Den Xenon Brenner kann man einzeln wechseln. Verbaut ist ein D1S Brenner.
Das schon mal gut zu wissen. D1S. Gibts da unterschiede ? Hab mal was von D1S HIB oder DBI Brenner gelesen.
Ganz komisch ist, dass bspw. ein D1S Brenner von Osram in der Kartonage Faltschachtel 57 Euro kostet, während im Plastik-Case das bei einem Händler rund 110 Euro kostet und ich spreche nicht vom Duo-Pack...
Der Erfahrung nach: Osram Nightbreaker oder Osram Cool Blue Intense. Der erste macht etwas schöneres Licht bei nasser Straße, der andere etwas weißeres (höherer Blauanteil) Licht. Die Nightbreaker habe ich gerade in meinem E91.
Werde wohl auch die Night Breaker LASER nehmen, weil es die Night Bracker Unlimited nicht mehr gibt oder veraltet sind. Blaues Licht brauch ich nicht so, mir ist Leuchtweite und Helligkeit wichtiger.
Zum Thema Brenner gibt es hier im Forum relativ ausführliche Diskussionen.
Leider nix gefunden und habe die Forensuche schon bemüht oder nur uralte Threads gefunden, wollte schon relativ neue Beiträge auch lesen von maximal bis vor 2 Jahren (2018).
Den Wechsel kann man selber machen, braucht aber etwas Zeit. (newtis.info/tisv2/a/de/e91-330…s/63-12-headlight/OcLoCbe)
Jo, habe mir jetzt schon 3 YT videos angeschaut. Einerseits für etwas gekonnte Hände...Wagenheber Wagen rauf, Reifen ab, Reifen unter Auto, dann Radkasten plastik abschrauben, raus damit, dann 4 schrauben am glühbirnen kasten lösen, dann alter brenner raus, neuer rein und alles rückwärts....
Liest sich einfach und schaut auch einfach aus, aber ich sehe da die Tücken für mich als Laien schon mal den Reifen abzubekommen
Ich lass es machen.
Wie lange braucht ne Werkstatt denn ca. dafür von der Zeit? Habe bei Youtube - ohne zusammenschnitte - das von einem gesehen, der hat beide XENON Brenner in 15 minuten gewechselt mit 2x reifen runter und drauf.
Wie lang braucht ne Werkstatt?
Tausche paarweise, sonst passen die Lichtfarben garnicht zueinander.
Werde ich machen, werde mir so nen DUO-PACK Kaufen.
Achte darauf, dass du keine Fälschungen bekommst. Da ist viel Müll im Umlauf. Wenn man die Retailverpackungen kauft, kann man bei Osram einen Echtheitscheck machen.
Retailverpackungen? Meinst du die Karton-Verpackungen oder die Hartplastik-Verpackungen?
Einen Test von Xenon Brennern gibt es hier: autobild.de/artikel/xenon-lampen-test-2822873.html
Habe ich mir angeschaut, hat mir aber nix gebracht, weil es da keinen eindeutigen Sieger gab. Gibt mehrerer "Brenner" mit 10 von 10 Punkten.
danke euch Beiden für die Antworten erstmal.
Nur noch da bissi Aufklärung wegen Fälschungen im Umlauf und Echteits-Check.... was muss ich kaufen?