Sofern das System äquivalent zum E46 ist spricht deine Aussage, dass der Tempomat nicht mehr geht, dafür, dass es der Sensor hinten rechts ist.
Beim E46 ist es wie folgt: (hatte schon beide Fälle, einmal defekt, einmal korrodierte Steckverbindung)
Sensor hinten links defekt:
- Wegstreckensignal fällt weg, daraus resultierend keine Geschwindigkeitsanzeige oder km Zählung
- Tankanzeige schwankt, da die Glättung nicht mehr errechnet werden kann, da ja das Tachosignal fehlt
- Scheibenwischer laufen auf Stufe eins UND zwei im Intervall, erst auf Stufe 3 auf dauerhaftem langsamen Wischen. Schnelles Wischen geht nicht mehr - Ursache ist auch hier, dass das Tachosignal fehlt. War ein Fahrzeug ohne Regensensor, ich denke mit verhält es sich aber ähnlich
- Logischerweise ABS/DSC und sämtliche Unterfunktionen wie ASC/DTC/CBC/hastdunichtgesehen ausgeschaltet
- Der Tempomat funktioniert (!) einwandfrei.
Ggf. gibt's auch noch weitere Einschränkungen, die mir gerade nicht einfallen oder vllt erst ab Generation E9x auftreten
Sensor hinten rechts defekt:
- Alles funktioniert, abgesehen natürlich von ABS/DSC und sämtlichen Unterfunktionen, die darin enthalten sind
- Tempomat funktioniert NICHT
Wie gesagt, beide Fälle hatte ich am E46 schon.
Letztlich schafft aber, wie schon von anderen vorgebetet wurde, nur das Auslesen des Fehlerspeichers wirklich zweifelsfreie Abhilfe.
Solltest du wirklich niemanden in der Nähe haben, der mal eben den Fehlerspeicher auslesen kann, kannst du ja mal die Sensoren hinten links und rechts gegeneinander tauschen. Wenn sich das Fehlerbild wie oben von mir beschrieben ändert, hast du den Fehler gefunden. Voraussetzung ist natürlich, dass du die Sensoren Zerstörungsfrei entfernt bekommst. Das hab ich beim E46 zwar geschafft, allerdings haben viele die Sensoren beim Ausbau auch schon zerstört, da diese einfach sehr fest sitzen können. Viel WD40, Ballistol o.ä. kann dabei helfen.
//edit// Alle Aussagen beziehen sich auf das MK60! Das ältere MK20, welches es ebenfalls im E46 gab, verhält sich beim Ausfall eines Raddrehzahlsensors anders!