DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]


  • Richtig. ;) Dass das schon wieder so lange her ist wusste ich gar nicht mehr. Sind dann ja schon 60 tkm ohne DPF. Hat sich wohl absolut gelohnt. Danke nochmal hierfür. :thumbup:


    P.S.: Die Kilometer können aber nicht stimmen. Müssten eher so 176 tkm gewesen sein.

    Danke für die Info, in einem Jahr ist mein E91 bezahlt und dann dürfte Ich auch um die 170.000km haben. Aktuell hab ich 150.000 drauf, mit dem ersten Turbo.

  • Bei den meisten ist gar keine Dichtung drin, weil diese von BMW erst später in den ETK mit aufgenommen wurde.


    Somit: auf jeden Fall bestellen und ggf. tauschen :thumbup:

  • Sollte man den DPF nur ausklopfen oder kann den von innen auch mit Benzinreiniger o.ä. reinigen?


    Mit Reinigungsbenzin bekommst du den nicht sauber. Entweder versuchst du ihn "professionell" reinigen zu lassen oder du klopfst ihn raus. Ausklopfen wie einen Teppich wird auch nicht viel bringen :D
    Lies dir doch erst mal diesen Thread durch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Dichtung auf jedenfall und die Schelle zur Sicherheit auch.
    Bei mir ist sie "kaputt gegangen".


    Ich hatte die Schelle damals nicht mitbestellt...
    Kostete Nerven, ca. 18€ und Zeit.

  • Ich denke das Internet ist voll mit Informationen, wie man einen Partikelfilter selbst reinigen kann.


    Das würde ich aber nicht zum Gegenstand dieses Threads machen, schließlich versuchen die Leute hier das ungeliebte Ding letztmalig zu "reinigen" :D

  • Nee ihr versteht es gerade falsch... nach dem ich ihn ausgeklopft habe, sollte ich ihn dann von innen nochmal reinigen?
    Das sind dann ja aus wie Rohr.... quasi einfach einsprühen und irgendwie mit Hand da rein und reinigen oder so, das meinte ich.


    Also auch bevor man ihn wieder zusammen schweißen lassen würde ;)

  • :thumbsup:


    Wegen dem Kat. werde ich mich bei dir ggf. nochmal melden, wenn es bei mir soweit ist.
    Will das wohl erst im Januar / Februar machen, vielleicht auch früher, wenn es nicht schneien wird.


    Da ist das dem Kat. sichern, kann ich mir gerade noch nicht so richtig vorstellen, da ich das gesamte Ding erstmal in den Händen halten muss.
    Auch wenn ich gerade mir dein Bild anschaue, raff ich es trotzdem nicht wie man da den Kat. per Schraube sichern kann.
    :|