochenendfahrt mit meiner Liebsten auf der Straße auf einmal Leistungsverlust hatte. Thema DTC Traktionskontrolle.
    Behoben wurde, dass die Sensorringe an der Hinterachse gereinigt wurden und - aufgrund fehlerspeicherdiagnose - auch beide ABS Sensoren getauscht wurden.
    Seit dem kein Problem mehr


    Nun seit gestern - nach dem großen starken Regen (und damit bringe ich das in Zusammenhang) - spackt meine Elektrik.
    Nach dem anfahren erscheint im Bordcomputer Display das Auto mit der Hebebühne und im Navi Display steht: Fehler in Elektrik (Anhängerkupplung).
    Ja ich habe eine AHK, die war halt bei dem Auto mit dabei..ist ne elektrische original von BMW mit dem Schalter im Kofferraum rechts zum ausklinken...
    Am Dienstag Abend hat es bei uns mächtig geschüttet, mords Gewitter und wirklich gute 45 Minuten Starkregen.
    Am Mittwoch Morgen dann dieses Problem registriert.
    Auch kommt der Fehler, wenn ich dann den Wagen abstelle und ausschalte, dann kommt das auch mit dem Fehler.
    Habe gestern Abend dann mal da die "Verklebung" da Kofferraum - Karosserie- Kabelverbindung angeschaut und da ist das Panzertape abgefleddert. nun denke ich, dass ich durch den Starkregen (weil ich auch keine Heckklappen-Lippe unten mehr habe (weil die so weghängt....) mir da Wasser in diese Kabelbaum-Karosserie-Öffnung gelaufen ist (hoffentlich gibts unten nen loch, wo das alles abfließen kann...) und dadurch womöglich ein kurzschluss oder so.


    Auch hört sich der Turbo seit ca. 6-7 Monaten nicht mehr sooo toll an.
    Das ist aber auch merkwürdig bei mir.
    Mal lass ich ihn an, da hört sich der turbo normal an oder man nimmt ihn fast nicht wahr.
    Mal lass ich ihn an, da jault der Turbo schon bei niedrigem Gas....und selbst nach dem abstellen, und wieder anschalten, jault er wieder...


    Und letztlich hat sich das Fahrgefühl geändert, ich weiß nicht. Vielleicht bin ich auch paranoia, weil ich die letzten Jahre sogut wie keine Probleme hatte und jetzt sich die Fehler zu Fehler mehren.....
    Ob ich jetzt mit meinem Auto noch nach Österreich fahren würde in den Urlaub? Ich denke mal schon, wenn da nicht wieder nen FEhler im BC dann erscheint bald...
    Weiter weg? Italien, Kroatien? Ich denke nicht, da ist mein Dicker dann schon bissi alt...


    Dachte ehrlich gesagt, dass für nen BMW Diesel, der hauptsächlich jeden Tag 35 km einfach bewegt wurde und ca. 100 km am tag, kein allzu großer stadtverkehr...dass mein Wagen locker 300.000 km hält.
    Aber da war ich wohl falsch informiert

    Ja von Billigheimern lass ich eigentlich immer die Pfoten. KFZ ist so nen Bereich, wo ich mich nicht unbedingt gut auskenne. Da kaufe ich lieber Filter von MANN oder Meyle oder Valeo oder Champion....bevor ich zu "Noname oder Eigenmarke" greife - auch wenn die nicht unbedingt schlechter sein müssen.


    Ich kauf auch kein 0815 Motoröl, wo irgendwas mit LL04 drauf steht, sondern nehme schon Öle von Fuchs, Ravenol, Liqui Moly oder TOTAL. Im Endeffekt könnte ein Baumarkt 5w-30 LL04 womöglich gleich gut sein. Da ich mich nicht auskenne und auf irgendwas stützen muss, kauf ich halt Marke.


    So wie jetzt auch mit OSRAM, ich denke - da das, was ich bisher gelesen habe von den Reviews und Co - dass ich mit diesen XENARC Night Breaker Laser D1S Brennern gut zufrieden bin. Und für unter 60 Euro pro Stück geht das ja auch. Kommt noch der Einbau...ok, dann funzt aber alles wieder.


    Bei Youtube habe ich mir den Vergleichen zwischen den philips Extreme Vision 2 und den Night Breaker Laser angeschaut, da ging der Thron an die Osram.
    Bei nem anderen video vom user HollowMan (deutscher User) waren die Osram weitaus besser wie die Blue Intense von der Lichtausbeute. Blau brauch ich eh nicht bei Scheinwerfern.
    Und dieser jemand hat auch MTEC und Seistronic oder wie die dinger heißen getestet und die Seistronic sogar als "verdunkler der Straße" betitelt. :)


    In allen möglichen Reviews und unabhängigen Tests (ohne irgendwelche Amazonlinks) waren die Osram klar im vorderen Drittel wenn nicht Testsieger. Ich brauch nicht das Nonplus-Ultra an XENON Birnen, doch aber will ich LEGALE Sachen mit Prüfzeichen und auch sollen die maximal so heiß werden, wie sie heiß werden dürfen. Nützt mir ja nix, wenn die Kiste abfackelt durch irgendwelche 100 Watt Strahler!


    Da ich noch kein Rad gewechselt habe - wenn ich ehrlich bin (schande über mein Haupt...ich lass die räder immer einlagern und wechseln...). Ne sorry, aber Wagenheber und dann kippt was, passiert was, Reifen nicht festgezogen, irgendwas bricht oder Nase bricht von irgend ner halterung oder es gibt nen kurzen oder oder oder...ne ich lass das wechseln, ist mir persönlich sicherer.


    Bestellt sind sie. werden heut noch verschickt bis 16 uhr und morgen oder donnerstag da, brauch nur nen termin in der werkstatt und dann wieder alles ok.


    das waren schon irgendwie fatale letzte 4 wochen mit meinem "dicken"....
    Jahrelang nix gehabt, dann DSC Fehler ! dann Kabelbaumbruch Kofferraum und nix ging mehr mit Cockpit ausfall und heckleuchten und kofferraum schloss ohne strom (nicht defekt) und jetzt der xenon brenner defekt.
    ich möchte nicht den teufel an die wand malen, aber mit über 210tkm auf der uhr muss ich wohl dann auch mit DPF rechnen und oder Motordefekten....


    Habe mir letztens mal nen Video über Youtube angeschaut von so ner BMW Spezial-Werkstatt in hamburg....
    Was DA ALLES KAPUTT GEHEN KANN UND WIRD im Laufe der Zeit...
    angefangen von irgendwelchen Drosselklappen zum AGR das verdreckt bis zum Schieber vom AGR, über den Turbo, Turbolaufrad, dann kann sich - wie aus Geisterhand - der Schlauch vom Turbo ablösen und letztlich dann der DPF voll ist und oder Steuerkette das rasseln anfängt usw usw usw


    das war so wie wenn man ne ärztesendung im TV schaut und dann dran kommt, was alles für leiden, schwächen im alter von ab 40 jahren bei einem durchschnittlichen Mann auf jenen zukommen.... GAAAAANZ gruselig !

    Total kurios. Meine Dunlop Sport MAXX RT hielten auf meinem 3er (kein x-drive, kein M, keine überaus sportliche Fahrweise oder Burns..) stolze 46.000 KM in 3 Saisons.
    Meine Freundin fährt einen F20 (1er) ebenso - wie ich mir denke, wenn ich mit ihr fahre und schon wegen der humanen Motorisierung von 116 PS - normal und nicht sportlich mit viel Abrieb.
    Und die hatte die Reifen nach nicht mehr wie 25 tkm unten.... keine Ahnung !
    Aber nicht einseitig abgefahren wegen Fahrwerk falsch eingestellt oder Spur falsch eingestellt, sondern halt unten, obwohl gleicher Typ, keine Neuauflage, gleicher Reifen, auch 16 Zoll, auch 225 40 18 auch 92er Gewichtsindex.


    Ich fahre derzeit die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 (2018) und bin einigermaßen zufrieden, aber tendenz eher zu unzufrieden (Note 3- ).
    Warum?
    1. Reifen verhält sich in Kurvensituationen tricky, mal übersteuert der Wagen, mal ruppelt der Reifen. Auch ist der Reifen - gefühlt - echt knüppel hart. Jedes kleine Löchlein merkt man - zum teil heftig.
    2. Reifen hat ein sehr "optisches" unsportliches Profil. Da war das Profil optisch der SP Sport Maxx um einiges "geiler".
    3. Reifen ist recht laut, Fenster auf im Sommer...ist der Reifen deutlich hörbar. Anfangs dachte ich, der Reifen ist falsch aufgezogen oder so oder kaputt. Aber das ist wohl so normal.


    Vorteil:
    1. Er wurde gut getestet, ob das ein Vorteil ist?
    2. Es ist ein Markenreifen von der Serie Eagle F1 Asymmetric, ich dachte das ist ein guter Reifen
    3. Er ist relativ gut in der Laufleistung, fahre ihn wie gesagt seit 2018 und komme damit sicher diese und die nächste Saison noch durch.


    Aber wieder kaufen? Sicher nicht....

    Habe jetzt bei dem großen Händler KFZTEILE24 bestellt. Bei dem Händler habe ich schon in früheren Käufen (Luftfilter, Öl, Additive, Cockpitreiniger...) gute Erfahrungen gemacht.
    Schlussendlich bin ich auch da nicht gefeit, Opfer der Piraterie zu werden. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich mal einen smartphone Akku direkt von Amazon gekauft habe (nicht Amazon Warehouse oder Dealer..., sondern direkt Amazon Deutschland) und bin da auch opfer einer Fälschung geworden.


    Aber wenn Osram da eine 2-Stufen-Echtheits-Prüfung auf der Webseite zur Verfügung stellt, werde ich die Lampen vor dem öffnen erst mal online checken.


    Bestellt, jedenfalls. Dass das schnellstmöglich gemacht wird. zum Glück hab ich keine 3. Schicht oder es ist schon Spätherbst oder Winter...weil dann hätte ich nen minitiöses Problem....wegen Dunkelheit.


    Preis inkl. Rabatt-Code, den ich wo gefunden habe... 115,40 € inkl. Versand für 2 Stück in der Hartplastik-Retailverpackung.
    D1S OSRAM XENARC Night Breaker LASER Next Gen DUO-PACK

    Den Xenon Brenner kann man einzeln wechseln. Verbaut ist ein D1S Brenner.

    Das schon mal gut zu wissen. D1S. Gibts da unterschiede ? Hab mal was von D1S HIB oder DBI Brenner gelesen.
    Ganz komisch ist, dass bspw. ein D1S Brenner von Osram in der Kartonage Faltschachtel 57 Euro kostet, während im Plastik-Case das bei einem Händler rund 110 Euro kostet und ich spreche nicht vom Duo-Pack...



    Der Erfahrung nach: Osram Nightbreaker oder Osram Cool Blue Intense. Der erste macht etwas schöneres Licht bei nasser Straße, der andere etwas weißeres (höherer Blauanteil) Licht. Die Nightbreaker habe ich gerade in meinem E91.

    Werde wohl auch die Night Breaker LASER nehmen, weil es die Night Bracker Unlimited nicht mehr gibt oder veraltet sind. Blaues Licht brauch ich nicht so, mir ist Leuchtweite und Helligkeit wichtiger.



    Zum Thema Brenner gibt es hier im Forum relativ ausführliche Diskussionen.

    Leider nix gefunden und habe die Forensuche schon bemüht oder nur uralte Threads gefunden, wollte schon relativ neue Beiträge auch lesen von maximal bis vor 2 Jahren (2018).



    Den Wechsel kann man selber machen, braucht aber etwas Zeit. (newtis.info/tisv2/a/de/e91-330…s/63-12-headlight/OcLoCbe)

    Jo, habe mir jetzt schon 3 YT videos angeschaut. Einerseits für etwas gekonnte Hände...Wagenheber Wagen rauf, Reifen ab, Reifen unter Auto, dann Radkasten plastik abschrauben, raus damit, dann 4 schrauben am glühbirnen kasten lösen, dann alter brenner raus, neuer rein und alles rückwärts....
    Liest sich einfach und schaut auch einfach aus, aber ich sehe da die Tücken für mich als Laien schon mal den Reifen abzubekommen :D Ich lass es machen.
    Wie lange braucht ne Werkstatt denn ca. dafür von der Zeit? Habe bei Youtube - ohne zusammenschnitte - das von einem gesehen, der hat beide XENON Brenner in 15 minuten gewechselt mit 2x reifen runter und drauf.
    Wie lang braucht ne Werkstatt?



    Tausche paarweise, sonst passen die Lichtfarben garnicht zueinander.

    Werde ich machen, werde mir so nen DUO-PACK Kaufen.



    Achte darauf, dass du keine Fälschungen bekommst. Da ist viel Müll im Umlauf. Wenn man die Retailverpackungen kauft, kann man bei Osram einen Echtheitscheck machen.

    Retailverpackungen? Meinst du die Karton-Verpackungen oder die Hartplastik-Verpackungen?



    Einen Test von Xenon Brennern gibt es hier: autobild.de/artikel/xenon-lampen-test-2822873.html

    Habe ich mir angeschaut, hat mir aber nix gebracht, weil es da keinen eindeutigen Sieger gab. Gibt mehrerer "Brenner" mit 10 von 10 Punkten.





    danke euch Beiden für die Antworten erstmal.


    Nur noch da bissi Aufklärung wegen Fälschungen im Umlauf und Echteits-Check.... was muss ich kaufen?

    Hallo zusammen!
    Die Forensuche habe ich bemüht, finde aber hauptsächlich in Verbindung mit XENON leider immer nur "Coronaringe LED" Threads. 1 Thread habe ich von 2011 gefunden, wo ein User nach Empfehlungen gefragt hat, wurde aber lediglich durch 1 Post auf eine XENONWHITE Webseite verwiesen (da kommt nur "forbidden", womöglich existiert diese Präsenz gar nimmer).


    2011 war gestern :-))


    Heute Morgen zum Job kam bei mir der Fehler "Abblendlicht vorne links".
    Auf dem Parkplatz dann bei laufenden Motor und "Licht an" mal geschaut. Der Scheinwerfer mit der großen fetten Glaslinse (Xenon-Linse???) auf der Fahrerseite (Lenkradseite) leuchtet lila und ist dunkler. Leuchtet zwar noch, aber ich denke da wird man nicht mehr viel erkennen am Morgen oder in der Nacht.
    Der Scheinwerfer mit der großen Linse auf der Beifahrerseite leuchtet sehr hell und weiß (wird wohl normal so sein).
    Jedenfalls spackt die Beleuchtung im Schweinwerfer Fahrerseite. Hab auch mal kurz gerüttelt am Scheinwerfer und kurz mal hingedotzt mit der Faust...wird wohl Verschleiß und kein Wackler sein.


    Jetzt brauch ich eure Hilfe.


    1) Besteht bei der LCI Xenon-Beleuchtung das aus mehreren Birnen, also die Beleuchtungseinheit? Corona, Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Lichthupe...etc? Sprich brauch ich 1 Einheit oder mehrere Birnen für 1 Scheinwerfer?
    2) Kann ich das als Laie selbst durchführen?
    3) Das Wichtigste - aus euren Erfahrungswerten: Welche XENON Produkte / Birnen / Leuchtkörper --- könnt ihr mir empfehlen?


    Blau wäre schon schön, aber Leuchtkraft ist mir tendenziell wichtiger, Hauptsache weit und ausleuchtend, insbesondere das Abblendlicht und Fernlicht (bei mir ist das ja wohl Bi-Xenon, nehme ich stark an...)


    Das was ich bis jetzt gesehen habe, gibts ja welche von Osram, General Electric, Philips...von BMW direkt (kostenpunkt ca. 300% bzw. 150 € pro Einheit...und irgendwelche Nonames.
    Nigthbreaker, Blue Sensation, Cool Blue Intense, Philips White Vison, Philips Extreme Vision, Original.... was es alles gibt...
    Keine Ahnung...
    Jedenfalls brauch ich Ersatz und wenn das nen Act ist für nen Laien, muss er zum :)



    Wäre super, wenn ihr mir mit meinen 3 Fragen helfen würdet.



    Grüße Marc

    Hallo zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegerät mit Kabel und einem passenden Stecker, womit ich mein Fahrzeug da über die Schnittstelle hinter der OBD Klappe im Fahrerfußraum mal komplett auslesen kann.
    Mich interessiert das einfach, auch das auslesen aller Steuergeräte. Ich habe kein Interesse, irgendwas rum zu spielen oder Parameter zu ändern.
    Hauptsächlich suche ich eben ein "bezahlbares" Gerät zwischen 0 und 200 Euro" was es mir erlaubt, alle Fehlerspeicher und Diganoseprogramme und Steuergeräte auszulesen und so evtl. Fehler zu diagnostizieren.
    Das würde ich halt jeden Monat mal gerne machen.


    Weil ich hatte schon Fehler, die ich nicht bemerkt habe und die erst am Fehlerdiagnosegerät ermittelt wurden bei BMW, wie bspw. wenn das Glühkerzensteuergerät nen Fehler hat oder und das Auto sporadisch nur auf 3 Zylinder bei mir gelaufen ist...
    Auch wurde bei meinem letzten Werkstatt-Besuch festgestellt, dass mein ABS Sensor hinten links bzw. recht Fehler verursachte, obwohl ich öfters beim Bordcomputer das mit dem Check Control gedrückt habe und auch dann kein Fehler aufgetaucht ist.


    Der Markt ist schier unendlich groß.
    Ich suche aber keine Laptop-Software-Kabel-Lösung, sondern halt ein komplettes Gerät mit Display und deutscher Sprache und aktueller Software, die ich auch ggf. updaten kann durch eine andere Software, wenn es sowas gibt.
    Und dass ich halt nicht nur die grundlegendsten Steuergeräte diagnostizieren kann, sondern auch erweiterte Fehlersuche bei gestarteten Motor oder Anleitung vorgehen der Diagnose (bspw. Motor Starten, dann auf START drücken auf dem Diagnosegerät...)


    Gibt es sowas im bezahlbaren Rahmen und könnt ihr da die "eierlegende Wollmilchsau" empfehlen, die sich ggf. hier im Forum etabliert hat?


    Würde mich auf zahlreiche Empfehlungen und was pro und contra dafür oder dagegen spricht - sehr freuen !


    Grüße