Naja der Fortschritt hört halt nicht auf.
Klar, dass der neuere Motor wieder was besser kann als der Vorgänger. Aber bis jetzt hab ich über den M57 im E9x nur postives gehört und gelesen.
Die Automatik find ich so schlecht jetzt auch nicht. Würde sie auf jeden Fall nicht gegen nen Schalter tauschen.
Finde die 6HP für ne Wandlerautomatik ziemlich gut, zumindest bei meinem 25i kaum Wandlerschlupf und Schaltvorgänge kaum spürbar in D. In DS kann sie auch sportlich. Bin vorgestern mit dem TTS von nem Kollegen gefahren, die S-Tronic kam mir jetzt nicht sooo viel "sportlicher" vor. Schaltzeiten sind zumindest nicht merklich schneller, einziger "Vorteil" den das DSG hat, ist dass es die Gänge im Sportmodus halt richtig "rein knallt" was durch die akustische Untermalung natürlich ziemlich Spaß macht und es hat halt immer vollen Kraftschluss.
Aber wie gesagt, für ne mittlerweile schon wieder "alte" 6-Stufen Automatik finde ich die 6HP richtig gut.