Beiträge von crossshot

Ich nehme an, du meinst Betriebserlaubnis (Autokorrektur ^^). Was bringt eine Betriebserlaubnis? Versicherungsschutz besteht auch mit erlöschener Betriebserlaubnis. Klar, der Kaskoschutz kann flöten gehen, aber dafür muss das erstmal einer merken. Außerdem müsste der DPF auch schuldursächlich sein. Wie ein DPF einen Unfall herbeiführen kann, muss mir mal jemand erklären.

Also, Kirche im Dorf lassen.

Ich glaube nicht, dass es was mit dem VW Skandal zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen, dass vom TÜV dem ganzen ein Riegel vorgeschoben wird. Eigentlich ist es nämlich richtig, dass man von BMW eine Bestätigung vorlegen müsste. Der Prüfer kann ja (eigentlich) nicht beurteilen, ob das nun der selbe Motor ist oder nicht. Vielleicht hatte ich und ein paar andere einfach nur Glück.

Aber bedenke, weil bei dir 330xd steht - die Austragung ist nur bei 318d/320d mit M47 Motor möglich, weil es diesen Motor im E9X auch ohne DPF gab! Bei allen anderen Motoren war der DPF Serienausstattung!

Warum brauchst du die Austragung überhaupt so dringend?

..Jedem sollte klar sein, dass eine Tuningbox für 249€ bei Ebay sicher nicht das taugt, was eine Abstimmung beim Fachmann für 800€ leistet.

Und genau das ist der Trugschluss! Viele Boxen bei Ebay für 80 EUR sind besser als ein Tuning vom "Fachmann" für 500 EUR und mehr.

Die meisten Boxen erhöhen ja nur der Raildruck und da ein Luftüberschuss vorhanden ist, ist das in gewissen Maßen auch nicht großartig schlimm. Vorallem bleiben bei der Box, alle temperaturrelevanten Reduktionen erhalten. Tuner sagen, dass es bei Ihnen zwar auch so wäre, das ist aber bei den meisten nicht der Fall. Wir hatte hier schon sehr viele getunte Autos, die Fehler wegen zu hoher Abgastemperatur hatten.

Die Chiptuning-Szene ist beschissen. Kein Kunde kann kontrollieren was gemacht wurde und muss blind vertrauen. Wer sich ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hat, weiß wie Komplex die Sache ist und vorallem wie gut man sich mit Motoren auskennen sollte. Ich kann hier vor Blackfrosch nur immer wieder meinen Hut ziehen.

Das mit dem E91 von mir, war nur ein Beispiel. Ich wollte dir damit keinen E91 schmackhaft machen. Wenn du einen E90 willst, soll mir das Recht sein :)

Wir haben unseren E91 320d 163PS Baujahr 2006 ohne Navi mit Xenon, Lichtpaket, Rollos in den hinteren Türen, Sitzheizung, Sportsitze, M-Lenkrad, M-Schaltknauf, PDC hinten, Hifi Pro und 19" BMW Felgen vor etwa 1,5 Jahren für 9800 EUR privat verkauft. Dazu habe ich noch einen Service gemacht + neue Bremsscheiben und Beläge an der HA, so dass für 30.000km auf jeden Fall Ruhe ist. Er hatte 142.000km runter und TÜV neu.

Also solltest du für dein Budget auf jeden Fall was bekommen

Kurze und knappe Antwort: Probefahren!

122PS finde ich für den E90 zu schwach

Entweder den 318d mit 143PS oder sich einen 320d mit 163PS ohne DPF suchen, dann sollte das mit dem Turbo nicht passieren.