Beiträge von Aldor

Hallo Whizee,

hast du vielleicht nur 2 Glühstifte wechseln lassen?
    Ich habe ein ähnliches Verhalten gerade mit starkem Schütteln die ersten 5-10 Sekunden.
    Bei mir stehen 3 Glühstifte im FS aber keine Fehler wegen Abgasgegendruck.
    Ist genau die Zeit wenns Glühen ja helfen soll :D
    Wäre es ein Abgasgegendruckproblem, würde es gleichmäßig und dauerhaft den Motor beeinträchtigen, hängen ja alle Zylinder am gleichen DPF

Gruß,
    aldor

Hallo DW1225,

ich habe seit heute Nachmittag zwei neue Thermostate.
    Bei 8° Außentemperatur nach 10km schwankte die Temperatur so um 70° je nach Schub/kein Schub.
    Nach 20km war DAs Kühlwasser durchgewärmt und stieg kontinuierlich auf 85° wo es dann auch bei langsamer Fahrt im dicken Verkehr hinter LKW´s blieb.
    Ich denke dein Thermostat ist noch ganz ok.
    Bis gestern habe ich selbst bei 200km/h kaum 68° Kühlwasser gehabt und bei Gaswegnahme sank es recht flott auf 50-55°

Gruß,
    aldor

Moin,
    mir ist gerade diese Artikelbeschreibung von Zubehör-Scheinwerferabdeckungen vor die Finger gekommen.
    https://de.aliexpress.com/item…91-04-07/32822238853.html
    Auszug:

" ...

3. aus hochwertigem polycarbonat mit einer schutz UV beschichtung, vergilbung oder verblassen.
    ...
    5. Fit NUR HALOGEN scheinwerfer

..."

Vielleicht sind manche Kunststoffabdeckungen tatsächlich nicht fest genug für das intensivere XenonLicht?
    @BMW_HUSTLER: hast du inzwischen bei dir auch schon umgerüstet?

Gruß,
    aldor

Hallo Maniac,

kannst du in deinen Quellen nochmal eins nachschauen?
    Meiner Erfahrung nach fehlt das mit Abstand am asche-ärmsten verbrennende Motoröl noch
    Bis Februar war ich 270tkm mit dem RHR-Motor aus dem PSA-Konzern unterwegs und habe dabei diese drei Öl getestet.

Liqui Moly TOPTEC 4100 5W-40 LL04
    Total Quartz Ineo Long Life 5W30 LL04
    Total Quartz Ineo ECS 5W30 keine BMW-Freigabe

Mit ausgelutschtem DPF konnte man bei den ersten beiden Ölen beim Kickdown eine ordentliche "Staubwolke" im Rückspiegel sehen, bei dem ECS Öl war da absolut nichts. Longlife wars auch, je nach Belastung 20-30tkm angegeben.
    Hier ein paar Details: http://www.fuel-economy.lubric…artz-ineo-ecs-5w30-de.pdf
    Nachdem ich in dem Thread gelernt habe, dass mit LL04 keine speziellen Additive sondern "sauberes" Verbrennen gemeint ist, bin ich echt am Überlegen das mal im Bimmer zu testen.

Gruß,
    aldor

Danke für die Tipps,

am Rädchen drehen könnte zwar das Symptom lindern, aber ich mache mich dann mal dran die Mittelkonsole auszubauen.
    Irgendwie finde ich es toll, wenn Sachen so funktionieren wie sie sollen :D

Gruß,
    aldor

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen ordentlich zugesetzten Innenraumluftfilter gewechselt und jetzt wieder ordentlich Wind aus den Auslässen.
    Heute habe ich bemerkt, dass ein kalter Luftzug aus der Mittelkonsole kommt rings um den Aschenbecher.
    Ist das ein bekanntes feature?
    Sind in der Region irgendwelche Leitkanäle oder Stellklappen die mal auseinander rutschen?

Meine Testbedingungen: Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen, Handschalter, Auto warmgefahren; Innentemp: 22° außen: 8°

Gruß,
    aldor