Beiträge von MrSam

Naja der Meister bei BMW nennt das Teil Drosselklappe und im Teilekalaog heißt das Ding auch Drosselklappe. Wenn man es ausbaut, sieht es tatsächlich auch aus wie eine Drosselklappe ;) Das AGR-Ventil sitzt dahinter, ist ein extra-Teil. Aber was genau die "Drosselklappe" für eine Funktion hat, wüsste ich auch gerne.

Die Aussage mit dem Kombi-Instrument glaube ich nicht wirklich. Ich war ja auch deswegen in der Werkstatt, und hatte nachgefragt, ob die Schwankungen normal sind. Durfte mir auch so einige Geschichten anhören. Völlig normal, hat jeder 320d usw.

Ich hätte es auch so gelassen, aber der Tausch der Drosselklappe, der ja nur wegen der ELV erfolgte, hat die Schwankungen in meinem Fall beseitigt. Wenn kein Fehler abgelegt ist, würde ich so weiter fahren. Stört ja nicht wirklich.

Gruß
    MrSam

Ich hab in den letzten 20tkm ca. 1,5 Liter nachgekippt. Der 320d wird aber fast nur auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit bewegt. Da ist der Ölverbrauch denke ich normal.

Ja es gibt verschiedene Ausführungen. Soweit ich weiß muss man auf folgende Dinge achten:
    Multifunktionslenkrad ja/nein
    Regensensor ja/nein
    Heckscheibenwischer ja/nein

Schaltzentrum liegt wohl so bei 300 Euro ungefähr. Bei ebay gehts aber günstiger ;)

Grüße
    MrSam

Ich fahre neben dem E90 auch häufer eine C-Klasse (Bj.09) ohne Xenon. Bei dem Mercedes hab ich noch nie Xenon vermisst, manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass die Ausleuchtung besser ist ?( Vielleicht kann die Werkstatt ja noch nachjustieren?

Grüß
    MrSam

Ich muss mal schauen, ob die Drosselklappe auf der Rechnung stand. Sie wurde komplett von BMW übernommen. proXi Also wenn dein Wagen nicht allzu viel KM hat, ist BMW da relativ kulant. Meiner hatte zum damaligen Zeitpunkt ca. 90 tkm runter. Ich würde an deiner Stelle zu BMW fahren und zumindest Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht hast du Glück, und es wurde auch ein Fehler der Drosselklappe hinterlegt. Dann stehen die Chancen ja recht gut, dass es daran liegt. Bei meinem hats jedenfalls geholfen, und der Wagen läuft bis heute super.

Polizistenduzer:
    sorry ich hab deinen Beitrag nicht gesehen. In ca. 2 Wochen bin ich mal wieder zu Hause, dann suche ich die Rechnung raus. Es ist die Drosselklappe die auch proXi verlinkt hat (nr. 16). Hatte extra nach der Reparatur geschaut, ob sie die wirklich getauscht haben ;)

Gruß
    MrSam

Hi,

ich nehme nun auch das MFL-nachrüsten in Angriff :) Gleichzeitig rüste ich den Tempomaten nach, neues Schaltzentrum liegt hier. Hat jemand ein Link, wo ich eine Beschreibung finde, wie man das Schaltzentrum ausbaut? Hab schon das ganze Forum durch gewühlt. Muss ich vielleicht sogar das Lenkrad (Sportlenkrad) ausbauen?!? Nicht das es danach schief steht ;)

Airbag Ausbau wird ja auf jeden Fall nötig, wegen den MFL Tasten. Aber ich denke, das sollte recht unproblematisch sein oder?

Viele Grüße

MrSam