Ich habe bei meinem Auto schon alles durch und das ist auch ein 2 Liter 16v Turbo-Diesel. Allerdings verfügt das Auto Serie über zwei Kats. Vorkat und Hauptkat.
komplett ohne Auspuff (screamer pipe) = dröhnt und viel zu laut in jeder Lage
ohne Vorkat + Serienauspuff (Haupt, MSD, ESD) = keine nennenswerte Geräuschänderung
ohne Vorkat + ohne MSD (mit Kat und ESD) = keine nennenswerte Änderung
ohne Vorkat + Hauptkat + MSD + ESD ohne Kammern (durchgehendes Rohr) = beim cruisen wie Serien + bei Last deutlich wahrnehmbar, leichtes Dröhnen innen gemischt mit typischen Diesel-Fauchen
ohne Vorkat + ohne Hauptkat + ohne MSD + ESD ohne Kammern (durchgehendes Rohr) = dröhnt und auch viel zu laut
Für mich ist die optimale Mischung: ein Kat + MSD + bearbeiteter ESD. Der MSD ist ein Absorptionsdämpfer.
Gerade die Kammern im ESD schlucken den meisten Sound (so meine Erfahrung).