Beiträge von crossshot

    Außer das du mir den technischen Vorgang erklärst (der mit im übrigen nicht interessiert), gehst du im ersten Zitat nicht auf meine Frage ein. Wer sagt dir, dass der Tuner nicht "irgendwas" pfuscht und mehr Ruß erzeugt wird? Du kannst es de facto nicht nachprüfen!


    Wenn hier ein Tuner aus einem 118d satte 195 PS rausholt, dann ist er der verehrte Guru obgleich das nun haltbar ist oder das Auto zur nicht sichtbaren Rußschleuder wird. Wenn aber eine Box, die (vermutlich) schon zehntausendfach verkauft wurde und sogar umgelabelt von einem sehr renommierten Tuner (AC Schnitzer) eingesetzt wird, ist alles scheiße und der Motor wird auf jeden Fall sterben... (überspitzt)


    Davon ab habe ich mit Zusatzsteuergeräten vermutlich mehr Langzeiterfahrungen als die meisten hier (weit über 300tkm) und ich bin keiner der seine Pferdchen nicht laufen lässt (offene A9 direkt vor der Haustür).


    Wer von den Leuten die immer über solche Geräte schimpfen, haben denn wirklich Erfahrung damit? Das sind die wenigsten. Man hat vielleicht mal vom entfernten bekannten des Onkels der Tante mal was gehört - mehr aber auch nicht.

    Und wer sagt dir das es beim Tuner nicht auch so ist? Dank DPF nicht erkenn- und nachprüfbar.


    Wenn der DPF voll ist, fliegt er sowieso raus...


    Und was die Eintragungen von Tunern angeht durfte das in der Theorie gar nicht so einfach einzutragen sein, wenn die Tuner wie immer erzählt wird, eine auf das Fahrzeug angepasste Optimierung vor nimmt. Somit wäre die Optimierung immer anders und dürfte nicht mit der geprüften Referenz übereinstimmen.

    :thumbsup:


    Für meinen Fiat habe ich jetzt auch schon eine Steinbauer-Box hier liegen. Aktuell ist dort noch ein Novitec Powerrail 4 verbaut (Ladedruck- und Raildruckanpassung). Mal sehen was besser ist 8o

    Zitat aus Steinbauer Email-Verkehr:


    Zitat

    Ein TÜV-Gutachten ist vorhanden und würde € 150,00 kosten.Ich weise jedoch darauf hin, das das Gutachten per Vorauskasse oder Nachnahme bezahlt werden müsste.


    Sehe somit kein Problem. Es scheint wohl aber im "normalen" Lieferumfang kein Gutachten dabei zu sein, aber eben gegen Aufpreis.


    Ich bin trotzdem überzeugter Zusatzsteuergeräte-Nutzer. Bei Problemen kann man das Ding für Diagnosezwecke einfach abstecken und ich habe für mein Geld etwas in der Hand. Jemand der das Steuergerät optimiert kann genauso Mist bauen. Außerdem handelt es sich nicht um ein Hinterhof-Ebay-Gerät sondern um eines von einer Firma die schon Jahre auf dem Markt ist.


    Wie gesagt, mein vorheriges Auto hielt über 300tkm damit und nein ich bin damit nicht zimperlich umgegangen. Nürnberg - Dortmund 2,5 Std. und solche Späße... Allerdings wurde das Auto respektive der Motor gepflegt und nicht sinnlos geschunden.


    @macmac


    Nochmals Danke - scheint wohl das richtige zu sein!

    Ach und Steinbauer bietet kein Gutachten für eine Eintragung? Was meinst du warum ich eine Steinbauer Box einsetzen werde?


    Diesel arbeiten mit Luftüberschuss und genau dieser Überschuss wird von ordentlichen Zusatzsteuergeräten genutzt. Wenn du den Ladedruck erhöhst geht das wesentlich mehr aufs Material...



    @macmac und chief


    Danke.


    Im Netz habe ich die Info mit PIN 52 weißes Kabel gefunden - allerdings bezogen auf einen 330D (glaube ich). Ich werde es sowieso messen und nicht blind anschließen, aber so muss ich vielleicht nicht alle Kabel durchmessen :D

    Sagte der Dipl.-Ing. oder was?


    Ist es so schwer zu verstehen, dass ich keine Diskussion über den Sinn und Unsinn haben will sondern nur eine Information brauche?


    Mein altes Auto lief 356.000km mit Zusatzsteuergerät und mein jetziges läuft sein 217.000km mit Zusatzsteuergerät. Beim ersten war die Kupplung erst bei 320.000km fällig - ich denke ich weiß ganz gut was ich tue und wie ich es tue. Danke...

    Hallo zusammen,


    kann mir zufällig jemand sagen, wo am Motorsteuergerät (320d - M47N2) das Gaspedalsignal anliegt bzw. welche Farbe das entsprechende Kabel hat?


    Ich würde gerne eine Steinbauer Box einbauen und so könnte ich mir die "Kabelzieherei" in den Motorraum sparen.


    Ggf. hat noch jemand einen Tipp wo man die Box im Motorraum gut platzieren kann.


    Und bitte keine Diskussionen über denn Sinn solcher Boxen - vielen Dank.


    Viele Grüße
    Chris