Beiträge von Aldor

Hallo thbg1,

hast du dir bei den überholten Düsen mal das Sprühbild angeschaut?
    Bei einer Leerlaufeinspritzung von geschätzt 12mg/Hub finde ich die Korrektur-werte von +5 und -5 mg der Zylinder 4 und 5 extrem krass.
    Als absoluter Laie auf diesem Gebiet stelle ich mir da vor, dass die eine Düse schon fast mit Strahl einspritzt und die andere ziemlich zu ist.

Gruß,
    aldor

Hallo razrone,

wenn du dem CO2-Test-ergebniss traust, kannst die ZKD und den AGR-Kühler als Ursache ausschließen. Bei beiden wäre auf jeden Fall CO2 mit als Gas ins Wasser gedrückt worden.
    Vergleich mal mit deinem 120d-M47 Kumpel. Wenn bei ihm nach dem Start mit kaltem Motor im Ausgleichsbehälter ein ordentlicher Durchfluß zu sehen ist, und bei dir mit kaltem Motor nur ein Rinnsal und der Pegel langsam sinkt(obwohl deine Pumpe ja iO ist) hör auf irgendetwas anderes zu suchen und finde den Strömungsverhinderer in deinem System.
    Du kannst dann keinen hohen Druck auf dem _kompletten_ System haben, sonst hättst ja ne Fontäne im Ausgleichsbehälter.
    Irgendwo bleiben die Schläuche "normal prall.."
    Zwischen normal und prall wette ich auf das Problem.

Gruß,
    aldor

Hallo razrone,

also wenn du ganz sicher keinen Staudruck auf einer bestimmt Leitung hast, sondern insgesamt erhöhten Systemdruck kann ja nur Gas ins System kommen/entstehen.
    Ans Verdampfen von Kühlmittel nach nur 500m glaub ich nicht. Bliebe nur ein Leck im AGR-Wärmetauscher durch den Abgase in Kühlwasser kommen.
    Du schreibst aber, dass nur ein Rinnsal aus dem Rücklauf kommt bei laufendem Motor.. das passt für mich nicht dazu.
    Wenn du Basteln und Sauerrei nicht scheust kannst du den AGR-Wärmetauscher aus dem Kühlkreislauf rausnehmen/überbrücken für einen kurzen Test mit laufendem Motor.
    Nochmal zum Verständnis: Es schießt dir nie Dampf/Überdruck aus dem Kühler entgegen beim Öffnen?
    Du hast keinen Kühlmittelverlust?

Ich tippe immernoch darauf, dass der Durchfluß irgendwo stark blockiert ist.

Gruß,
    aldor

P.S.: Solange du dir nicht sicher bist obs eine Verstopfung durch wasserlöslichen Schmodder ist oder doch durch ein Stück abgebrochene Hardware, würde ich nicht einfach von hinten mit Wasser spülen. Wenn du schon das Kühlmittel abläßt kannst auch versuchen einzelne Teile des Kühlkreislaufs zu spülen, erstmal zum Finden der Stelle und zum Auffangen des Übeltäters. Achja, und nicht durch die Pumpen spülen :)

Hallo razrone,

hast du erhöhten Druck auf der Leitung zur Hauptwasserpumpe, dann ist die vielleicht defekt. Baut sich der Druck dahinter auf, gibt es eine Blockade im Kühlkreislauf.
    Hast du beide Thermostate tauschen lassen? Wobei die normalerweise den Wasserfluß nicht blockieren, sondern "nur" einen zusätzlichen Weg fürs heiße Wasser öffnen.
    Wenn bei den Thermostaten kein heißes Wasser ankommt, brauchen die auch nicht öffnen.

Gruß,
    aldor

Hallo JinInRage,

also mir ist kein einfach MOST-Spdif-Adapter bekannt.
    Ich bezweifle auch, dass es die von dir gewünschte Variante andersherum gibt.
    Warum?
    Weil:
    Der MOST ist keine Faser, auf der nur digitale Audio-Signale rumflitzen. Er besitzt ein relativ komplexes High-Speed-Protokoll.
    Die zig Mbit sind auf viele logische Kanäle aufgeteilt und das Master-Gerät legt fest, welcher Sender wann, welche Kanäle bis zu welchem Empfänger benutzen darf.
    Eigentlich kann man den Ring auch nur mit solchen Geräten erweitern, die sich beim Master mit der richtigen Gerätegruppe und Funktionen anmelden, und von ihm auch erwartet werden.. also eigentlich kann man ihn nicht erweitern :)

Gruß,
    aldor

Hallo Inline,

also du hast erst das Thermostat tauschen lassen und dann dich informiert wie man einen Defekt feststellt? Dann hast du Recht. Das sollte man lieber anders rum machen :D
    Ich glaube die meisten stellen einen Thermostat-defekt fest, weil sie im Winter oft im kühlen Auto sitzen, oder die überfällige DPF-Regeneration einfach nicht startet, und man in der Fehlersuche dann auf die zu niedrige Kühlwasser-Temperatur stößt.
    Zum Glück hast du nicht allzuviel Lehrgeld zahlen müssen. Und mehr als 4-5 Jahre sind die Thermostate ja eh nicht in Bestform.

Gruß,
    aldor

Hallo,

Was genau hast du gewechselt, das ganze Modul?
    Es klingt, als ob die Blockier-Mechanik verdreckt ist oder festklebt.. und nach dem Entspannen nicht sofort wieder freigibt.
    Wenn du den alten noch hast, kannst ihn ja an eine Holzlatte schrauben und dir ganz genau anschauen was so hakt beim Rausziehen.

Gruß,
    aldor