Hallo Bruce , gib mir doch mal bitte ein paar Details, wie Du den " logisch nachvollziehbaren Zusammenhang" zwischen Ölwechsel und Motorschäden hergestellt hast.Welcher Art waren denn die Motorschäden z.B. Kolbenfresser, irgendwas gerissen o.ä, an welchen Wagentypen, km-Stand, wie oft Ölwechsel, welches Öl, Ölwechsel in der Werkstatt oder habt ihr den selbst gemacht usw. Ohne weitere Infos hat doch von Deinen Kommentaren kein Mensch was , Deine Schlussfolgerungen müssen doch nachvollziehbar sein. Ich bin auch weit weg davon zu glauben , dass Ölwechsel überflüssig sind. Nur bin ich auch weit weg davon zu glauben, dass die Intervalle z.B. verkürzt ( etwa aus Vorsicht ) werden müssen. Für mich ein Geschäft mit der Angst. Basta.
Die Horrorbilder von Golf4Turbo in Beitrag #7 beeindrucken mich absolut nicht . Sie sind sicher echt. Es sind versiffte Motoren dabei, die bereits nach 2000 km trotz Ölwechsel den Schmodder haben, manche nach 10 000 km . Und das soll vom Öl kommen ? Was fällt mir ( jemand der mehrere Jahre in USA gearbeitet hat ) dazu ein:
a ) Alle Ölwechsel wurden - soweit ich die Kommentare gelesen habe, und ich habe fast alle gelesen - bei Dealern gemacht. Und jetzt überlege doch mal : Was erwartest Du denn für ne Ölqualität bei einem 9,99 U$ bzw . 14.99 U$ Sonderangebot für einen Ölwechsel ? Kein Mensch sagt was darüber , sondern stellt , genau wie Du ( Bruce ) was in den Raum und behauptet es sei erwiesen dass....
Ich weiß warum ich an meine Autos keinen ran lasse und ich weiß welche Ölqualität meine Motoren sehen : Die vom Hersteller vorgeschriebenen und in den vorgeschrieben Intervall oder höher und das schon seit über 40 Jahren, an allen Autos in der Familie und es gab noch nie ein Problem gehabt . Meine Wagen hatten alle - bis auf die jetzigen 2 , die sind noch zu jung - über 300000 km auf dem Buckel. Also kann gar nicht sein, dass an dem was ich tue was falsch sein sollte.
b ) Zu viele der Horrorbilder enden mit einer Werbung für Additive, die entweder den Schmodder verhindern oder nachträglich beseitigen. Dazu sage ich nur: Verkaufsstuss. ( = Werbeunsinn ).
Es gibt halt sehr viele Leute die darauf reinfallen. Nur diese Werbeprodukte halten keiner seriösen Untersuchung stand.
Damit ist das dieses Thema für mich erledigt. Mach jeder was er für richtig hält. Des Menschen Wille ist nun mal sein Himmelreich.
Gruß ....Hubert