Beiträge von Marty

Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass das M-Lenkrad kein Chrom hat. :D

ok, dann sollte die Umrüstung ja bezahlbar sein, habe ich damals beim E46 auch so gemacht. Da konnte ich sogar ein Austellungslenkrad bekommen und habe inkl. Montage nur 180 EUR bezahlt. So viel Glück werde ich aber wohl nicht wieder haben. Naja, vielleicht erinnert sich der Teilemeister ja noch an die Flasche Sekt, die ich ihm damals als Dank geschickt habe. :D

Ich hab den Wagen ca. 300 km entfernt gekauft und selbst abgeholt. Das war bislang meine einzige längere Autobahnfahrt.

Bin im Schnitt so 140 gefahren, kurz mal 200, teilweise wegen extrem starken Regen /Baustellen und weil ich mit dem iDrive rumgespielt habe ( :D )auch mal nur 100.

Verbrauch war 6,2 Liter, damit war ich sehr zufrieden. Insofern habe ich 9 Liter im Stadtverkehr als normal akzeptiert, nachdem ich hier aber noch nie von so einem hohen Verbrauch gelesen habe und mit anderen Autos (s.o.) auch weniger verbrauche, kann ich mir das auch nicht mehr erklären.

In der Woche, als ich den E60 hatte wurde mit meinem die fast exakt gleiche Strecke auch gefahren, Verbrauch war auch 9 Liter. An mir liegts also wohl wirklich nicht.

Ahje, wie erkläre ich das meinem Freundlichen, so dass der aktiv tätig wird. :nonsense:

Beim Wechsel Sportlenkrad --> M-Lenkrad muss nur der Kranz getauscht werden, oder?

Falls ja, weiß auch jemand, wie teuer diese Umrüstung und der Kranz selbst ist?

Es geht ja nix (oder wenig) über die M-Lenkräder. Seit Jahren immer wieder die schönsten und griffisten Lenkräder, die ich kenne.

Ok, dann wird es der DPF wohl nicht sein. Merkt ihr eigentlich, wenn der DPF ausbrennt? Ist mir selbst noch nie aufgefallen.

Tja und was den Verbrauch angeht, da fühle ich mich jetzt natürlich einerseits bestätigt (dass es nicht normal ist) , andererseits stellt mich das vor das Problem, wie ich das dem Freundlichen erkläre und ob man da überhaupt was machen kann. :(

Schau mal in den 17 Zoll Felgenthread, Jürgen AB hat da einige Fotos drin mit ET 18. Ist zwar nicht 18 Zoll aber im Grunde ist der Effekt ja der gleiche.

Ich bin mir unsicher, ob mir das gefällt, werde daher wohl Distanzscheiben und ET 35 nehmen, vielleicht sogar nur hinten Distanzscheiben, muss ich mir aber in natura erstmal anschauen.

EDIT: Hier gehts zu dem Post.

30er Zone nur auf ein paar hundert Metern, dafür aber auch ca. 6 km 70 km/h ohne Ampeln, also quasi Landstraße. Ich stehe so ca. an 4-5 Ampeln.

Also nichts außergewöhnliches.

Am DPF kann es nicht liegen, oder? Irgenedwo habe ich mal was im Zusammenhang mit Kurzstrecke und DPF gelesen und ich glaube, da ging es auch um den Verbrauch. Kann mich aber nicht mehr an genaueres erinnern.

Ich fahre einen 320dA mit 163 PS derzeit hauptsächlich auf Kurzstrecke im Stadtverkehr (14 km einfache Fahrt, allerings kein Berufsverkehr) und verbrauche ca. 9,0-9,2 Liter lt. Bordcomputer. Ist das noch akzeptabel? Denn in diversen anderen Threads/Foren lese ich immer, dass unter solchen Konditionen eher 8 Liter verbraucht werden, gerne auch weniger.

Mit einem E60 530dA (235 PS) verbauche ich bei dieser Strecke gerade mal 7,5 Liter, habe das jetzt eine Woche lang ausprobiert. Mit meinem alten E46 318ci habe ich knapp 8 Liter verbraucht.

Sicherlich spielt das Fahrverhalten eine entscheidende Rolle, ich fahre aber tendenziell eher vorrauschauend und ohne Bleifuss.

Würdet ihr 9 liter noch als normal akzeptieren oder sollte man da mal zum freundlichen fahren? Und vor allem, wo könnte überhaupt nach dem Fehler gesucht werden?

Danke für die vielen Infos! Es sind übrigens ET 20 statt ET 18 (bei 18 Zoll), aber die 2 Millimeter werden ja nicht viel ausmachen. Bin mir aber immer noch nicht sicher, welche Variante ich nehmen werde. :rolleyes2:

Die H&R Sets habe ich mir angeschaut, aber wenn ich mich nicht alles täusche, sind die lt. ABE nur bei 16 und 17 Zoll eintragungsfrei, muss ich mir aber nochmal genauer anschauen, bin da nicht so ganz schlau draus geworden.

So, und nun werde ich mal Threads suchen, in denen es um Runflat/nonrunflat und Reifenempfehlungen geht. Werd ja wahrscheinlich hier nicht der erste sein, der sich damit beschäftigt. :D