Beiträge von Aldor

Hallo Slawa,

MOST hat viele Mbit Übertragungskapazität. Solange er nur ein paar Steuerbefehle/statusinfos schickt, brauchts da nur sehr kurze Lichtsignale alle paar Sekunden.
    Es kann sein, dass die Combox durch Hardware-Fehler oder Fehlprogrammierung das MOST-Kanal-Setup kaputt signalisiert hat. Dafür spricht, dass es erst kurze Audiostörungen gab bis wahrscheinlich der MOST-Master den Mist gemerkt hat und die Audio-Übertragung abgeschalten hat. Jetzt hast ein permanenten Fehlereintrag im Master und der MOST-Bus muß einmal ohne das kaputte Gerät neu initialisiert werden.
    Ich kenne mich mit den Möglichkeiten eines Codierers nicht aus, aber als ich noch Most-Devices entwickelt habe konnte ich auch aus den Statusnachrichten sehr genau alle Fehler auslesen und entsprechend behandeln.

Gruß,
    aldor

P.S. ich kenne keinen Weg einen DSP optisch OK zu überprüfen. Ich würde sagen wenn er bis jetzt keine Rauchzeichen gibt, dann hat die Mehrheit im Netz Recht :D

Hallo Slawa,

ein Blinken kann normal sein wenn Status-Infos oder Kommandos übertragen werden. Permanentes Leuchten (superschnelles Blinken) kommt erst wenn zB ein Stream läuft also großen Datenmengen übertragen werden.
    Ich würde hier auf eine nicht funktionierende Combox tippen.
    Am besten nimmst die raus und läßt Navi und Logic7 nochmal neu programmieren, so wie es vor dem Test mit Combox war.

Gruß,
    aldor

Hallo Tielofix79,

das kann viel Gründe haben von nem Marderbiss bis hin zu einer völlig fertigen Batterie.
    Ein erster Schritt wäre schonmal die ausgelesenen Fehler hier zu posten.
    Wurde an dem Wagen in den letzten Tagen etwas gewartet/repariert/eingebaut?

Gruß,
    aldor

Hallo Nooky,

ich kenne mich mit dem Motor und Problem nicht aus, aber wenn mit OK-überprüften Teilen, die die richtigen Meßwerte liefern, "alles Mist" ist und abgesteckt, ohne Signal = mit default-Wert es deutlich besser läuft..
    Ist der Fehler wahrscheinlich in der Software. Vielleicht ist ein falscher maximaler Luftmassenwert hinterlegt? (Von der Vmax-mit angestecktem LMM passts eher zum 20i :D )
    War der Wagen vorher schon getunt/Hast du ihn getunt gekauft?
    Wäre es eine Option erstmal beim :) die originale Software aufspielen zu lassen?

Gruß,
    aldor

P.S.: Tunt ein seriöser Tuner ein Auto, was offensichtlich irgendwo Motorprobleme hat, trotzdem?

OK,
    dann hoffe ich mal, dass der Fehler nach dem Löschen nicht zu schnell wieder kommt.
    Gibt es den keine Möglichkeit, die Regeneration wirklich manuell zu starten?
    Bei Mercedes geht das über die Original Software.
    Bei BMW kenne ich mich leider nicht so aus, habe aber mal was von einer Not-Regeneration gelesen.

Hallo eiky,

fahr dein Auto mit gut gefülltem Tank auf Betriebstemperatur, ab auf die freie Autobahn mit 120 und lösche dann den DPF-Fehler.
    Ca 1 Sekunde später hat bei meinem dann die Regeneration gestartet.

Mein DPF war auch übervoll wegen kaputtem Thermostat vorher (48g Ruß/ 17g Asche/ >800mbar@4000upm)

Gruß,
    aldor

Jungs... ihr seht doch selber, hier gibt es wieder einen Thread zum Thema, der Inhalt ist wieder der gleiche.

Hmm, dann hat wohl wieder jemand aus Versehen den Thread Fokus von störenden Fehler-Einträgen hin zu schlechten DPF-Regenerationsfirmen gelenkt... :nr1:

@ eiky: Wegen dem ganzen Geschwafel zwischendurch nochmal der Hinweis: der 0x481A Partikelfiltersystem stört die Regeneration. Lösch ihn, dann gehts weiter.

Gruß,
    aldor

Hallo Eiky,

bei Firmen wie bei der von den Vox-ern empfohlenen funktioniert die Reinigung(nicht-chemisch) bei dieser Firma tatsächlich sehr gut, oder sie senden den DPF halt ohne Kosten zurück. Da sie reinigen bis der DPF den originalen Strömungswiderstand hat kann auch der BC hinterher wieder mit der üblichen Genauigkeit die Beladung schätzen/würfeln/berechnen.
    Allerdings verschleißt der DPF. Rechne nach einer erfolgreichen Reinigung mit vielleicht 90% der Laufleistung bis er wieder zu ist.
    Wenn im DPF aber die Keramik angefangen hat zu schmelzen, zB durch überhöhte Abgastemp durch schlechtes Tuning, oder durch chemische DPF-Reinigung, dann hilft nichts mehr. Siehe Fotos in Matzis verlinktem Thread.

Damit deine Regeneration startet solltest du noch den DPF Fehler löschen.

Gruß,
    aldor