Laufunruhemessung Auswertung

• Moin moin,

da muss ich jetzt aber auch mal nachfragen. Mir wurde gesagt, dass die Geräusche die ich höre von den Injektoren kommen könnten. Ich solle es weiter beobachten und wenn es schlimmer wird, müssten die Injektoren getauscht werden auf Kulanz.
    Hab jetzt den Fred hier durch Zufall gefunden.

Wie genau funktioniert das? Ich tanke 50 Liter Diesel und schütte dann einfach in den Tank 250 ml 2 Taktöl?? z.B. das hier? -->Amazon

Das macht dem Diesel nichts?

• Erst im Programm auf die Mengenkorrektur klicken wenn der Motor läuft oder bereits vorher?

Genau. Motor erst starten und dann die Selektive Mengenkorrektur anwählen.

• Mein 330d steht derzeit auch in der Werkstatt. Diagnose ist eine ähnliche:

- Allgemeine Laufunruhe im Stand
    - Derzeit akute Laufprobleme nach Kaltstart, Motor geht richtig in die Lager rein und schüttel das ganze Auto

BMW die Mengenmessung durchgeführt und Probleme auf Zylinder 5 und 6 bestätigt. Zunächst wurde der gesamte Ansaugtrakt gereinigt, das hat nicht geholfen. Nun wurden 2 Injektoren getauscht und das ganze Kraftstoffsystem gereinigt. Zusätzlich wurde mir eine "Reinigungsflüssigkeit" empfohlen, ohne jetzt genau zu sagen was war.

Der Wagen ist aktuell noch in der Werkstatt. Ich werde mal nach Rücknahme berichten, ob das Fehlerbild beseitigt werden konnte.

• Ich hatte mir damals bei Ebay 6x1 Liter mineralisches 2-Takt Öl von DBV (ca. 22€ plus Versand) bestellt und kippe seither bei jedem Tankvorgang entsprechend etwas davon in den Tank. Laufunruhe seit dem konstant. Scheint also tatsächlich etwas geholfen zu haben.

• Bin durch Kai hier drauf gestossen.

Also, zur Zusammenfassung:

Am besten 2 Takt Öl mit dazu mischen, brachte bei den meisten das beste Ergebnis? Empfehlung hier beim Megol TC Teilsynthetisch, oder wurscht?!
    Und wie jetzt das genaue Mischverhältnis?

• Bin durch Kai hier drauf gestossen.

Also, zur Zusammenfassung:

Am besten 2 Takt Öl mit dazu mischen, brachte bei den meisten das beste Ergebnis? Empfehlung hier beim Megol TC Teilsynthetisch, oder wurscht?!
    Und wie jetzt das genaue Mischverhältnis?

A Wurscht hilft nix. :) Verstopft die Leitungen nur.

Mischungsverhältnis 1:250
    Anforderung am 2T-Öl: JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO oder besser
    Empfehlung: Addinol MZ 406 oder Liqui Moly 1052

• A Wurscht hilft nix. :) Verstopft die Leitungen nur.

:cherna: :stars:

Mischungsverhältnis 1:250
    Anforderung am 2T-Öl: JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO oder besser
    Empfehlung: Addinol MZ 406 oder Liqui Moly 1052

Das ist doch mal ne Aussage!! Und wie misch ich das dann für ne komplette Tankfüllung? :think:

• 2 Takt Öl in den leeren Tank rein kippen und mit Diesel voll machen ;)

Hi, dazu eine Frage.
    Wenn Rücklaufmenge-Test Abweichungen zeigt, kann man das überhaupt mit dem Zweitakter-Öl beseitigen oder durch das Zerlegen/Reinigen der Injektoren? Oder sind sie schon definitiv hin?

Gruß.