Nicht (nur) Motor. Beim Automaten wird dort auch das Getriebeöl gekühlt
Beiträge von Pit45
-
-
Ich bestelle mein Öl seit einiger Zeit bei:
https://oeldepot24.de/motoroel…ife-04-0w-40-1-liter.html
Allerdings nicht das von BMW.
Freigegeben ist das ja Geschmacksache, welches man einsetzt.
Ich empfehle allerdings jährliche Ölwechsel bei Stadt- und Kurzstreckenfahrer.
Mein so oft gescholtener N43 ist jetzt im 7 Jahr und der Motor läuft tadellos ohne irgendwelche, angeblich normale tickernen Nebengeräusche -
Ich fahre viel Stadt und Kurzstrecken. In den 7 Jahren hat er erst 71.000km zurückgelegt
-
Das so ein Sensor 3mal kaputt geht halte ich für extrem unwahrscheinlich. Da ist mit Sicherheit etwas Anderes im Argen.
In meinem N43 arbeitet z.B. nach 7 Jahren noch der Erste einwandfrei -
Au Ha, dann brauche ich einen neuen Öldeckel
-
Wenn der N43 im Stand nicht ruhig läuft ist was n. i.O.
Auch irgendwelche Klackergeräusche schaden im günstigsten Fall nicht. In Ordnung ist das aber nicht -
Ich hab zwar nur den N43, aber auch der fährt mit NOX Kat. Deswegen fahre dasLL04 Mobil 1 ESP 0W-40 jetzt seit 2 Jahren.
Ölwechsel mach ich jährlich aufgrund meines Kurzstreckenprofiles. Der Motor ist jetzt 7 Jahre alt, innen blitzsauber und macht keine mechanischen Zicken (bis jetzt).
Die Wahl des Öles ist Geschmacksache jedoch halte ich Ölwechsel intervalle von 2 Jahren auf Dauer für schädlich.
€40,- im Jahr für Öl sind ja wohl nicht der Rede wert:
https://oeldepot24.de/motoroel…-1-esp-0w-40-5-liter.html -
Wenn Du das kannst. Ich kriege das irgendwie nicht hin. Bei mir sehen Ausbesserungen mit dem Lackstift immer Sch... aus. Solange die Grundierung nicht durch ist lasse ich das im Sichtbereich der Haube so
-
Wenn ich mal davon ausgehe, daß Du mit einem 320d bestimmt nicht nur 120km/h fährst finde ich eine stärkere Steinschlaglandschaft an der Front bei Deinem Fahrprofil normal.
Solange Du den Wagen so weiterfährst würde ich garnichts machen. Die ersten Steinschlagschäden nach einer teuren Neulackierung würden Dich noch mehr ärgern.
Fahr einfach weiter und probiere es mal mit einer Politur in Wagenfarbe. Die kaschiert wenigstens ein bischen -
Bei meinem N43 ist die Kette zwischen den Nockenwellenrädern gut einsehbar. Ich habe auch schon versucht sie anzuheben. Nach längerer Standzeit läßt sie sich etwas anheben so etwa wie am Anfang des Videos. Das ist jetzt schon seit Jahren so (ab ca. 25.000km) Kurz vorher wurde wegen sporadischer Rasselgeräusche nach dem Kaltstart der Spanner gewechselt. Das war jetzt vor 4 Jahren. Seitdem ist die Kette unauffällig. Solange die Kette nicht rasselt, vor allen Dingen beim Start nach längerer Standzeit sehe ich keinen Grund zum Handeln