Ferner ist es die Pflicht eines Verkäufers (sofern er selbst bescheid weiß) dich auf soetwas hinzuweisen und es wohl auch in den Kaufvertrag zu schreiben. Dort ist so ziemlich jede Delle gelistet aber kein ATM? Leute, das ist doch kein Verschleißteil...
Das entscheidet im Zweifel das Gericht und wenn man Google etwas bemüht, findet man schnell Rechtsprechungen die es genau anders sehen. Somit sei dahingestellt was die Pflicht eines Verkäufers ist.
Ich kann den Aufriss nicht verstehen und auch nicht, warum man explizit nach einem Auto ohne ATM sucht. Würde ich ein Auto finden das mir gefällt und es wäre ein ATM drin, würde ich ihn sofort kaufen.
Der ATM des Threaderstellers wurde von BMW eingebaut. Wenn solche erhebliche Zweifel über die Qualität bestehen, sollte man sich überlegen ob man nicht die Marke wechselt. Ich hätte bei einem ATM der von BMW durch BMW eingebaut wurde absolut keine Kopfschmerzen. Um warum ein ATM verbaut wurde ist doch eigentlich völlig egal. Oder was bringt es zu wissen, das er vielleicht einen Kolbenfresser oder what ever hatte. Schläft man deswegen beruhigter?
Hätte der Hobel mal eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung gehabt und diese wäre Instandgesetzt worden, würde ich wesentlich unruhiger schlafen als bei einem ATM. Und eine ersetzte Zylinderkopfdichtung muss beim Verkauf auch nicht angegeben werden.
Wir haben uns damals auch für einen 3er mit neuem Turbolader entschieden. Das war mit eines der entscheidenden Kaufargumente.
Aber hier wird man nie auf einen Nenner kommen, da es jeder anders sieht... Ähnlich wie bei politischen Diskussionen - es ist sinnlos...