Außer das du mir den technischen Vorgang erklärst (der mit im übrigen nicht interessiert), gehst du im ersten Zitat nicht auf meine Frage ein. Wer sagt dir, dass der Tuner nicht "irgendwas" pfuscht und mehr Ruß erzeugt wird? Du kannst es de facto nicht nachprüfen!
Wenn hier ein Tuner aus einem 118d satte 195 PS rausholt, dann ist er der verehrte Guru obgleich das nun haltbar ist oder das Auto zur nicht sichtbaren Rußschleuder wird. Wenn aber eine Box, die (vermutlich) schon zehntausendfach verkauft wurde und sogar umgelabelt von einem sehr renommierten Tuner (AC Schnitzer) eingesetzt wird, ist alles scheiße und der Motor wird auf jeden Fall sterben... (überspitzt)
Davon ab habe ich mit Zusatzsteuergeräten vermutlich mehr Langzeiterfahrungen als die meisten hier (weit über 300tkm) und ich bin keiner der seine Pferdchen nicht laufen lässt (offene A9 direkt vor der Haustür).
Wer von den Leuten die immer über solche Geräte schimpfen, haben denn wirklich Erfahrung damit? Das sind die wenigsten. Man hat vielleicht mal vom entfernten bekannten des Onkels der Tante mal was gehört - mehr aber auch nicht.