Hi Golf4Turbo.
Deine Antwort zu Frage 1 : " Gerade die Longlifeöle sind die Öle die den Motor total zuteeren im Kurzstreckenbetrieb in Verbindung mit langen Intervallen(also 2 Jahre und/oder30tkm) "
solltest Du mal an BMW schicken. Und Audi, Und VW . Und an DB . Kurz an alle die LL Öle vorschreiben.
Unsere beiden Wagen, der 325 i , E91, 130 000 km und der 330CI , E46, 90 000 km laufen beide mit LL Öl " CASTROL EDGE Formula RS 0W-40 oder 5W-30 mit BMW Longlife-04 .
Das wird incl Filter alle 30 000 km gewechselt. Beide Motoren sehen trotz Kurz-und Langstreckenfahrt aus wie geleckt. Egal wo Du mit dem Endoskop da hinguckst.
Kann sein, dass Deine Erfahrungen anders sind als meine . Ich muss der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass keiner unserer Wagen jemals eine Werkstatt von innen gesehen hat . Ich mache alle Reparaturen und Ölwechsel selbst. Und was für Öl ICH einfülle, das weiß ich genau. Bei mir ist das drin was auf dem Ölzettel steht, den ich trotz BC noch im Motorraum festbinde. Verstehst Du was ich Dir damit sagen will ?
Schönen Abend und danke für Deinen ausführlichen Kommentar auf meine Mail. Und weil es zu den einzelnen Horrorbilder keine weiteren Informationen gibt,
kann ich sie auch nicht weiter bewerten. Sorry.....Hubert