1) Das Problem hat unser 1er mit 15.000km auch, waren deswegen schon öfters beim Freundlichen. Bei uns half es das Schalthebelgestänge zu fetten, danach gings wieder einwandfrei. Nach ein paar Wochen trat das Problem wieder auf, an dem Tag als wir dann deswegen mit einem Mechaniker eine Probefahrt vereinbart hatten war das Problem auf einmal weg. Seit 4 Wochen schaltet sich der Wagen optimal, einfach so, von heute auf morgen. Eine Erklärung dafür haben weder wir noch der Mechaniker.
Das Problem war ganz extrem, wie von dir beschrieben bekam man den 1. Gang an der Ampel nicht rein, erst als man über den 2. Gang schaltete. Die Schaltung war auch total hakelig und knochig, kein Vergleich zu meinem 3er und unserem X1 - hat also definitiv nichts mit "sportlicher Gangschaltung" zu tun. Das Problem haben aber einige, haben schon etwaige Foren durchsucht.
Vielleicht tuts bei dir ein Getriebeölwechsel.
Ich muss sagen das das mein erster BMW ist, und ich finde die Schaltung schon etwas hart. Der Hebel möchte schon direkt geführt werden, also mit zwei Fingern vom dritten in den vierten z.b. ist nicht drin.
Wenn ichs mit dem 5er Golf meines Vaters und dem 6er meiner Schwester vergleiche, die gehen schon schön seidenweich von einer Gasse in die nächste. Ich hab mich dann damit abgefunden das das bei BMW so ist, aber scheinbar ja nicht.
Dann werd ich es mal mit fetten versuchen. Und beim Termin mit dem freundlichen mal wegen dem Getriebeöl fragen, denn wenn ich Checkheft richtig in Erinnerung hab ist das Öl noch das erste, bei 104k Km.