Hallo adawasdawada,
Beim 325d bitte darauf achten, dass es 03/2010 erst den neuen N57 Motor gab, nicht wie beim 330d 2008 zum LCI. Der von Dir verlinkte ist der neue. So einen fahre ich selber und bin äusserst zufrieden. Serie ist er (vor allem subjektiv) etwas stärker als der 320d n47, kultivierter, aber auch durstiger (+1-2L/100km, bei mir 8-10L). Allerdings zieht er im Serienzustand auch nicht wirklich die Wurst vom Teller.... Mit Chiptuning hingegen ist der Motor eine Wucht. Sehr zu empfehlen. Ich fahre ca. 280PS/600Nm, alles andere ist komplett Serie (DPF, Kat, ESD, etc.).
Thema Langlebigkeit: meiner ist von 3/2010 und hat 230tkm. Erster DPF, erster Turbo, keine größeren Probleme. Chip seit 35tkm ohne Probleme. Die Ansaugbrücke habe ich mal gereinigt, seitdem ist das typische Kaltstartruckeln weg. Die Gasdruckdämpfer an der Heckklappe waren durch, 25€. Ansonsten seit ich ihn habe (3 Jahre und 65tkm) nur Wartung und Reifen. Ach ja - das M_fahrwerk war durch (rumpel rumpel), habe es durch Koni STR.T und Eibach Pro Kit ersetzt, für die Straßen in Halle leider etwas hart.
Worauf muss man achten? Die Steuerkettenproblematik des N47 hat der N57 meines Wissens nicht. Das Kaltstartruckeln (soweit vorhanden) lässt sich beheben. Grob bei 200tkm könnten ein paar teure Dinge anstehen (DPF, Dämpfer).
Zum Preis vom Angebot kann ich nicht viel sagen, nur zum Auto selbst:
Plus: großes Navi, Panorama-Dach mag ich persönlich, abgedunkelte Scheiben, Xenon, Ablagen-Paket
Minus: kein M-Paket, Chrom Line, und die Zubehör-Felgen finde ich nicht so toll
Da ich persönlich viel Stadt fahre, würde ich vermutlich das nächste Mal zur Automatik greifen. 6-Zylinder Diesel als Schalter sind aus gutem Grund recht selten: der Motor ist groß, der Turbo ist groß, daher nicht so spritzig wie der 4-Zylinder. Eine echte Wuchtbrumme - aber eben auch mit ausgeprägter Anfahrschwäche. Besonders bei den getunten fällt das auf: bei 1000 U/min aufs Gas treten, wenig passiert, und dann geht etwas unter 2000 U/min plötzlich die Post ab. Schnelles Anfahren geht nur mit relativ viel Drehzahl.
Gruß, Björn