Beiträge von Pit45

    Meiner hatte letzten Herbst ein ähnliches Problem (derselbe Motor). Nach einer kurzen Laufzeit lief der Kühlerlüfter an und blieb es auch bis der Motor abgestellt wurde. Der Motor wurde dadurch immer völlig heruntergekühlt. Mein Block war vorne nur noch handwarm.
    Die Werkstatt hat schon für die Fehlersuche €200,- genommen. Im Fehlerspeicher war nichts mit dem die Werkstatt etwas anfangen konnte. Soviel zur "diagnosefähigkeit" eines Kennfeldthermostats. Der Rest ging dann auf den Tausch des Thermostats. Mit fast €500,- war das der teuerste Thermostattausch den ich je hatte. Und bei meinen Autos hat dieses Bauteil noch nie länger als 6 bis 7 Jahre gehalten.
    Meine Meinung: in dem Alter, tausch das Thermostat wenn im Fehlerspeicher nichts zu finden ist.

    Der N46 meines Bruders stand nach 4 Jahren und knapp 40.000km vor dem zweiten Ölwechsel, als die Ventildeckeldichtung gemacht werden mußte.
    Das Auto wurde viel Kurzstrecke gefahren und bei der ersten Wartung mit dem BMW 5W-30 LL04 Öl befüllt.
    Leider habe ich nicht daran gedacht Bilder zu machen. Unter dem Ventildeckel war alles voll mit Ablagerungen und die Dichtung war teilweise aufgequollen.
    Es sah grausig aus. Man muß sich nur vorstellen was diese Verschmutzungen in Hydrostößeln, Kettenspanner oder Vanos Hydraulik bewirken können.
    2 Jahre Wechselintervall sind für einen Kurzstreckler definitiv zu lange, egal mit welchem Öl. Bei mir bleibt kein Öl mehr als einen Winter im Motor.
    Mein N43 ist die ersten 5 Jahre auch mit demselben BMW Öl befüllt worden. Er hat ein ähnliches Kurzstreckenprofil mit dem Unterschied, daß das Öl jährlich gewechselt wird.
    Mein Motor ist jetzt nach 6 1/2 unter dem Ventildeckel blitzsauber.
    Wer viel Kurzstrecke fährt und das Auto länger behalten will sollte jährlich wechseln, erstrecht weil ein Ölwechsel inklusive Filter mit den besten Ölen nicht mehr als €50,- kosten muß und eine Stunde Arbeit

    Das ist der Kettenspanner. Er steckt im Zylinderkopf und steht unter Öldruck. Was geschieht, wenn das Alugewinde durch nachziehen beschädigt wird kannst Du Dir denken. Der Kopf ist Schrott.
    Undichte Kettenspanner sind bei dem Motor nicht unbekannt:
    http://www.motor-talk.de/forum…ung-undicht-t4374852.html
    Wenn Du selber etwas machen willst, dann besorg Dir eine neue Dichtung und das Drehmoment. Den Spanner kann man aber auch gleich ersetzen wenn er draußen ist, der kostet nicht viel.
    Dein Spanner ist auf jeden Fall schon die neue, verbesserte Variante, zu erkennen an dem flachen Kopf:
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=18&ved=0CHwQrQMwDA

    Der E90 hat dieses Feature seit ca. 2007. Jetzt erfahren die ersten Kollegen am eigenen Leibe, was es heißt eine "Spezial AGM Batterie für Start-Stop Betrieb" in Ihren Autos zu haben.
    Die Dinger kosten locker das Doppelte einer normalen Batterie, halten aber nicht unbedingt länger. Zudem müssen sie nach dem Tausch angemeldet werden, das geht nur in der Werkstatt. Bei den Brot und Butter Motorisierungen haben hier schon Einige mehr als €500,- für den Batterietausch hingelegt.
    Wie lange muß man wohl im Start-Stop Modus fahren, um das wieder herauszubekommen. Und das ist nur die Batterie

    Ich kenne das leider auch nur so. Ich hatte mal nen Audi, da lief das Servoöl auch durch eine defekte Dichtung am Lenkgetriebe.
    Reparatur gab es nicht. Man mußte das Lenkgetriebe tauschen. Ich würde so auch nicht weiterfahren, sonst geht Dir die Pumpe noch hopps wenn sie trocken läuft

    Das Losräderklappern hört man meist im Stand, wenn keine Last über das Getriebe läuft. Angeregt wird das durch die Motorschwingungen, erstrecht bei Dieselmotoren.
    Das wäre harmlos. Ich hatte das schon bei mehreren Fahrzeugen, alles Diesel
    Selbst wenn ein Gang eingelegt ist können die anderen Räder klappern.
    Zwar sollen die ZMS dagegen helfen, die Realität sieht aber anders aus.
    Wenn es ein Schaden am Getriebe ist, wird das mit der Zeit definitiv lauter werden. Ansonsten sind Geräuschdiagnosen ziemlich schwierig ohne etwas zu hören, erstrecht wenn sich schon die Werkstatt schwer tut.

    30 Minuten Standgas sind doch Pillepalle für den Motor. Wie oft hat man das Heutzutage im Sommer im Stau. Ich fahre nichtmal viel Autobahn und habe diese Situation öfters in jedem Sommer.
    Wenn er in der Garage da schon zu warm wird und der Lüfter nicht anspringt stimmt was nicht. Ich würde ich auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn Du die Batterie laden willst, laß sie drin und mache das an den Anschlüssen im Motorraum. Die sind extra dafür da