Beiträge von Awake84

so ich wollte auch noch mal einen Erfahrungsbericht abgeben. Mein N52 325i hat bisher vom 5W30 einen Liter auf 900km genommen. In einer freien Werkstatt wurde mir dann dringlichst 10W40 empfohlen. Freigabe gibt es dafür ja nicht soweit ich weiß aber auf Kulanz brauch ich bei meinem eh nicht mehr zu hoffen. ISt von 2005 und hat 110.000 km.

Ich fahre das 10W40 nun seit 1.400km und die Anzeige ist immer noch auf max.

Kann ich es beruhigt weiter fahren?

LG
    Marcel

Das mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige kann ich bestätigen. Ich geb mir krampfhaft mühe und brauche fast den ganzen Tag um die Anzeige um 0,1 oder 0,2 zu senken und nach 2 Rotphasen hintereinander schießt das Ding sofort wieder hoch. Frustrierend :D

Mein Fahrproil ist in etwa wie Deins. Vielleicht sind es bei mir 80% Stadt. Das Größte Problem ist wohl mein Kurzstreckenbetrieb. Hab nur noch 5 km bis zur Arbeit... Da schießt Öl- und Benzinverbrauch hoch

Hallo und Danke für die Antworten. Ja ich bin etwas nervös wegen der ablaufenden Zeit. Es tut mir leid...

Ich habe den Wagen bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Also nicht bei BMW selbst. Die Garantie ist keine Euro-Plus oder der gleichen. Muss ich heute Abend mal zuhause gucken wie die sich schimpft.

Der Verkäufer beruft sich natürlich auf die Richtlinien von BMW und möchte dann da auch nichts machen. Und BMW möchte mir auch keinen Schaden bescheinigen ohne den Motor gegen eine hohe Rechnung aufzumachen....

Hallo Zusammen,

mein Ölverbrauch hielt sich bisher mit 1l auf 2400km "in Grenzen". Das ist zwar für mein Verständnis enorm hoch aber mit dem N52 muss man es u.U. hinnehmen. Jedenfalls sah der Händler keinen Grund etwas zu unternehmen da wir uns ja laut BMW damit im Rahmen befinden.Allerdings habe ich die neuste Meldung jetzt bereits nach 920km erhalten und meine Garantie läuft in 5 Tagen aus :(

Ich also zu BMW mit der Bitte den Motor zu prüfen. Dort bot man mir lediglich an das Fehlerprotokoll auslesen zu lassen (was ich tat. Ohne Ergebnis), das oel abzulassen um 1000km zu fahren um zu prüfen ob er oel verliert (was ich ja bereits weiss) um mir dann bei diagnostiziertem Ölverbrauch den kompletten Motor zwecks Fehlersuche zu zerlegen. Kosten könne man mir nichtgenau vorhersagen."hoch vierstellig"

Was soll ich tun :( scheiss karre