Und beim Turbo-Motor auch nicht wichtig ![]()
Beiträge von crossshot
-
-
Wie hast du den DPF entfernt? Tuner oder mit BMW Software?
Bei mir gab es damals auch null Probleme beim TÜV mit BMW Software

-
Scheint so, als hättest du einen Euro5 Motor erwischt und dein alter war noch ein Euro4.
Ich würde ebenfalls versuchen, was geht vom neuen Motor auf den alten zu übertragen.
Was ist dem am alten Motor kaputt?
-
Klar bekommt man ihn raus ohne ihn zu zerkrümmeln, aber dafür muss das Gehäuse der Länge nach geöffnet werden.
Ansonsten ist er nur auf Passung mit einer ca. 1cm dicken Isolierschicht im Gehäuse.
-
Schau mal, auf Seite 1 ist das Bild hier:
[Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/e90/bmw_dpf_004.jpg]
Dort siehst du, dass der Kat plan am DPF aufliegt. Zu erkennen ist das deutlich an dem abgezeichneten Muster am Kat. Entfernt man nun den DPF, kann der Kat (theoretisch) nach hinten im Gehäuse gedrückt werden.
Daher haben wir es so gemacht (Muttern mit Photoshop aufgesetzt). Die Mutter einfach vor dem Kat angeschweißt und schon kann er nicht mehr verrutschen.
bmw_dpf_006_mutter.jpg -
Die Dinger gibt es bei Ebay doch bestimmt gebraucht für ein paar Euro. Sollte zum Testen doch reichen?!
-
Der Kat liegt ja normal plan am DPF an und wenn der nicht mehr da ist, sollte man den Kat gegen verrutschen sichern. Wir haben nichts anderes gemacht, als am Gehäuse direkt am Kat ein paar Muttern anzuschweißen, damit der Kat nicht weg kann. Du kannst auch Bleche nehmen oder was du gerade rumfliegen hast. Jetzt klarer? Ansonsten male ich es dir auf

-
Bilder auf Seite 1: der ist nach dem rausklopfen blitzeblank. Das brauchst du nichts reinigen

Und den Kat sichern, damit er nicht verrutschen kann!
-
Ich denke das Internet ist voll mit Informationen, wie man einen Partikelfilter selbst reinigen kann.
Das würde ich aber nicht zum Gegenstand dieses Threads machen, schließlich versuchen die Leute hier das ungeliebte Ding letztmalig zu "reinigen"

-
Bei den meisten ist gar keine Dichtung drin, weil diese von BMW erst später in den ETK mit aufgenommen wurde.
Somit: auf jeden Fall bestellen und ggf. tauschen