Beiträge von CabRyder

    Nein, sie sind wirklich gleich lang

    Die Frage ist ja, wirken die Rohre gleich lang, weil sie (im direkten Vergleich Coupe-Limo) an der Stoßstange gleich liegen, oder sind die Längen vom Korpus bis Vorderkante Rohr tatsächlich identisch.
    Hintergrund ist folgender:
    Die E92/93 sind von der Hinterachse bis Ende Stoßstange länger als die E90/91. Da der Unterbau ziemlich sicher identisch sein wird, wird diese Verbreiterung vermutlich nur durch eine längere Stoßstange realisiert.


    Als Beispiel mal die Maße vom E90 VFL und E92 VFL:


    [Blockierte Grafik: http://carblueprints.info/blue…/bmw-3-sedan-2007-e90.gif]


    [Blockierte Grafik: https://www.the-blueprints.com…/bmw-3-coupe-2007-e92.png]


    Der Unterschied von 44 mm muss also irgendwie kompensiert werden. Das bedeutet jetzt nicht, dass die Rohre 44 mm länger sein müssen, die Form der Stoßstange spielt da sicher auch eine Rolle. Aber die Tatsache, dass bei sämtlichen Motorisierungen (nicht nur die PP) ausschließlich nach Karosserievariante unterschieden wird, legt den Verdacht nahe, dass sich E90/91 und E92/92 - wie auch immer - unterscheiden.
    Wenn der Unterbau identisch ist, werden auch die Haltepunkte für den ESD gleich sein. Die einfachste - weil kostengünstigste - Variante den Längenunterschied auszugleichen (sofern dies denn mitunter mithilfe des ESD realisiert wird) wäre es, den Grundkorpus des ESD beizubehalten und dann eben entsprechend der Karosserieform die passenden Rohre anzuschweißen.


    Dies ist natürlich nur eine Theorie meinerseits. Beweisen kann ich das nicht.
    Aber @Poser11281 hat ja Zugriff auf beide Varianten. Kannst ja mal bei Gelegenheit nachmessen.


    Oder mal die Kundenbetreuung anschreiben. Vlt wissen die ja genaueres.

    Am nächsten Morgen war die Lampe immernoch an, habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelese dort stand "A Nockenwelle Position Timing-Über-Zurückgeblieben Bank 1".

    Wie lautete der genaue Fehercode?

    Beim abstellen des Wagens wurde mir die meldung ölstand prüfen angezeigt, dieser liegt laut Balkendiagramm genau bei maximum.

    Die Ölstandsmeldung kommt eigentlich nur bei drei Fällen:
    1. Ölstand am Minimum
    2. Ölstand unter Minimum
    3. Ölstand über Maximum


    Eines davon muss eingetreten sein. Bei Ölstand genau auf Max gibt es keinen grund zu meckern.

    wenn man direkt vor dem Auto das rechte Licht ansieht, sieht es etwas gelblich aus und das linke hingegen weiß

    Ich habe vor einigen Tagen auch auf NBU getauscht und kann selbiges berichten. Bei mir das rechte scheint etwas gelblicher zu sein als das linke. Insgesamt war ich doch sehr erschrocken, wie pissgelb die überhaupt sind. Man könnte meinen, man hätte Halogen eingebaut. Ich hab auch nen leichten Grünstich drin. Das soll sich aber alles im Zuge der Einbrennphase normalisieren. Meine waren jetzt noch keine zwei Stunden an. Daher warte ich die Einbrenndauer ab und bilde dann ein abschließendes Urteil. Hoffe mal, dass die noch ordentlich in Richtung weiß gehen.
    Der aller erste Eindruck war ehrlich gesagt auch eher ernüchternd. Vlt waren meine Erwartungen durch die ganzen Berichte auch zu hoch. Sie sind deutlich heller als meine alten Funzeln, aber die stellen nicht den Maßstab, da schon sehr nahe dem Lebensende bzw eine schon darüber hinaus. Die Helligkeit sah man aber auch nur vor der Garage so deutlich. Auf der (beleuchteten) Straße war der Unterschied zwar spürbar, aber auch nicht soooo dramatisch relevant, weshalb bei mir der sofortige Wow-Effekt jedenfalls ausgeblieben. Fairerweise muss ich aber erwähnen, dass ich auch nur eine kurze Runde im Dunkeln gedreht habe und dennoch: erwartet hatte ich tatsächlich mehr. Aber wie gesagt, ich warte jetzt die Einbrennphase ab und bin eigentlich auch frohen Mutes, dass das noch deutlich besser wird. Bin gespannt wie die sich dann in ihrer angeblichen Paradedisziplin (nass, dunkel) schlagen werden. Mit meinen alten hab ich da gefühlt echt gar nix mehr gesehen.



    Hoffe es hängt nicht mit der Klammer zusammen bzw das ich es falsch eingebaut habe, kb bei dem Wetter wieder unter das Auto...

    Die Klammer sitzt nicht richtig drin. Du musst die reindrücken und nach rechts schieben, sodass sie mit beiden Bügeln im Plastik einhängt.
    Ich würde da auch nochmal dran. Wenn die Klammer sich aufgrund von Erschütterung löst, fliegt dir der Brenner aus der Halterung. Der wird ja nur durch diese Klammer fixiert.