Beiträge von crossshot

http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/

Zitat

In der Praxis sieht das Ganze jedoch anders aus. Jens Steitz gibt zu bedenken, dass aufgrund der konstruktiven Gegebenheiten und der auftretenden Systemdrücke bis 2500 bar, innerhalb der Einspritzpumpen und Injektoren, die Viskosität des Kraftstoffes eine große Rolle spielt. Zweitaktöl und Dieselkraftstoff sind zwei Stoffe, die sich in ihrer Viskosität um das Zehnfache voneinander unterscheiden. Grundsätzlich geht es dabei um die Zähigkeit des Kraftstoffs in Bezug auf die zu überwindenden Strömungswiderstände. „Speziell im Zulaufbereich innerhalb der Injektoren (A/Z-Drossel) sind die Strömungsquerschnitte sehr gering, was die Reibungswirkung des durchströmenden Mediums je nach Viskosität natürlich stark beeinflusst.“, erklärt Steitz. Je höher die Viskosität, wie es bei Öl gegenüber Diesel der Fall ist, je höher also der Verschleiß. Dazu kommt, dass Ablagerungen durch das Öl bei den, heutzutage bis auf 2-3 μm genau ausgeführten, Hüben der Injektionskolben zu Fehlfunktionen führen.

Das wurde mir spätestens da klar, wo die den M6 mittels Sensormanipulation getunt haben :thumbdown: Aber bei Golf GTIs kommt ein Kennfeld drauf... Ja nee, ist klar.

Boxen sind per se nicht schlecht und Boxen sind vermutlich auch die Zukunft. Die Motorsteuerungen werden einfach zu komplex.

Beim JB4 jammert ja auch keiner über die bösen bösen Boxen. Das JB4 ist meiner Meinung nach das perfekte Beispiel, wie Boxen in Zukunft aussehen werden.

Ohne Löcher in den Entwicklungsabteilungen könntet ihr euch sowieso jede Steuergerätoptimierung in die Haare schmieren, denn sonst wüsste keine Sau was in diesen Hex-Werten überhaupt ein Kennfeld sein soll.

Ein GTI ist ein Allerweltsauto und kann jede Sau tunen (salopp gesagt) und ein M6 eben nicht...

Dann muss der RS6-Fahrer aber ordentlich Tempo drauf gehabt haben, denn die Kisten sind ja nicht unsicherer als der 5er...

Viel Spaß mit dem neuen Schiff. Mir gefallen die neuen Benz leider gar nicht und irgendwie war meiner erster Gedanke beim Innenraumbild => Opa-Auto :D Bleiben die Holzleisten?

Hoffentlich bekommst du einen guten Restwert für den F11, weil jemand denkt es sei ein echter Alpina :D

30PS ohne den Ladedruck zu erhöhen ist nicht materialschonend möglich. Ich gehe auch jede Wette ein das es keine 30PS sein werden.

Ich würde es wie folgt entscheiden:

Bin ich ein sehr ruhiger Fahrer der sehr selten bis nie Vollgas gibt, würde ich so eine Box nehmen.

Bin ich aber ein Fahrer der oft/ständig die Leistung abruft und auch gerne mal mehrere Minuten Vollgas "rumballert" => Finger weg von der Box.