So, es ist vollbracht
Seit gestern kann ich nun endlich ungestört im Auto per Bluetooth FSE telefonieren. Funktioniert einwandfrei, Gesprächspartner verstehen mich deutlich mit leichtem Hintergrundrauschen beim Fahren. Die Koppelung ist ein Kinderspiel, anschließend muss man nur darauf achten, dass das Handy-Bluetooth aktiviert ist. Leider kann man keine SMS anzeigen lassen, aber das geht AFAIK nur mit Navi Professional, nicht mit dem Business.
Gekostet hat mich der Spaß:
- Bluetooth FSE "BASIS" Nachrüstset (1er BMW) 84 64 0 443 734 --> 101,00€
- Einbau-/Verlegezeit der Kabel (Bluetooth Antenne und Mikro zur MULF im Kofferraum) --> ca. 3 Stunden mit Bierpause und ohne Vorkenntnisse E90/E91
- Demontage Funktionszentrum Dach wegen eigener Unfähigkeit *g* --> 5,00€ (BMW Kaffeekasse)
- Programmierung der BT FSE im Fahrzeug durch BMW Händler --> 105,67€
Somit hat mich das ganze rund 212€ gekostet, ist dafür aber perfekt in das Bordsystem integriert. Ich bin bisher sehr zufrieden!
Ich konnte allerdings bisher nur mit meinem Firmenhandy testen (Nokia 3109 classic), da mein Samsung Galaxy S3 am Montag den Geist aufgegeben hat und eingeschickt werden musste (Sudden Death Phänomen - das Problem ist, ich hatte eine andere (debranded) Firmware drauf... Scheisse...)
Naja, ich kann die Nachrüstung auf jedenfall empfehlen!
Gruß
Helge
NACHTRAG:
Habe mittlerweile mein Samsung Galaxy S3 auf Garantie repariert bekommen. Mit der Android Version 4.1.2 kann man das Handy ohne weitere Probleme mit dem BMW Bluetooth-Basic koppeln, im Telefonbuch blättern usw.
So, für mich ist das Projekt nun zu 100% abgeschlossen
Achja, zum Einbau: Zerlegt den Kabelbaum und befreit ihn von den unnötigen Steckern. Es verlegt sich einfach 1000mal schneller und einfacher An Der MULF müssen nur 3 Pins in den Stecker eingesteckt werden, Bluetooth-Kabel dran und fertig ist das ganze. THEORETISCH muss man die BT-Antenne nichtmal nach vorne legen. Hatte mein Handy im Kofferraum meines Touring im Rucksack liegen und es hat sich ohne murren automatisch mit der FSE gekoppelt. BT muss natürlich aktiviert sein