Beiträge von hotzge

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob passive Splitter (unsere Antennen Diversty im E90/91 sind ja aktiv) zur Aufteilung der Antennenfrequenz in DAB+ und UKW funktionieren? Könnte nämlich sein, dass das Diversity Modul die DAB+ Frequenzen rausfiltert :-
    Ich möchte ein Fremdradio verbauen.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit DAB+ Antennen in der Stoßstange?

Gruß
    Hotzge

Eine Manometer Prüfung ist natürlich ohne weiteres machbar, jedoch hängt diese unmittelbar mit dem Zusatnd der Kurbelgehäuseentlüftung und der Bauart zusammen. So wird der Druck mit dem Zyklon und vor allem dem Vlies höher liegen als ganz ohne Einsatz. Außerdem sagt diese Druckmessung wenig über den Blow-By aus, was ja augenscheinlich das Problem ist. Der Druck beeinflusst mehr die Turboladerschmierung und geht auf die Lebensdauer von Dichtungen.

Du Suchst an der falschen Stelle denke ich, richte dein Augenmerk mal auf die Lader in Verdingung mit Partikelfilter.

Interessant, der Partikelfilter ist natürlich nicht mehr der jüngste. Auch wird angezeigt, dass dieser schon lange nicht mehr regeneriert wurde, jedoch sind ansonsten keine Fehlermeldungen vorhanden. Ich kann die Regeneration ja mal anstoßen.

Aber wie soll ein verstopfter Partikelfilter Abgase im Kurbelgehäuse verursachen?

Für den Ölverbrauch ist nur der Ölabstreifring und nicht die Kompressionsringe verantwortlich. Deshalb kann höher blow-By bei minimalem Ölverbrauch sehr wohl möglich sein. Fakt ist aber, dass ein Motor bei so hohem Abgasanteil nicht lange überlebt. Wenn dann müsste man alle 1000 km das Öl wechseln aufgrund des enormen Abgaseintrages. Fehlerquellen die denkbar sind wären Kompressionsringe, Riss ZK, ZKD, Ventilschaftdichtung. Werde wohl einen Kompressionstest machen müssen. Hab zwar Fahrzeugtechnik studiert aber ich dachte halt hier kennt sich jemand mit dem M57TU2 gut aus.

Als Referenz habe ich nur allgemeine Werte aus dem Motorenbau. Und hier gelten 50 l/min bei Volllast als grenzwertig ich habe circa 40 l/min bei Leerlauf. Also jenseits von gut und böse! Die Kurbelgehäuseentlüftung ist neu gewechselt worden, daher gehe ich auch davon aus das die Ordnung ist. Außerdem messe ich ja an dem Ausgang der KGE und wie man sieht scheint die nicht verstopft zu sein. Meine Frage ist was es denn außer verschlissenen Kolbenringen sein kann, und wie ich den Fehler eingrenzen kann. Bitte um Hilfe oder sachdienliche Hinweise :)

Hallo,

mein Motor (330d, M57TU2) scheint defekt. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung strömt bereits bei Leerlauf sehr viel Abgas. Entlüftung wurde frisch gewechselt (Vlies).
    Der Kraftstoffverbauch ist laut Bordcomputer top (ca. 6,6 Liter bei Langstrecke). Motor läuft unauffällig.
    Die Korrekturwerte der Injektoren (Lauruhemessung) sind im Leerlauf auch hervorragend (max. 0,4 Abweichung).
    Laufleistung ca 200.000 km.

Was könnte defekt sein? Es können doch nicht alle Kolbenringe verschlissen sein?

Hier ein Video. Der rote Schlauch geht direkt in die Entlüftung zum Turborohr hin.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

hotzge

Hallo,

mein Motor hat sehr viel Blow-By und ich habe nun mal die Motornummer über webista abgerufen. Unter "Motornummer" steht dort xxxxxxxx.
    Am Motorblock selber ain Fahrzeugrichtung links beim ersten Zylinder (wenn man beim Ölfilter schräg reinschaut) ist 7 792 822 zu lesen.

Wo ist die Motornummer beim M57 zu finden? Und muss diese mit den Fahrzeugdetails übereinstimmen oder ist das nochmal eine andere Nummer?

Bitte helft mir, es eilt.

UPDATE:

Hier ist eine übersichliche Zusammenfassung.

BMW E90 E91 E92 E93 Forum
    Die freundliche 3er Community
    www.e90-forum.de