Beiträge von boernhard

    Hallo adawasdawada,


    Beim 325d bitte darauf achten, dass es 03/2010 erst den neuen N57 Motor gab, nicht wie beim 330d 2008 zum LCI. Der von Dir verlinkte ist der neue. So einen fahre ich selber und bin äusserst zufrieden. Serie ist er (vor allem subjektiv) etwas stärker als der 320d n47, kultivierter, aber auch durstiger (+1-2L/100km, bei mir 8-10L). Allerdings zieht er im Serienzustand auch nicht wirklich die Wurst vom Teller.... Mit Chiptuning hingegen ist der Motor eine Wucht. Sehr zu empfehlen. Ich fahre ca. 280PS/600Nm, alles andere ist komplett Serie (DPF, Kat, ESD, etc.).


    Thema Langlebigkeit: meiner ist von 3/2010 und hat 230tkm. Erster DPF, erster Turbo, keine größeren Probleme. Chip seit 35tkm ohne Probleme. Die Ansaugbrücke habe ich mal gereinigt, seitdem ist das typische Kaltstartruckeln weg. Die Gasdruckdämpfer an der Heckklappe waren durch, 25€. Ansonsten seit ich ihn habe (3 Jahre und 65tkm) nur Wartung und Reifen. Ach ja - das M_fahrwerk war durch (rumpel rumpel), habe es durch Koni STR.T und Eibach Pro Kit ersetzt, für die Straßen in Halle leider etwas hart.


    Worauf muss man achten? Die Steuerkettenproblematik des N47 hat der N57 meines Wissens nicht. Das Kaltstartruckeln (soweit vorhanden) lässt sich beheben. Grob bei 200tkm könnten ein paar teure Dinge anstehen (DPF, Dämpfer).


    Zum Preis vom Angebot kann ich nicht viel sagen, nur zum Auto selbst:
    Plus: großes Navi, Panorama-Dach mag ich persönlich, abgedunkelte Scheiben, Xenon, Ablagen-Paket
    Minus: kein M-Paket, Chrom Line, und die Zubehör-Felgen finde ich nicht so toll


    Da ich persönlich viel Stadt fahre, würde ich vermutlich das nächste Mal zur Automatik greifen. 6-Zylinder Diesel als Schalter sind aus gutem Grund recht selten: der Motor ist groß, der Turbo ist groß, daher nicht so spritzig wie der 4-Zylinder. Eine echte Wuchtbrumme - aber eben auch mit ausgeprägter Anfahrschwäche. Besonders bei den getunten fällt das auf: bei 1000 U/min aufs Gas treten, wenig passiert, und dann geht etwas unter 2000 U/min plötzlich die Post ab. Schnelles Anfahren geht nur mit relativ viel Drehzahl.


    Gruß, Björn

    Mit 16l Momentanverbrauch im 6. Gang, kann ich so nicht bestätigen.
    Bei mir sind es eher 14-15l.


    Okay, meine Werte stammen von einem 2008er N47 Fleet Edition, da sinds genau 16L. Die bleiben dann aber meiner Erinnerung nach im 6. Gang immer stehen bei Vollgas, egal wie schnell man ist. Beim TE geht der Verbrach bei höheren Geschwindigkeiten runter. Das ist wie eine Abregelung: das Verhalten kenne ich vom F31 318d N47, der ist bei Tacho 210 km/h abgeregelt.

    Ich kann Dir zwar nicht sagen, was das Problem ist, aber: Die Fehler im Fehlerspeicher hängen damit nicht zusammen. Glühkerzen haben sehr viele Diesel E9x im Fehlerspeicher, Abhilfe schafft Wechsel von Glühkerzen und Glühsteuergerät, ist aber m.M. nur dann nötig, wenn es im Winter Startprobleme gibt (in den seltensten Fällen).
    Die Tatsache, dass der Verbrauch im 6. Gang auf unter 16L zurück geht, ist interessant - normalerweise bleibt er beim 320d bei ca. 16L, auch bei vmax. Er regelt also die Spritmenge zurück. Nur warum?
    Gruß, Björn

    Auch von mir die Bestätigung: Es geht.
    Android mit Original Carly Gen2 BT Adapter, per in-App-Kauf iDrive codieren freigeschaltet (ist nicht ganz billig in der Summe, aber es gibt häufig neue Funktionen, daher immer mal was neues). Dann unter "Codieren" nochmal auf Kompatibilität testen, das unterste Steuergerät (CIC) wählen, herunterladen (BMW->Phone), Werte ändern, hochladen (Phone-> BMW). Bei der Gelegenheit habe ich auch die PDC Ansicht der F-Modelle codiert (finde ich super), sowie einen Klingelton vom Mini (merke keinen Unterschied).