Beiträge von CabRyder

Mein Weg führt immer zuerst zum Anwalt und zum Gutachter.
    Also ich kann dir aus aktuellem Anlass von mir berichten. Mir ist Ende November jemand in mein parkendes Fahrzeug gefahren. Schuldfrage eindeutig geklärt. War nur ein Blechschaden, Kotflügel verbeult. Ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Habe es direkt an den Anwalt weitergegeben. Er hat natürlich nach Erhalt des Gutachtens die Forderung an die Versicherung geschickt. Diese hat aber keine Rückmeldung gegeben. Die haben die Frist ablaufen lassen und erst nach Drohung mit einer Klage reagiert. Hätte ich keinen Anwalt kontaktiert, würde ich mich wohl auch noch in nem Jahr mit denen rumplagen müssen. Und das bei einem klaren Sachverhalt und bei einer Schadenssumme, die für eine Versicherung lächerlich ist.
    Muss nicht so laufen, aber kann. Von daher mein Tipp, niemals ohne Anwalt. Das mögen andere sicherlich anders sehen, aber wenn es tatsächlich hart auf hart kommt bist du mit nem ANwalt immer auf der sicheren Seite.

Wobei auch angemerkt sei, dass mein Anwalt mich auch nach einer evtl existierenden Rechtschutzversicherung gefragt hat, die im Fall der Fälle eben auch einspringen würde, sollte es tatsächlich zu einer Klage kommen. Bei mir war diese vorhanden. Meiner Meinung nach sollte man gerade im Straßenverkehr nicht auf eine solche Versicherung verzichten

Richtig, da muss ich auch gleich meinen Beitrag von vorhin etwas revidieren. Der Schuldige steht dann natürlich nur klar fest, wenn der Unfall klar rekonstruierbar war. Besteht Zweifel an der Schuldfrage, so sagen die Spalten erstmal gar nichts aus

Beileid DIgga!
    Die Polizei sollte dir eigentlich einen Unfallbericht ausgehändigt haben, in dem der Schuldige eigentlich klar identifiziert ist.
    Ich würde bei sowas direkt zu nem Gutachter und zum Anwalt. Bzw nicht würde, sondern tue es immer so Was sollst du dich da mit den Versicherungen rumplagen. Der Unfallverursacher trägt in diesem Fall sämtliche Kosten

Naja zum einen kannst du mit der FIN checken, ob die ausstattung so stimmt wie angegeben, zum anderen kannst du damit nachvollziehen, ob die historie auch zu dem scheckheft passt und indirekt damit auch, ob die km so stimmen. Wir haben hier ein mitglied, der das checken kann. Ich kann dir den link grad nicht schicken, mit dem handy ist das immer bisschen blöd. Aber ich denke im laufe des tages wirst du auch von den anderen entsprechende infos erhalten

Dieser Beitrag wurde getapatalked

Also meine erste Vermutung war, als ich das Inserat gerade gesehen hab, dass es ein Importfahrzeug ist. Die englische Sprache könnte ein Indiz dafür sein. Die SPrache lässt sich wenn ich mich richtig erinnere einstellen, jedoch wenn das Fahrzeug in einen nicht deutschsprachigen Raum ausgeliefert worden ist, dann ist auch Deutsch zunächst nicht im Menu vorhanden (bitte korrigieren, falls ich jetzt hier Blödsinn rede).
    Bei en Kilometern ist das halt immer so eine Sache. Wenns ein Rentner gefahren hat, der nur eben zum Einkaufen damit gefahren ist, oder eben wenn es ein Winterauto oder ähnliches gewesen ist, könnten die schon hinkommen.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Händler als Ausstattung Sitzheizung angegeben hat, die ist aber nicht vorhanden. Könnte aber auch nur ein Fehler bei der Eingabe gewesen sein.
    Der Händler scheint ja so ziemlich alles zu verkaufen, was ihm so vor die Flinte läuft. Wir hatten hier in letzter Zeit auch Fälle, wo jemandem ein Fahrzeug mit gedrehten Kilometern oder auch Unfallfahrzeuge verkauft worden sind. Ich wäre da vorsichtig, wenn du niemanden hast, der sich da ein bisschen mit auskennt.
    Ruf den Händler an und lass dir die Fahrzeug Identifikationsnummer geben. Daran kann sich so einiges checken lassen.

Und nur mal so unter uns beiden Sarah, ich an deiner Stelle würde eine solche Kaufberatung im 1er Forum besprechen. Unsere Jungs hier haben natürlich auch jede Menge Ahnung von der Materie, aber ich denke, dass dir dort wesentlich ausfürlicher geholfen werden kann. Vlt findet sich sogar ein netter User aus der Umgebung, der euch bei einer eventuellen Besichtigung unterstützen würde

EDIT Das gilt jetzt generell: Du kannst ja mit jedem Händler auch vereinbaren, dass du auf der Probefahrt gerne bei der Dekra, TÜV etc vorbeifahren würdest, um einen Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen. Wenn der Händler direkt abwinkt, dann brauchst du dich mit dem Wagen auch gar nicht weiter zu beschäftigen. Wenn er zusagt und die Prüfstelle befindet den Wagen für gut, dann kannste ihn wohl auch ruhigen Gewissens kaufen