Beiträge von Aldor

Diesen Schock+Kreischerei beim Lesen des AU-Berichts hatte ich auch mal bei meinem vorigen 2.0 hdi.
    Stand da doch tatsächlich was von maximaler Drehzahl = 5050 upm!
    Aber mit den Jahren(HU´s) gewöhnt man sich dran. Habe mir dann eingeredet, wäre es schädlich für den Motor, würde er eher begrenzen... :huh:

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert: Nachdem das Problem die letzten Jahre recht selten auftauchte, wars diese Woche arg häufig mit dem plötzlichen Motor-aus. Die neue Werkstatt hat herausgefunden, dass der Kurbelwellen-Sensor einen "leichten" Schaden hat und dieses Problem verursacht.

Mfg, Aldor

Hallo,

bei meinem gebrauchten gabs:

HU/AU neu
    Service neu
    halbvoller Tank
    gratis Zulassung + Wunschkennzeichen
    komplette Fahrzeugreinigung innen+außen
    und ein echt hochwertiges BMW Boby Car
    Sowie kostenloser Verkauf und Abmeldung meines Not-Autos genannt "der Streuner" (Ford Fiesta gfj BJ ´94)

Mfg, Aldor

Hallo E85-Instructor,

das Verhalten mit "frischen" Winterreifen kenn ich auch. Mir hatte die Werkstatt sogar 3,1bar auf die Hinterachse gepumpt. Damit bin ich wie Walter Röhrl auf Schotter vom Werkstatthof gefahren.
    Gesenkt auf 2,8bar hinten wurde es dann erst ab ca 190km/h so schwammig wie du es beschrieben hast. Mit 2,5bar liegt der Wagen wieder ruhig. Ich nehme an, dass du auch Winterreifen ohne RFT hast, die sind halt etwas flexibler :)

Mfg, Aldor

Hallo infinity,

konntest du die Ursache und Lösung für das Problem finden?
    Ich habe derzeit das gleiche Problem. Der Motor ruckelt öfter leicht bis 2000upm.
    Im Sommer ist der Motor auch ab und zu ausgegangen, meist bei hoher Außentemperatur und langsamer Fahrt(<30km/h).
    Gestern ging er allerdings auch bei 150km/h mit Tempomat auf der AB aus.

Mfg, Aldor

Das mit der geänderten Kraftentfaltung ist recht seltsam.
    Ein Verkleinern des Turbolochs (bei baugleichem Ersatz-Turbo) kenn ich sonst nur vom Chip-Tuning.
    Wenn tatsächlich der gleich turbo verbaut ist, und nicht aus Versehen großflächig Grat-Metall den Abgasweg verengt... kann ich mir nur vorstellen, dass die Turbo-Steuerung falsch eingestellt ist.
    Wenn die Schaufeln immer ein bisschen zu weit offen gestellt werden muß man mehr Gas geben für den gleichen Ladedruck

Mfg, Aldor

P.S.: Was genau hat die Werkstatt denn gemacht? a) einen durch Metall-Abrieb innerlich zerstörten Turbo getauscht; b) einen durch Elektronik-Schaden defekten Turbo komplett getauscht; c) versucht einen Elektronik-Shcaden am Turbo zu reparieren?

Hallo,

bei einem Turbo-Tausch kann schonmal neue Software auf das eine oder andere Steuergerät gespielt werden.
    Vielleicht zeigt der BC nur endlich den richtigen Wert an (?).
    Hast du selbst nachgerechnete Vergleichswerte vorher/nachher?
    hat sich die Leistung spürbar verändert?
    Wurde sonst etwas gemacht(große schwere Winterreifen drauf gewechselt)?
    Welchen Motor hast du (M47/N47)?

Gruß, Aldor

Hallo zusammen,

ich habe meinem kürzlich erworbenen Auto mal Winterrreifen verpasst.
    Und zwar fährts seit gestern auf der Speiche 155 die Goodyear UltraGrip 8 Performance 205/55 R16 94V XL mit Felgenschutzleiste (ohne RFT).
    Im direkten Vergleich zu den Bridgestone Potenza RFT Erstausrüster Reifen auf selber Felge ist das insgesamt ein Gewinn.

Fazit:
    Im starken Regen hat der WR fast die gleiche Bremsleistung wie der SR.
    Kurvenführung ist gefühlte 10% schlechter und etwas schwammig.
    In Spurrinnen drückts nur noch halb so stark hinterher.
    Fahrgeräusch ist geringer, Poltern an Querrinnen kaum hörbar.
    Fahrkomfort ist nun "sanft schwebend" :)
    Die Basis-Serovlenkung lenkt sich nur noch halb so schwer.
    Das Kfz fährt/beschleunigt fühlbar agiler.

Wenn ich mir für den Sommer einen zweiten Satz Felgen hole, kommen da definitiv wieder non-RFT Reifen drauf.

Mfg, Aldor