Ganz einfach: bei Teillast ist das AGR offen und bei Volllast komplett geschlossen.
Beiträge von crossshot
-
-
Die Turbinendrehzahl hat nichts mit der Motordrehzahl zu tun. Typisches Unwissen!
Die Turbinendrehzahl wird über die VTG gesteuert. Viel Ladedruck, hohe Drehzahl an der Turbine. Da der Ladedruck aber mit steigender Drehzahl abnimmt, weil der Lader die Abgase sonst nicht schnell genug weg bekommt, sinkt auch die Turbinendrehzahl.
Vielleicht sollten sich die Leute die hier posten, mal mit der Funktionsweise eines Motors und dessen Bauteile beschäftigen. Ist ja gruselig...
-
Es gibt auch getunte Diesel die bis 6000 U/min drehen. Macht aber beim Serienmotor keinen Sinn.
Ich fahre meinen kleinen Fiat seit Jahren jeden Tag mit über 4000 U/min auf der Autobahn. Meist sind es sogar 4500 U/min. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich keinen 6. Gang habe. Aktuell habe ich über 300.000km auf der Uhr. Ich halte auch für nicht schädlich, solange mit dem Motor alles i.O. ist.
Selbst Saugnapf schreibt, dass Vollgas für die Motoren kein Problem darstellt, weil die Kühlung auf vollen Touren läuft.
Zerbrecht euch darüber einfach nicht den Kopf. Außerdem: wenn ein Benziner bis 7000 oder 8000 U/min drehen kann, dann sollte der Diesel das ebenfalls locker können. Wir reden hier ja von Drehzahl und nicht von Leistung!
-
Das Problem ist: ich vertraue keinem Tuner außer (m)einem

-
Und was verlangt der Tuner und was kostet es mit BMW Software?
-
Hi hab mir jetzt auch eins gegönnt wie sieht das nun aus muss man das System jetzt eintragen oder nicht bzw was soll passieren wenn man es nicht einträgt ist ja ansich originalteil.
Was ist für dich ein Originalteil? Mag sein das es ein Originalteil ist, weil es von BMW verkauft wird, aber deswegen ist es noch lang kein Serienteil sondern einfach nur Zubehör.Nur weil der Fahrzeughersteller BMW ist und der Lufteinlass von BMW verkauft wird, kann man sich das nicht einfach dranschrauben. Nach dieser Logik dürfte man sich einen alles von BMW an und ins Auto bauen...
-
Die Metallspäne sind bestimmt vom Stößel/Rolle der Bosch CP 4.1 .
Du solltest dazu sagen, dass es sich dabei um die Hochdruckpumpe handelt.Aber das wäre auch meine erste Vermutung gewesen.
-
Mach doch mal bitte ein Bild.
-
Das ist nicht der DPF, da beim DPF kein Datum dabei steht. Das wird der Kraftstofffilter sein. Und die Anzeige ist doch selbsterklärend. Entweder in 3000km oder eben ab 12/2016 - was eben früher Eintritt.
-
Früher war einfach alles besser wie damals...