Beiträge von Schmittler

Ist nicht in Augsburg passiert, sondern in der Heimat in Aachen. Sonst in der Garage, zu Hause musste er leider auf der Straße parken.

wieso kein F11 ? ;)
    wirklich viel platz, fährt sich zudem für die größe ziemlich sportlich und nen 184ps diesel bekommst du leicht auf 220 ps und mehr, wirklich flotter ist ein 325i auch nicht. (oder den 204ps sechszylinder nehmen, hat auch ne menge potential)
    Sollte auch für deutlich unter 20k zu bekommen sein, je nach ausstattung ein wunderschönes fahrzeug wo auch P/L passt.

Wunderschönes Auto, ist mir allerdings deutlich zu groß und ein Diesel lohnt sich bei meinen 10-12.000 km im Jahr nicht.

Einen 550xi oder einen 911er mit Allrad finde ich persönlich natürlich auch nice....

Wer nicht? :D

Vermutlich würde ich mir wieder einen E90 91 92 für das Geld holen.

Würde ich auch gern - wenn es sie denn mit vergleichbaren Eckdaten gäbe.

Soll jetzt nicht böse klingen, aber ich glaube dass der TE selbst nicht weiß was er will.

Wenn ein Fahrrad mit soll, dann fallen da einige Autos schon raus, alleine der Audi a3.

In der Tat, das weiß er aktuell auch nicht und das nervt ihn selbst. Deswegen dieser Thread hier.

Bisher sind ja auch ein paar Namen gefallen, die ich partout nicht auf dem Schirm hatte.

Allerdings ist das Fahrrad nicht größte Problem, das würde selbst in einen Polo passen, wenn man beide Räder rausnimmt - was ich aber nicht will. Maximal Vorderrad raus ist Vorgabe und das würde in einem normalen A3 locker passen.

Wer e9x gefahren ist wird doch mit den "nicht-premiummarken" (bis auf wenige Ausnahmen) sowieso nicht glücklich...Oder bin ich der einzige, der schon beim Einsteigen Anfälle bekommt? :D

Premium ist relativ. Ich kann dir am G30 Stellen zeigen, die sich an meinem popeligen E91 besser anfühlten.

ich kann Skoda Octavia RS empfehlen, 2 Bekannten fahren die Firmenautos in RS-Ausführung, nur positive Rückmeldungen. ;)

Aktuelle Tendenz könnte in diese Richtung gehen, Probefahrt steht noch aus.

Wie steht der TE denn zu SUVs? In der Anfangsauswahl waren ja auch Kombis mit drin. Eventuell X3/X5? Der X1 wäre mir zu viel Lifestyle und zu wenig Auto.

Kein SUV. Bin gerade im X1 meiner Eltern unterwegs, ist nicht meine Welt.

Warum steht kein Audi auf deiner Liste? Gefällt er dir nur rein optisch nicht?

Habe ich vergessen, A3 Sportback oder A4 Avant wären durchaus eine Option. Wobei ich den Avant irgendwie ein wenig naja finde.

für den Teilemarkt sind nur CIC und NBT etc interessant...

n CCC oder gar Zenec baut sich im Ostblock niemand ein.

Zur Info: Ich hatte noch ein CCC verbaut. Dafür vielen anderen Schnick Schnack, den bei weitem nicht die Masse der 3er hat.

Ford Mondeo Turnier wäre mein Tipp... Ist ein solides Fahrzeug, gerade mit ST-Line auch optisch ansprechend, großer Innen- und Laderaum, bis zu 240 PS möglich.

Opel Insignia ist auch nicht schlecht, gibt's sogar als OPC ;) Da der bald abgelöst wird, wäre hier evtl. sogar ein richtig guter Deal möglich...

Von den genannten Alternativen finde ich den Octavia RS Combi und den Leon ST ansprechend; beide sind jedoch eine halbe Fahrzeugklasse niedriger angesiedelt.

Ford gefällt mir im Innenraum so gar nicht, also so überhaupt gar nicht. Aber das was ich vor Augen habe, ist auch schon ein paar Tage alt. Müsste ich mir vielleicht nochmal live anschauen.

Opel mag sich zwar gemacht haben, ist aber eine Marke, mit der ich überhaupt nichts anfangen an. Ich gebe allerdings auch zu, dass das rein subjektiv ist.

Ganz ehrlich: Ich bin auf der letzten IAA herumspaziert und keine Marke hat mir so gut gefallen, wie BMW. Allerdings bin ich aktuell nicht bereit so viel Geld auszugeben, ist vermutlich eine eine rein psychologische Angelegenheit. Aber gut, wenn ich mir diverse Sachen mal genauer angeschaut habe und gefahren bin, kommt vielleicht auch die Ernüchterung.

Danke jedenfalls für Eure Antworten!

So, nun hat es auch mich erwischt: Vor ein paar Tagen stand mein E91 nicht mehr an der Stelle, an der ich ihn am Abend vorher abgestellt hatte.

Ich gehe davon aus (und hoffe), dass das Ding nicht mehr auftaucht. Über die Sache an und für sich mag ich mich hier nicht auslassen, allerdings bin ich ein wenig planlos, was jetzt folgen könnte.

Ausgangslage: 9 Jahre alter, ziemlich voll ausgestattet E91 mit gerade einmal 85.000 km. Ich mochte ihn, er war zuverlässig und ich war sehr zufrieden. Geplant war, dass ich den noch ca. 4-5 Jahre fahren wollte und mich dann nach einem F31 oder sogar schon dem Nachfolger umschaue. Nun gut, jetzt muss gezwungermaßen ein neuer Plan her. Mal schauen, wie schmerzlindernd die Versicherung agiert - ich befürchte Schlimmes. Aktuell ist die Laune nicht allzu groß, richtig Geld in ein neues Fahrzeug zu stecken.

Eigentlich würde ich genau so ein Fahrzeug, wie ich hatte, gerne wieder haben. Als Option würde ich auch zu einem 30er oder 35er nicht nein sagen. Ich beobachte den Markt schon ein wenig länger, da ich immer wieder mal mit einem 35er liebäugelte. So richtig war jedoch nie was dabei und wenn doch, dann zu Preisen, für die ich schon in die Regionen eines F komme.

Was ich will: Die rosarote BMW-Brille für einen kurzen Moment absetzen, etwas Zuverlässiges (ok, ist relativ) finden, das ein wenig Platz für ein Fahrrad im Innenraum hat und leistungstechnisch in die Regionen von um die 200 PS geht. Eine gewisse Materialanmutung wäre nett - aber die ist leider heutzutage auch nicht mehr das, was es mal war.

Preislich darf es in die Richtung von 15.000-20.000 € gehen. Die letzten Tage mal komplett schmerzfrei ein wenig durch Mobile geklickt und grundsätzlich folgende Kandidaten gefunden:

Mini Clubman S
    Skoda Octavia RS
    Seat Leon FR
    VW Golf GTI
    Mercedes A-Klasse

Das sind jetzt rein optisch Fahrzeuge, die ich mir anschauen werde und dann ggf. Probefahren. Gibt es von Euch vielleicht noch Anregungen?

Hast Du auch mal den Historienspeicher ausgelesen? Da standen bei mir über einen längeren Zeitraum diverse Fehler wegen zu niedrigen Drucks drin, erst am Schluss kam die MKL und "richtige" Fehler. Die HDP gibt es nur als komplettes Teil, ich hab mir die bei Leebmann für um die 500 € geholt.

NOx-Kat dürfte zwar in der Tat einen weghaben, aber solange keine MKL kommt, kein größeres Problem darstellen. Was Du probieren könntest: Regeneration anstoßen und anschließend Adaptionswerte löschen indem du dem Wagen vorgibst, den Kat gewechselt zu haben.