Beiträge von nicolasedwin

    Bei 335i Fahrern ist der Fehler auf jeden Fall bekannt. Das kommt mehr als genug vor...aber solange du keinen konkreten, dauerhaften Fehler und auch im Kombi/CIC eine "Leistungsreduzierung" angezeigt bekommst ist noch alles im Rahmen.

    Perfekt, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich merke langsam, dass mein 335er langsam aber sicher älter wird (trotz der geringen Km Anzahl) ;(


    Lieber Freemaxx und hidden1011, liebes Forum,


    vielen Dank für Eure Kommentare. War vorhin bei der örtlichen BMW Vertretung und folgendes wurde gemacht:


    - Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Hinweis von der WaPu (nur das einmal der Ladedruck abgesackt ist?! à hat hier jemand Erfahrung zu? BMW meinte, keine Gedanken dazu machen, evtl. hätte 'er' sich einmal 'verschluckt')
    - Dichtigkeitsprüfung des Kühlwasserkreislaufs mit Überdruck und Sichtprüfung bei Demontage des Unterfahrschutzes auf Hebebühne à Bar-Druck ist bei über 10 Minuten Wartezeit so gut wie nicht abgefallen und neue Pfützen / Leckagen konnten wir im Motorraum auch nicht identifizieren (aber leider auch nicht, wo die ursprüngliche Pfütze von gestern herkam…)


    BMW meinte jetzt, einfach weiterfahren und beobachten. Sofern keine Meldung zum Kühlwasserstand- oder der Temperatur kommt, sollte alles ok sein. Nun meine Fragen: Wieso hatte ich denn Überhaupt eine Meldung mit einem zu geringen Kühlwasserstand und wieso war da eine Pfütze, falls alles dicht zu sein scheint – eine Reparatur durch Zauberhand? Hatte hier schon mal jemand eine Meldung zum abfallenden Ladedruck?


    Vielen Dank und allen einen guten Nachmittag
    Nicolas

    Liebes Forum,


    leider bin ich mal wieder auf Euren Rat angewiesen. Folgendes ist mir am Wochenende passiert: Auf einer Rückfahrt von einem Ausflug (Autobahn 80 – 100km/h) leuchtete bei meinem 335xi plötzlich die 'Achtung Kühlwasserstand gering'-Leuchte. Habe mir nichts dabei gedacht und mir auf dem Rückweg einen Kanister Destilliertes Wasser gekauft, dass ich am nächsten Tag (wenn der Motor kalt ist) nachfüllen wollte. Dann komme ich im am nächsten Tag ich runter in meine Garage und sehe einen riesigen See unter Auto (auf Beifahrerseite vorne)…


    Nach dem ersten Schock habe ich erstmal den ADAC gerufen. Der ADAC hat Flüssigkeit nachgefüllt und mich gebeten den Motor zu starten und währenddessen in den Ausgleichsbehälter geschaut. Seine Diagnose: Wasserpumpe defekt, da er keinen 'Strudel' / 'Bewegung' im Behälter feststellen kann. Heute Morgen bin ich jedoch notgedrungen ca. 36km mit max. 80km/h gefahren und über das Geheimmenü keine Temperatur über 95 Grad feststellen können. Meldungen kamen auch keine mehr… Kann es sein, dass sich der ADAC-Helfer irrt? Wie könnte ich feststellen, was effektiv kaputt ist? Die möglichen Kosten für einen Wasserpumpentausch belaufen sich ja auch auf 'nur' Schlappe ca. EUR 700 – 950 beim Freundlichen ….


    Zum Auto: BMW 335xi (e91), Baujahr: 2008, Laufleistung: ca. 65'000km.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und allen einen guten Tag!
    Nicolas

    So, Verwirrung ist komplett || : Laut meinem Reifenhändler ist der normale Conti Sport 5 nicht mehr verfügbar und er rät es ab, hinten 'MO' und vorne normal zu fahren, da andere Mischung... Was soll ich denn jetzt machen, glatt 4 neue reifen nach ca. 10-15'000 Km finde ich schon unnötig (die vorderen sind fast neuwertig)...?

    Glaube kaum dass es Merkliche Unterscheide zum Reifen ohne Kennung hat, außer das der Preis für den MO gerade günstiger ist. Eigentlich sind die Reifen ja nur nach anderen Toleranzen gefertigt, die Mercedes vorgibt,
    muss ja nicht heißen dass das gleich schlechter ist :huh:


    Und die Kraftstoffeinsparung ist statt auf E ein C.


    Gäbe es alternativ noch mit AO, also Audi-Kennung ;)

    Liebes Forum,


    vermutlich ist meine Frage hier besser aufgehoben: Kann mir jemand sagen, ob die 'MO'-Freigabe für Mercedes bei den Conti SportContact 5 255/35 94Y XL Reifen einen Einfluss hat (habe mal was von einer weicheren Gummimischung gehört...)? Kann man die hinteren Reifen mit MO fahren und die vorderen haben keine Hersteller-Freigabe?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Gruss
    Nicolas

    Ok, vielen Dank für all Eure Meinungen! In dem Fall werde ich die Reifen sicherheitshalber lieber wechseln. Zum Abschluss dann noch folgende Fragen:


    1) Kann ich die nur die hinteren Reifen problemlos wechseln, oder sollten die vorderen mitgemacht werden (die vorderen schauen noch sehr gut aus)?


    2) Ich habe ein gutes Angebot für die hinter Reifen gefunden, allerdings mit den Kennung „MO“ für Mercedes. Ist das egal, oder macht das einen Unterschied?


    Vielen Dank und Grüße
    Nicolas