Beiträge von crossshot

    Vielleicht weil der Verkäufer sich a) nicht die Historie des Fahrzeugs angesehen hat und b) wie der Käufer es im Serviceheft überlesen hat.


    Oder aber der Verkäufer es als nicht erwähnenswert ansieht, weil er damit Tag täglich zu tun hat und weiß das es eine Routine-Reparatur ist.


    Seht doch in jedem und allem nicht immer gleich das Schlechte bzw. unterstellt Absicht.


    Ferner ist es die Pflicht eines Verkäufers (sofern er selbst bescheid weiß) dich auf soetwas hinzuweisen und es wohl auch in den Kaufvertrag zu schreiben. Dort ist so ziemlich jede Delle gelistet aber kein ATM? Leute, das ist doch kein Verschleißteil...


    Das entscheidet im Zweifel das Gericht und wenn man Google etwas bemüht, findet man schnell Rechtsprechungen die es genau anders sehen. Somit sei dahingestellt was die Pflicht eines Verkäufers ist.


    Ich kann den Aufriss nicht verstehen und auch nicht, warum man explizit nach einem Auto ohne ATM sucht. Würde ich ein Auto finden das mir gefällt und es wäre ein ATM drin, würde ich ihn sofort kaufen.


    Der ATM des Threaderstellers wurde von BMW eingebaut. Wenn solche erhebliche Zweifel über die Qualität bestehen, sollte man sich überlegen ob man nicht die Marke wechselt. Ich hätte bei einem ATM der von BMW durch BMW eingebaut wurde absolut keine Kopfschmerzen. Um warum ein ATM verbaut wurde ist doch eigentlich völlig egal. Oder was bringt es zu wissen, das er vielleicht einen Kolbenfresser oder what ever hatte. Schläft man deswegen beruhigter?


    Hätte der Hobel mal eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung gehabt und diese wäre Instandgesetzt worden, würde ich wesentlich unruhiger schlafen als bei einem ATM. Und eine ersetzte Zylinderkopfdichtung muss beim Verkauf auch nicht angegeben werden.


    Wir haben uns damals auch für einen 3er mit neuem Turbolader entschieden. Das war mit eines der entscheidenden Kaufargumente.


    Aber hier wird man nie auf einen Nenner kommen, da es jeder anders sieht... Ähnlich wie bei politischen Diskussionen - es ist sinnlos...

    Warum ist doch ganz klar: wenn du beim Händler kein Öl kaufst, verdient er weniger. Also holt er es sich anders wieder.


    Das gleiche ist doch auch bei Reifenhändler der Fall. Kaufe ich Reifen dort, ist die Montage und Altreifenentsorgung mit drin. Bringe ich selber Reifen mit, kostet mit Montage und Entsorgung (bei uns) 15 EUR pro Reifen.


    Und ja, Altölentsorgung ist ein gut gehendes Business. Mein Nachbar arbeitet für eine solche Firma und fährt mit seinem "Staubsauger-LKW" große Firmen an um das Öl abzusaugen.


    Aber diesen Preisvorteil muss die Werkstatt ja nicht an den Kunden weitergeben. Warum auch? Hast du was zu verschenken? Oder anders gesagt: würdest du auch nur auf einen Euro verzichten, weil ein Kunde sein Öl mitbringt?

    In Xenon-Scheinwerfern ist es kühler als in Halogen-Scheinwerfern, da die Xenon-Brenner weniger wärme produzieren.


    Zur Verständnis: bei einer Halogen-Lampe glüht ein Draht und bei Xenon leuchtet ein Lichtbogen.


    Bei mir sind sie in Halogenschweinwerfer im Einsatz.


    Die Silikatbeutel halten das locker aus UND außerdem kann man sie im Backofen (!!!) wieder reaktivieren, wenn sie "voll" sind. Dies sieht man dann an der Farbe (orange > benutzbar | grün > voll).


    Pff was will ich dafür verlangen? Versandkosten mehr nicht... ;)

    Zu behaupten, dass Mitsubishi keine Turbos bauen kann wäre definitiv falsch, MHI und Garret sind DIE Laderhersteller. Der E46 M47 hatte nen Garret Lader und damit nur Probleme, dann hat BMW bei der Überarbeitung auf den MHI-Lader gesetzt und hatte keine Probleme mehr. Im E90 wurde hinter diesen Motor ohne weitere Anpassungen einen DPF gesetzt und siehe da die Proleme sind wieder da. Zu behaupten, dass hier kein generelles Problem vorliegt kann ich nicht sagen, ich kenne viele Leute mit diesem Motor und weit über 90% haben auch mit schonendem Fahren (Warm/Kalt und so) bei 120.000 km einen neuen Lader bekommen. Wurde der neue Lader vor 08/12 verbaut trat ein neuer Laderschaden recht schnell ein. Grund sieht BMW hier in den Öllaufleitungen (welche laut Laderhersteller immer zu wechseln sind) die bis dahin nicht gewechselt wurden.
    Sieht man all die Fakten, dann ist der Laderschaden, welcher in der Tat oft durch die Welle kommt ein Schaden durch zu geringe Ölversorgung. Diese ist verursacht durch Verkokung bei zu hohen Abgastemperaturen und zu viel Gegendruck, so dass das Spiel der Welle zunimmt. Vermutlich ist es eine Kombination aus allen Dingen gemeinsam, welche durch den DPF verstärkt werden. Vermutlich rühren aber auch viele Laderschäden von ganz anderen Ursachen her, welche einfach nicht erkannt werden :thumbdown:


    Genau das selbe wollte ich auch schreiben :thumbsup:


    Und ich glaube hier wird oft radiales und axiales Spiel durcheinander gebracht.


    Radiales Spiel sollten und müssen die Lader haben. Allerdings dürften die Schaufelräder nicht das Gehäuse berühren.


    Axiales Spiel hingegen kommt nur von mangelnder Ölversorgung und dadurch bedingte Materialabtragung. Dies kommt, wie von Dave richtig geschrieben, von Ölablagerungen.


    Passend hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=g7Tc-YkJRxk


    Damit sollte es eigentlich keine Fragen mehr geben.


    335er Anlage bekommt man eingetragen..


    Also ist es erst einmal nicht erlaubt!


    Und eine Eintragung nach §21 halte ich persönlich zwar für sehr gewagt (auf welcher Basis basiert die Eintragung?) aber versucht mal kluch.


    So etwas sollte man aber vorher trotzdem mit dem TÜV Prüfer absprechen, der es abnehmen soll.

    Kurzen Frage an dich, alter Krack! ;)
    Wenn ich regelmäßig Regenerationfahrten mache, guten Diesel Tanke (ohne Biodiesel) und ihn dann irgendwann tausche, ist der Turbo nicht gefährdet?


    Hochwertigen Diesel tanken macht allgemein Sinn ist aber nicht kriegsentscheidend.


    Das Problem sind meiner Meinung nach VORALLEM die Regenerationen. Hier werden hohe - für den Turbolader vielleicht zu hohe - Temperaturen künstlich erzeugt.


    Ich frag den User mit dem Turboschaden mal, ob er die Bilder hier hoch lädt. Aber eins vorweg: Risse im Abgasgehäuse des Turboladers kommen nur von zu hohen Temperaturen.