Beiträge von boernhard

    - 1x shinin
    - 2x MathMarc
    - 1x Juke
    - 1x Mini-pli
    - 3x matzusv8
    - 1x Mysterio33
    - 1x TierparkT0ni
    - 4x psylomusic
    - 2x 335er
    - 4x 3er-fanatic
    - 3x snowstrolch
    - 1x thor_141
    - 1x Manu_E92
    - 1x Jalapenjo
    - 1x BMWE
    - 1x mayer12
    - 2x SPORTPAKET
    - 1x Maddox
    - 1x Paulchen555
    - 2x 3er-Touring2012
    - 1x Melrakal
    - 4x ride_free
    - 1x benjooo
    - 2x Faraway1971
    - 4x t-igel
    - 1x E90_Racer12
    - 1x McTyphoon
    - 2x Geron1956
    - 1x johny2605
    - 1x ert
    - 1x Fordnox
    - 2x jobo1960
    - 1x speedy_speed
    - 1x DasM
    - 1x MaMeE91
    - 1x Chris_1860
    - 1x baumeister17
    - 2x pepona
    - 2x springt-oi-fel
    - 1x Snixx
    - 1x boogiebasler
    - 4x Zahnbrecher
    - 2x airmaticx
    - 1x michaeld9
    - 1x V-Pixel
    - 2x boernhard

    Hi Björn,


    Danke für deine Antwort. Ja an das Geräusch hat es mich auch etwas erinnert ;) hab mal noch einen Dropbox Link hinzugefügt für diejenigen, bei denen SoundCloud nicht läuft. Hast du eventuell einen Weg wie ich testen könnte ob es an der Spannrolle liegt?

    Die Spannrolle hatte Spiel, das hat mir die freie Werkstatt gesagt, in die ich mit dem Problem gefahren bin. Gruß, Björn

    Ich kann leider den Soundfile nicht öffnen... Ich hatte aber so etwas ähnliches beim 320d N47, Geräusch ähnlich wie früher bei Benzinern, wenn man die Zündung über die Radiolautsprecher gehört hat. Es war die Spannrolle vom Keilrippenriemen.
    Gruß, Björn

    Wenn die Klimaanlage an ist, und es draußen heiss ist, dann ist es normal. Ich war damit letztens beim Bosch Dienst weil ich gedacht habe, es wäre etwas kaputt (der Motorlüfter ist wirklich sehr laut). Resultat -> alles in Ordnung, muss so sein.
    Wenn die Klimaanlage aus ist, dann ist es nicht normal.
    Gruß, Björn

    ... vorne RFT und hinten NonRFT...

    Genau DAS war bei mir die Ursache von fürchterlich schwammigem Fahrverhalten, ähnlich wie es der TE beschreibt. Die Karre hat geschwänzelt ohne Ende, geschwankt, schrecklich. Ist mir mit 17 Zoll 225er Winterreifen passiert, die beim Kauf des Fahrzeug dabei waren (E91 325d N57 Bj. 2010, gekauft vor 1 Jahr), leider hatte ich nicht genau genug auf die Reifen geschaut. Mit den 17 Zoll 225/255 Sommerreifen (alle RFT) ist das Fahrverhalten unauffällig. Für den nächsten Winter werden dann die vorderen RFT WR durch non-RFT ersetzt.
    Gruß, Björn

    Leider kein 330d. Leider keine Schaltwippen.

    Zu den Schaltwippen: kannst Du nachrüsten.
    Zum 330d: Wollte ich erst auch haben, habs aber dann so gemacht: 325d gekauft und gefreut, vor allem über das gesparte Geld. Nach einem Jahr lief die Gebrauchtwagengarantie ab, dann Kennfeldoptimierung machen lassen und nochmal gefreut (325d und 330d erreichen das gleiche Niveau von 280-300PS und 600Nm). So hat man unterm Strich gleich 2x ein neues Auto :)


    Gruß, Björn

    Modell : E91 325d N57, Schalter, DPF/AGR/LLK Serie


    Baujahr : 03/2010, 195tkm


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 204PS/430Nm/7.2s (Herstellerangaben, Leistungsmessung s.u.)


    Anbieter der Leistungssteigerung : Digi-Tec Leipzig


    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung


    Preis für die Leistungssteigerung : xxx €


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 272PS/560Nm/k.a. (Leistungsmessung s.u.)


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja. Ich war vorher/nachher bei einem Bosch Dienst in Leipzig. Die Drehzahl-Sonde des Prüfstands war defekt, so dass nur das Drehmoment gemessen werden konnte. Drehmoment vorher 440Nm, hinterher 600Nm. Geht man bei der Leistung "davor" von der Werksangabe von 204PS aus, ergibt sich aus dem Drehmoment "danach" eine Leistung von 286PS. Falls die Leistung vorher mehr war, dann auch hinterher entsprechend mehr.


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) ca. 286PS/600Nm (s.o.). 100-200 (GPS, nicht Tacho!) fliegend im 4./5. Gang: 16.4s. 0-100 km/h 5.9s. Vmax 264 km/h (GPS, 17" Mischbereifung).


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein


    Erfahrungsbericht : Zunächst über OBD versucht - ging nicht. Steuergerät ausgebaut, geöffnet, 2 Kabel angelötet, Kennfelder ausgelesen, per email an die Digi-Tec Zentrale geschickt. Nach 2h Rückantwort, Kennfelder aufgespielt, Steuergerät zu, eingebaut.


    Edit (02.05.2017): Inzwischen 35tkm mit Optimierung unterwegs. (gesamt 230tkm) Keine Defekte. Ansaugbrücke/AGR/Ventile gereinigt bei ca. 215tkm. Der Verbrauch ist eher etwas gestiegen.

    Auto 1:
    1. momentan 254tkm, gekauft Ende 2012 mit 165tkm
    2. E91 320d Bj 2008 N47 163PS (Fleet)
    3. Gasfedern Heckklappe (205tkm), Flexrohr (aufgesetzt, 206tkm), Achslager Heckwischer (243tkm), WaPu (248tkm), sonst nur Verschleissteile


    Auto 2:
    1. momentan 196tkm, gekauft Anfang 2014 mit 164tkm
    2. E91 325d Bj. 2010 N57 204PS
    3. nix :)


    Bei beiden E91 hat auch das VIN checken nichts Ungewöhnliches zu Tage gebracht.


    Fazit: ich würde immer wieder 3-4 jährige Vertreterkarren mit hoher Laufleistung kaufen, da bekommt man viel Auto für relativ wenig Geld... Ausgestattet sind beide recht gut. Die Vertreter gekommen vermutlich ein Budget, nehmen dann nicht unbedingt den größten Motor, und verbraten des Rest des Budgets in Ausstattung.

    Kannst Du mir sagen, wie Du die Brodit Halterung befestigt hast? Die Magnet Halterung sitzt mit zu tief, weiter oben finde ich keinen senkrechten Spalt.