So, meine Karre ist heute endlich mal per LKW von Frankreich angekommen.
Hab mich dann gleich rangemacht erst mal die Spulen zu wechseln und siehe da: Spule von Zylinder 2 defekt. habe nun die Bosch Spulen (Art. Nr.0 221 504 470) verbaut und bin nun etwas ratlos.
Zwar funktioniert wieder alles aber die Spulen sitzen sehr lasch auf den Kerzen, es ist sehr geringer Kraftaufwand im Vergleich zu den Originalen (ERA Powertrain? BMW Sachnummer 12.13-7 551260)) notwendig. Habe nun bedenken das die Spulen sich lösen. Das andere Problem ist das die Steckerverriegelung auch nicht korrekt funktioniert bzw. die Entriegelung und das ausschieben des Steckers nicht funktioniert. Musst den Stecker dann mit hohem Kraftaufwand abziehen.
So ein Schrott, werde das ganze nun vermutlich zurückschicken und evtl. dann doch originale bei BMW kaufen. Kann also nun aus eigener Erfahrung von den Bosch Spulen abraten was Steckerverriegelung und korekten Sitz auf der Kerze betrifft.
Ergänzung: mich wundert es das die Spulen nur gesteckt sind ohne jegliche Sicherung, also keine Schraube zur Fixixerung. Vermutlich ist das Stecksystem alte Spule/Bosch Spule unterschiedlich und eigentlich gedacht für ein System mit Fixierung, eine andere Erklärung fällt mir grad nicht ein. Habe mal den Vergelich gemacht und eine Kerze in beide Spulen gesteckt..bei der alten rastet der Kerzenstecker deutlich ein und der Kraftaufwand zum Abziehen ist sehr hoch. Bei der neuen Spule kommt einem die Kerze fast wieder entgegen....
frank