Beiträge von CabRyder

Du solltest proxis Tipp lieber etwas ernster nehmen. Es ist ein schmaler Grad zwischen Meinungsäusserung und Rufschädigung. Wörter wie Pfuscher sind nicht besonders zuträglich ;)
    Wärst nicht der erste, dessen Thread verschwindet, weil im Hintergrund rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Nicht falsch verstehen, ich steh auf deiner Seite, aber in der Öffentlichkeit sollte man mit seiner Wortwahl und seinen Anschuldigungen etwas vorsichtiger sein. Immerhin hat er ja auch am Ende eingelenkt und du hast dein Geld wieder

Also was denn nun? Hat es nur den Anschein oder kommt es definitiv vom Deckel oder vom Gehäuse? Mal sauber gemacht und genau geschaut (im ausgebauten Zustand)? Evtl sieht man ja schon Beschädigungen mit dem bloßen Auge.
    Was ist mit der Dichtung zum Wärmetauscher? Hast du die gecheckt? Evtl dort undicht und das Öl sucht sich seinen Weg.

Ich würde mal alles ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen, ne Runde fahren und schauen wo genau er das Öl denn rauspresst. Kommt es trotz neuer (und richtig montierter) Dichtungen aus dem Bereich der Verschraubung vom Deckel, gibt es zwei Möglichkeiten:
    Beschädigung des Deckels selber oder eben des Gehäuses. Wenn es nicht klar zu identifizieren ist, würd ich mit dem Deckel anfangen. Der kostet nicht die Welt.

Schon mal daran gedacht dass Thermostate nicht nur bei unseren 320d defekt sein können und der Motor dadurch die Betriebstemperatur nicht erreich?

Das bestreite ich überhaupt nicht. Mehrverbrauch wäre eine logische Konsequenz. Beim 20d mag das ein Problemfall und "alltäglich" sein. Hier gehts aber um den Benziner. Da ists sicher nicht alltäglich, zumindest hört man nichts davon. Was nicht heißen soll, dass dieser Defekt nicht auch auftreten kann.
    Nur sollte man dann beim Auslesen der K-Temp auch wirklich ne längere Strecke fahren, um sagen zu können, dass die Betriebstemperatur definitiv erreicht sein müsste.

Der Unterschied zwishen Öl- und Motortemperatur ist hier irrelevant da es hier nur darum geht ob der Motor die Betriebstemperatur erreicht oder nicht

Mal davon ausgegangen, dass kein Defekt vorliegt, spielt es sehr wohl eine Rolle, wie groß der Unterschied ist zwischen K-Temp und Öl-Temp ist. Möglicherweise ist die K-Temp gerade eben auf Betrieb und er stellt das Auto unmittelbar danach ab. Gerade bei kürzeren Strecken und niedrigeren Aussentemperaturen kein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn das immer so läuft und der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt, hast du natürlich erhöhten Verbrauch

Glaskugeln haben zu Weihnachten Urlaub.

Was spricht der Fehlerspeicher?
    Hast du ADAC? Wenn ja, lass den doch mal vorbei kommen. Kost ja nix

Warum kannst du den Kofferraum nicht öffnen? Hat das QP etwa kein manuelles Schloss hinten für diesen Notschlüssel?

Was heißt hier "sollte"? Vielleicht hindert irgendein Defekt den Motor richtig warm zu werden

Mit "sollte" meine ich natürlich ohne Defekte, also unter normalen Umständen

ist doch absolut alttäglich für unsere 320d.

Thema verfehlt. Setzen. Sechs.

An den TE: die Temperatur kannst du im Geheimmenü des BC auslesen, z.B. hier wird es erklärt:
    Wie auslesen der Kühlmittel-Temperatur (BC Geheimmenu)

Ja ist richtig, aber das ist eben nur die Kühlmitteltemperatur. Die Öltemperatur und somit die Betriebstemperatur des Motors lässt sich - ohne gesonderte Hard- und Software - nur erahnen bzw das Wasser wird schneller Warm als das Öl, somit kann man nicht sagen, dass wenn das Wasser bei Zeitpunkt x Betriebstemperatur erreicht hat, das dies auch für den Motor gilt

Verbrauch nur laut BC

Dann brauchen wir erstmal überhaupt nicht weiterspekulieren. Wir brauchen den korrekten, errechneten, also wahren Verbrauch. Weicht dieser vom BC ab, kann man das korrigieren

Angenommen er würde immer kalt fahren, klar, dann hättest du einen zu hohen Verbrauch.

Dann ja, aber bei 10km und mehr in der Stadt sollte er eigentlich schon auf Temperatur kommen