Zitat
Kann dir auch nur raten beim 6 Zylinder zu bleiben. Wenn du für dein Budget einen N53 bekommst, wäre das meine klare Empfehlung. Wohne in Hamburg, und selbst wenn ich ne komplette Tankfüllung NUR im Stadtverkehr durchlasse komm ich NICHT über 12 Liter. Bin 21 Jahre alt und Latsch gerne mal "unnötig" durch. Bei ausgewogener Stadt/Land/AB Fahrt liege ich bei 9,5 (Immernoch mit Hang zum Bleifuß)
Meine Freundin fährt ihn auf knapp unter 8. Und ja, es ist ein Automatik.
Damit möchte ich sagen dass der N53 im normalen Betrieb super sparsam ist, und du einen vernünftigen Schub hast wenn du es brauchst. 
Dem kann ich mich nur anschließen.
Meiner steht jetzt bei rund 10l/100km, fahr überwiegend Kurzstrecke von 9km und hab Automatik. Schwankt immer zwischen 9,5-10,5l, je nachdem wie oft ich mal ne Strecke über 10km fahr, denn da geht der Verbrauch sofort spürbar runter.
Im Winter braucht er so 10,5-11l.
12l hab ich bis jetzt nur mal kurzzeitig auf der AB geschafft. Da muss man aber schon dauernd Vollgas 200+ fahren.
Bei Überlandfahrt geht der Verbrauch locker auf 8-9l runter trotz Tacho 110-120 und überholen sobald frei ist.
Minimum war bei mir bis jetzt 7,5l/100km, aber das war komplett spaßfrei mit Tempomat auf 100km/h. 
Also wie du siehst kommt es komplett auf die Strecke und Fahrweise an beim N53. Der N52 soll sich grundsätzlich nen guten Schluck mehr genehmigen trotz weniger Hubraum was ich bis jetzt gelesen hab.
Der 20i ist auch kein schlechter Motor, kenn den ausm E90 von den Großeltern meiner Frau. Der braucht in der Stadt rund zwei Liter weniger wie mein 25iA und reicht auch völlig aus. Zum R6 fehlt aber auf der Landstraße und vor allem der Autobahn doch einiges.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2