Schon mal daran gedacht dass Thermostate nicht nur bei unseren 320d defekt sein können und der Motor dadurch die Betriebstemperatur nicht erreich?
Das bestreite ich überhaupt nicht. Mehrverbrauch wäre eine logische Konsequenz. Beim 20d mag das ein Problemfall und "alltäglich" sein. Hier gehts aber um den Benziner. Da ists sicher nicht alltäglich, zumindest hört man nichts davon. Was nicht heißen soll, dass dieser Defekt nicht auch auftreten kann.
Nur sollte man dann beim Auslesen der K-Temp auch wirklich ne längere Strecke fahren, um sagen zu können, dass die Betriebstemperatur definitiv erreicht sein müsste.
Der Unterschied zwishen Öl- und Motortemperatur ist hier irrelevant da es hier nur darum geht ob der Motor die Betriebstemperatur erreicht oder nicht
Mal davon ausgegangen, dass kein Defekt vorliegt, spielt es sehr wohl eine Rolle, wie groß der Unterschied ist zwischen K-Temp und Öl-Temp ist. Möglicherweise ist die K-Temp gerade eben auf Betrieb und er stellt das Auto unmittelbar danach ab. Gerade bei kürzeren Strecken und niedrigeren Aussentemperaturen kein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn das immer so läuft und der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt, hast du natürlich erhöhten Verbrauch