Beiträge von hotzge

Sorry. Meinte M47TÜ2.

Sehe auch gerade das es eine mit elektrischem Versteller ist. HAbe es oben nun geändert.

Ich vermute der spät unf schlagartig einsetztzende Turbo kommt von einer flasch justierten Gewindestange am Gestänge?
    Bringen da eigene Einstellversuche etwas?

Gruß

Ich klinke mich hier mal ein. Und liefere ein paar Infos. Bitte an TE: genauer sein, wenn du Hilfe möchtest!

Ich kenne seinen Motor, er war bei mir zum Fehler auslesen. Ich bin jedoch NICHT sein Schrauber, sondern hatte ihm meine Hilfe beim Fehlerauslesen/Codieren hier im Forum angeboten.

Es ist der M47TÜ2 mit DPF Euro 4 mit 163 PS, VTG elektrisch angesteuert. Der DPF meldete volle Beladung bzw. zu viel Abgasgegendruck. Daraufhin wurde dieser von einer Werkstatt (angeblich) zur Reinigung/Ascheentleerung zu einer Spezialfirma eingeschickt.
    Der Turbo zog darauf hin immer noch nicht richtig, worauf auch noch dieser eingeschickt wurde. Es wurde wohl das schwergängige VTG-Gestänge wieder gangbar gemacht. Ferner wurde zu einem neuem LLK geraten (Gebrauchtteil), da dieser angeblich undicht war. Es trat danach keine Besserung ein. Der TE ist mit der Wekrstat unzufrieden und traut dieser nicht mehr, was in meinen Augen verständlich ist.

Nach dieser Tauschaktion war der TE das erste mal bei mir!

Der Partikelfilter war komplett zu und konnte nicht regeneriert werden. Da ich weiß, dass unter 75°C Kühlwassertemperatur keine Regenration stattfindet, habe ich die Kühlwassertemperatur während der Fahrt ausgelesen. Befund: negativ --> er hat beide Thermostate getauscht --> Kühltemperatur nun wieder i.O.

Der Wagen hat deutlich aus dem Öleinfüllstutzen geblasen. Ich habe ihm zum Tausch der KGE geraten. Es war noch der Vliesfilter verbaut. Nun hat er den Zyklonabscheider drin. Ich weiß dass die Ölabscheidrate hiermit geringer ist, jedoch im Gegenzug auch der Kurbelgehäuseinnendruck und die Verstopfungsgefahr. Im Moment wohl das kleinste Problem...

Beim nächsten Treffen wollte ich eine manuelle Regneration anstoßen. Die DME meldete jedoch zu hohen Abgasgegendruck (aufgrund der Beladung plausibel) sowie einen allgemeinen Differenzdruckfehler. Jedoch konnte ich eine Regenation unter ständigem Löschen der Fehler während der Fahrt erreichen. Der Turbo zog dann ab 2500 U/min besser. Darunter immer noch mau. Er setzt sehr schalgartig ein. Eigentlich immernoch ein Hinweis auf fehlerhafte VTG?!

Bei genauerer Betrachtung des Turbos waren hier Abgaspuren (schwarz) zu sehen. Der Turbo war also in einem vom Motoraum aus nicht genauer lokalisierbaren Bereich abgasseitig undicht.
    Der TE ging darauf hin wieder zu seiner Werkstatt und verlangte Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung. Diese vertröstete ihn indem ausgesagt wurde, dass wohl der Turbo nicht zum DPF hin undicht ist, sondern im Turbo selber. Da die VTG auf der anderen Seite liegt, wäre das nicht durch die Reparatur verursacht.

Hier dies erste Frage an euch:
    Stimmt es, dass zur VTG-Gestänge Überholung nicht der Turbo komplett neu abgedichtet werden muss?
    Ich weiß das Garrett eigentlich eine Überholung der VTG verbietet. Das sei mal dahingestellt.

Soweit meine Informationen.

Für mich gibt es nun drei Fehlerquellen:

1) Werksatt hat die Turboüberholung verkackt und drückt sich nun. Undicht im Gehäuse und zusätzlich vielleicht VTG immernoch noch nicht funktionsfähig.

2) Überholter Turbo aufgrund der total verstopften KGE mit hohem KG-Gegendruck
    auf der Ölrückleitung belastet --> zu geringer Ölfluss --> Turbo vorgeschädigt an Lagerung.

3) Fehler beim TE beim Einbau des LLK --> massive Undichtigkeit.

Wenn er wieder kommt, werde ich mal eine Sichtprüfung machen und den SOll/ IST- Ladedruck über der Zeit aufzeichnen.

Hab ihr weite Vorschläge bzw. Ratschläge?

Gruß

Hotzge

Ich hoffe du hast mit den Zündkerzen auch die Zündspulen gewechselt? Wenn nein bitte nachholen; kostet nicht viel.

Wenn dann immernoch ein Ruckeln vorhanden ist, dann tanke für mehrere Tankfüllungen Addinol MZ 406 im Mischungsverhältnis 1:300 bei.
    Das putzt deine Injektoren durch und schmiert. Meist kann so ein Austausch verhindert werden.

Wegen dem Öldruckproblem: Unbedingt rasch Ölwechsel machen und auf Bruchstücke achten. Am besten Ölniveausensor abschrauben und etwas in der Ökwanne fischen.

Gruss

Das Radio selbst hat keine Bluetooth Funktion. Das Bluetoothmodul befindet sich im vorderen Kofferraumboden. Hier einfach mal nachschauen.
    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/6vuDSOPF1zc/maxresdefault.jpg]

Eventuell Wasserschaden oder Problem mit dem Lichtwellenleiter. Fehlerspeicher sollte etwas drin stehen.

Wenn alles ok, kann man versuchen das Steuergerät mit einer leeren .MAN Datei zu codieren.

Aber ich glaube du wolltest ja eh bald kommen... ;)

Gruß

Hotzge

Ich bin mittlerweile 37 und Ingenieur der Fahrzeug- und Motorentechnik, also kein "Schüler". Ein Zahlenschubser bin ich jedoch nicht.
    Wenn wirklich 2% als Defekt EINKALKULIERT wären, ist das viel zu viel und tatsächlich imageschädigend.
    Der N43 geht aber bereits in diese Richtung und ist auch BMW intern als Problemkind bekannt (ich habe Kontakte...).

Die Steuerkette ist nach wie vor eine Schwachstelle und wurde bis 2016 nicht gänzlich abgestellt. Wie sich die neuen offenen und zu vernietenden Ketten und Kettenführungen verhalten bleibt abzuwarten. Die Reparaturmöglichkeit von oben wurde von BMW nur durch die massiven Probleme und Kulanzkosten eingeführt.KALKULIERT ist da rein garnichts!

Die Injektoren sind besser geworden aber durch die Magermixverkokung immernoch wesentlich anfälliger als in anderen BMW Motoren.

Da kannst du lachen wie du willst. Die Erfahrung zeigt, das die N43 immer wieder bis zum Motorschaden durch defekte Axiallager und gebrochene Kettenführungen ausfallen, auch wenn diese Teile bereits nach Motorproduktionsende durch Austauschteile ersetzt wurden.

Ich wünschte ja auch, dass der N43 im Laufe der Jahre gereift und zum Dauerläufer mutiert wäre. Ist er aber leider nicht!

Um zurück zum Thema zu kommen:

Ich würde die 2,0L(N43) und 3,0L(N53) Magermixmotoren meiden wenn du zuverlässige Motoren über einen längeren Zeitraum haben möchtest.

Die Diesel (M57 und N57) können hier bei längerer Haltedauer sogar günstiger kommen, wenn man nicht alle Reparaturen selber durchführen kann.

Noch ein Tipp:
    Lass von BMW mal die Schlüsselnummer prüfen. Im Moment läuft eine große Aktion "Bremsunterdruck" bei der auch im großen Stil Steuerketten kostenlos gewechselt werden bei Befund. Kosten ansonsten 1500-2000€.

Gruß

Der verbaute Motor N43 zählt zu den anfälligsten Motoren von BMW. Leider garantiert hier auch Austausch der Injektoren, NOx-Sensors und Stuerkette nicht, dass man Ruhe hat.

Kann gut gehen... aber meist tut es das nicht. Murphys Law!

Ich denke die Erfahrung zeigt, dass die N43 selbst mit aktuellen Revisionen von Injektoren und NOx-Sensoren gemieden werden sollten.