Also erstmal der TE kommt aus CH, da ist Benzin nicht steuerlich begünstigt wie bei uns, also macht da bei der Fahrleistung ein Diesel noch keinen Sinn, außer man will unbedingt nen Heizölbrenner.
Zum N53 kann ich nur sagen, dass meiner, den ich jetzt über ein Jahr und fast 20.000 km fahre, bis jetzt außer nem NOx Sensor auf Kulanz nix hatte. Vorm Kauf wurden aber noch Injektoren und Zündspulen vorsorglich auf Kulanz getauscht.
Vom Verbrauch ist zwischen 7-12l mit Automatik alles möglich. Im Schnitt liege ich seit dem Kauf bei knapp 10l trotz überwiegend Kurzstrecke von 8km und zügiger Fahrweise.
Bei gleicher Fahrstrecke braucht der Polo GTI meiner Frau auch kaum weniger.
Bin immer noch begeistert vom Fahrzeug und Motor.
Ausstattung waren für mich M-Paket, Sitzheizung, Klima, Navi und Panoramadach Pflicht.
Der 25i ist tatsächlich übers Steuergerät "gedrosselt" und lässt sich relativ einfach tunen.
Die andere Ansaugbrücke beim 30i bewirkt darüber hinaus nen etwas fülligeren Drehmomentverlauf.
Zudem hat der 25i ne längere Übersetzung, nen anderen Endtopf und kleinere Bremsen (16" möglich).