Beiträge von Xenion

    Meiner hat mir heute ne Motorstörung gebracht... :(
    Hab dann ausgemacht und wieder an, dann ist nichts mehr gekommen. ?(
    Werd Montag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Tippe auf Zündspulen oder sowas...
    bin danach ne längere Strecke gefahren und hab ihn von 1500-7000 /min paar mal die Gänge ausgefahren und da hat er komplett gleichmäßig und wie immer gezogen...
    Komisch...

    Zitat

    Habe gehört das sei beim 35i nicht mehr nötig, da es da extra für ein aggregat gibt, das die turbos noch eine zeit lang nach dem motor- ausschalten runterkühlen soll.
    Mfg


    Das stimmt so nicht ganz.
    Die aktuellen Motoren haben eine elektrische Kühlmittelpumpe, mit der nach abstellen des Motors das Kühlwasser noch im Motor umgewälzt wird. Dadurch werden zu hohe Temperaturunterschiede im Block und Zylinderkopf ausgeglichen.
    Da die Turbos aber mit Öl geschmiert werden, hat das nichts damit zu tun. Die Schäden treten ja meist auf, wenn der heiße Turbo an der Welle nicht mehr mit frischem Öl versorgt wird und es dadurch verkokt.
    Glaub dir Turbos sind zwar wassergekühlt, aber so schnell wird die Hitze bei nem voll aufgeheizten Turbo nicht abgeführt, wenn er still steht.


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    Hab grad mal hingemessen.
    Also bei meiner Kombi gehen vorne 10mm und hinten 20mm pro Rad.
    Allerdings ist dann das Profil schon bündig mit dem Radhaus und das gefällt mir glaub ich nicht.
    Tendiere momentan eher zu 5mm und 15mm.


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    "Kaltfahren" halte ich bei Turbomotoren ja noch für sinnvoll, aber von der ganzen peniblen, ewig langen warmfahrerei halt ich auch nichts bei modernen Motoren.
    Bei nem alten luftgekühlten 1-Zylinder wie meinem Mopped ist das was anderes...

    Hab meinen alten TDI auch öfter mal schon nach ein paar km bis 3500 /min hochgedreht und sobald Kühlwasser 90º angezeigt hat gabs Feuer frei... der hatte mit 250tsd km beim Verkauf noch den 1. Turbo und 0,5l Ölverbrauch auf 15tsd km.


    Meinen 325iA muss ich verkehrsbedingt auch "kalt" öfter mal gut über 3000 /min drehen... bei den modernen Motoren und Ölen seh ich aber da kein Problem, solange man nicht bei -15º kaltem Motor gleich auf die Autobahn fährt und den Motor in jedem Gang an den Begrenzer dreht...


    Am schnellsten warm wird mein Auto immer nach der Arbeit, weils da erstmal nur bergauf geht und die Automatik den Motor da immer zwischen 2500-3500 /min hält.


    Wie gesagt ich glaube da sind 20min. im Stand schlimmer vom Verschleiß...


    Und im Sommer macht so ne Strecke mit nem Roller oder Mopped auch Spaß. ;)
    Oder du lässt dir ne Standheizung einbauen. :)


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    Also ich glaube, dass es schädlicher ist den Motor 20min im Stand laufen zu lassen, als 3km "kalt" zu fahren.
    Im Sommer fahr ich immer mit dem Motorrad in die Arbeit, Rad ist mir zu anstrengend bei 300 Hm auf 9km. ;)
    Ist mit Regenkombi sogar Allwetter tauglich. :)


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    Mach dir keinen Stress ;)
    Ja stimmt das hatte ich sogar schon gesehen. Also 20mm gehen dann glaub ich sogar mit meinen 255 auf 8,5" Felge, weil die ja dafür ne höhere ET haben. Ist ja noch reichlich Platz bei dir. ;)



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    Warum besorgst du dir eigentlich nicht einfach nur Vordersitze? Die gibts ja recht häufig einzeln. Dann könntest du alles komplett im Wunschleder beziehen lassen. Klar kostet das erstmal mehr, dafür ist es dann aber auch in einwandfreiem Zustand.


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    Hab mal schnell was gesucht zu den erweiterten DSC Funktionen der 6-Zylinder:


    Haben nur die E9x mit R6 Motor.


    Ebenso den Tempomat mit Bremsfunktion. Das heißt der Tempomat hält auch bergab die Geschwindigkeit und man wird nicht schneller. Über den Hebel kann man auch aktiv bremsen und nicht nur die Geschwindigkeit durch ausrollen verringern wie beim normalen Tempomaten.
    Ich finds genial, weil den Tempomat oft nutze und vorher nur nen normalen hatte.


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