Beiträge von boernhard

    Liebes Forum,


    seit gestern gehen bei meinem 2010er E91 325d die Fensterheber nur noch einzeln. Jeder kennt das bei dem Wetter: ins Auto, alle Fenster runter - fahren - Auto abstellen, alle Fenster wieder hoch. Nun kann ich aber nicht wie üblich zwei Fenster gleichzeitig bedienen - dann bewegt sich nur eins. Ich muss also ständig gucken, welches Fenster jetzt eigentlich offen und welches zu ist. Oder schön brav jedes der 4 Fenster einzeln bedienen. Was zum Kuckuck kann das sein?


    Was mir noch einfällt: FRM3 war vor kurzem durch Carly defekt, wurde repariert. Und es hat vor ca. 2 Wochen ein paar Tropfen ins Auto geregnet. Comfort-Öffnen und -Schließen geht problemlos.


    Grüße, Björn

    Ich möchte eine Beobachtung teilen - vielleicht passt es hier:
    Habe bei meinem 2010er E91 LCI 325d N57 (M-Paket, AHK) folgendes verbaut:


    - Koni STR.T, vorne 8750-1084L/R, hinten 8250-1026
    - Eibach Pro Kit 30/25mm E10-20-014-07-22
    - Sachs Domlager xDrive vorne 803006
    - Sachs Domlager hinten oben 802548/802549, unten 802547
    - Set Zusatzdämpfer/Staubschutzkappe vorne Sachs 900133, hinten Sachs 900127
    - Kleinteile original BMW
    - Kosten ca. 600€ zzgl. Einbau


    Höhe (Abstand Radmitte- Kotfrügel) vor Einbau mit M-Fahrwerk, über 200tkm: 348mm/327mm
    nach Einbau der o.g. Teile: 345/330mm 8|
    (Tank jeweils fast leer)
    Nach einiger Zeit hat sich das Fahrwerk deutlich gesenkt, sowohl vorne als auch hinten. Trotzdem war ein deutlicher "Hangear..." sichtbar.


    Habe jetzt hinten das Schlechtwegepaket (2x 33536769473) verbaut, und es ist optisch für mich perfekt :)
    Ich messe die Tage nochmal nach und editiere dann den Beitrag.


    Das M-Fahrwerk war am Ende. Sehr hart bei kurzen Stößen, sehr schwammig z.B. bei Wellen auf der AB.
    Das neue Fahrwerk ist subjektiv etwas härter als das M-Fahrwerk. Auf der Autobahn liegt es wie ein Brett, ist dabei aber durchaus komfortabel und langstreckentauglich. Das schwimmen ist komplett weg. Ich bin zufrieden :thumbsup:


    EDIT: Leider hat das mit der Eintragung nicht funktioniert :( Der Dekra Prüfer hat Säcke in den Kofferraum geladen und festgestellt, dass bei voller Beladung plus Bodenwelle theoretisch etwas schleifen könnte. Also nochmal in die Werkstatt und bördeln/ziehen lassen?
    EDIT 2: Der Prüfer war wohl zu penibel. Ein anderer hat es ohne weitere Änderung eingetragen :)

    *Thread ausgrab*


    Ich möchte die Ausstiegsbeleuchtung nachrüsten. Folgende Situation:
    E91 LCI 325d 3/2010, Komfortzugang, Spiegelpaket, Fußraumbeleuchtung vorhanden, Ausstiegsbeleuchtung bisher nicht, kein Lichtpaket d.h. keine Vorfeldbeleuchtung außen in den Türgriffen.
    Es liegt ein unbenutztes Kabel in den Türen, kommt aus dem eFH Kabelbaum, rot/blau und braun, d.h. die gleiche Farbe wie die Kabel der Fussraumbeleuchtung.
    Ausschnitt in die Türverkleidung unten geschnitten, original BMW LED-Projektions-Leuchte angebaut, angeschlossen (2er Stecker passt in 4er Buchse) -> geht nicht.


    Muss ich die Nase des 2er Steckers abschneiden und den Stecker falschherum einstecken (bei normaler Leuchte ist die Polung egal, bei LED nicht)? Oder mache ich etwas anderes falsch?

    Vorab: ich kann Dir zum E92 leider nicht direkt etwas sagen.
    Aber 225 auf 9 Zoll breiter Felge und 255er auf 10 Zoll breiter Felge ist schon heftig.
    Ich fahre auf dem E91 LCI die CSW2 in 8,5x19 vorne und 9,5x19 hinten mit 225er bzw 255er Reifen. Die Reifen sind Conti SC6 mit Felgenring -> hinten steht der Felgenring sogar minimal über die Felgen über, aber vorne steht die Felge weiter raus als der Felgenring. 235er/265er passen leider nicht in meine Radkästen.
    Wenn Du vorne und hinten einen 35er Querschnitt verbaust haben die Reifen einen stark unterschiedlichen Umfang - kann mir nicht vorstellen, dass das so sinnvoll ist.
    Das wäre plus 1.3cm Bodenfreiheit und plus 4.1% Abrollumfang mit entsprechender Tachoabweichung: http://www.reifenrechner.at/

    Langstreckenfahrzeug?


    Bis ca. 165tkm Vertreterfahrzeug, also Langstrecke. Dann bei mir bis ca. 185tkm jeden Tag 100km Arbeitsweg einfache Strecke. Seitdem viel Stadt und hier und mal 1000km am WE. Es wundert mich wirklich sehr, ich habe schon viel früher mit einem verstopften Filter gerechnet.

    Wer hat das Tuning gemacht?


    Digitec Leipzig im Februar 2015 bei 195tkm.

    Nutzt du die Leistung häufig aus?


    Ja :) Es macht einfach zu viel Spaß als dass ich mich zurückhalten könnte :D Natürlich nur wenn er warm ist...

    Bei mir (03/2010, aber schon N57) sind bei 230tkm alle oben erwähnten Dinge noch die ersten, außer natürlich den Verschleißteilen wie Filter etc., und die Glühkerzen mit Steuergerät. Letzteres wurde bei Reinigung der Ansaugbrücke auf Verdacht getauscht, da eine Glühkerzen-Fehlermeldung kam, und man nicht sicher sein kann ob es die Kerzen oder das Steuergerät ist. Sogar der DPF ist noch der erste, und das trotz Chip mit ca. 280PS.

    Wenn der Händler eine Inspektion machen lässt bei BMW, ist doch die Service Sache erledigt. Und wenn Luftfilter/Pollenfilter, und was da sonst noch so gemacht wird, mit 10tkm Verspätung gemacht wird, ist es doch deswegen nicht sofort ein schlechtes Auto. Öl kann man vertrauen, oder aber wechseln, je nach Gefühl. Das mit den 1800km Restreichweite bei den Bremsen ist mir bekannt. Meiner steht bei 1700km seit ca. 10tkm. Gerade bei Langstreckenfahrzeugen rechnet das Auto die Restreichweite zu gering. Irgendwo bei 1000-2000km bleibt sie dann stehen, bis der Verschleißsensor-Draht durchgeschliffen ist. Danach gehts entsprechend den gefahrenen km abwärts. Also einfach die Klötze (=Beläge) anschauen und ggf. die Anzeige zurücksetzen. Ohne es selbst gemessen zu haben würde ich schätzen neue Klötze haben ca. 2cm Belag, der Sensor kommt bei ca. 0.5cm. Wenn die Scheiben _nicht_ neu gemacht wurden, kannst Du vermutlich fühlen, dass die Scheiben ganz außen, wo die Klötze nicht mit der Scheibe in Berührung kommen, etwas dicker sind als innen wo die Klötze greifen. Neue Klötze und Scheiben kosten ohne Einbau grob gerechnet pro Achse jeweils 100 Euro, d.h. Klötze und Scheiben für 2 Achsen ca. 400 Euro.

    Willst Du ein "Turboloch" und einen "heftigen Ruck, wenn plötzlich Leistung anliegt", dann nimm einen 25d/30d und chippe ihn. Das ist dann schon etwas anderes als ein 20d. Kann sich aber vermutlich jeder auch so denken.

    Ja, vieles hier ist subjektiv, sicher, muss also jeder für sich herausfinden. Es halte es allerdings für sehr wahrscheinlich, dass er die Anschaffung eines 325d nicht bereuen wird.


    Zu meinem Verbrauch: ich fahre viel Stadt, und auf der AB gerne schnell, vielleicht ist das der Grund. Ausserdem macht es einfach Spaß, die Leistung abzurufen. Wer es genau wissen will mit dem Verbrauch:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/625561.html
    Schnitt 8.2L, mit Chiptuning ca. 0.5L mehr als vorher. Ich kann es sicher nicht ausschliessen, dass das am Chip liegt (DigiTec). Es könnte auch nach 230tkm so langsam der DPF dicht sein.


    Kaltstartruckeln durch verkokte Ansaugbrücke siehe z.B. hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=le2JNyCGraI
    Auch ich habe die Walnussgranulat-Behandlung hinter mir, bei ca. 200tkm, seitdem läuft er rund und gefühlt auch besser als vorher.


    M-Paket könnte man auch später ganz gut nachrüsten, wenn man auf Details wie z.B. den dunklen Dachhimmel verzichten kann.