Umfrage zum Turbolader-Defekt von 320d mit 163PS

  • Was meint ihr eigentlich mit "pfeifen" bei der Ankündigung des Laderdefekts?
    Ich habe beim Beschleunigen immer ein Pfeifen, was ich als Ansaugeräusch abgetan habe.
    Beim ersten Lader ( Defekt bei 110k km) war das auch. Jetzt steh ich kurz vor 130k km.


    Das Geräusch ist jetzt nicht übel laut, aber bei geöffneter Scheibe schon zu hören...
    Nichts im Vergleich zu dem defekten Lader damals.

  • Was meint ihr eigentlich mit "pfeifen" bei der Ankündigung des Laderdefekts?
    Ich habe beim Beschleunigen immer ein Pfeifen, was ich als Ansaugeräusch abgetan habe.

    Hallo, ich selbst kann dir das nicht genau sagen, da mein Lader sich ohne irgendein komisches Pfeifen verabschiedet hat. Dieses normale Pfeifen sehr hochfrequent hat jeder Lader. Trotzdem schreiben Einige dass sie kurz davor irgendein auffälliges Pfeifen hatten. Es gibt noch Heulen, aber da ist der Lader schon längst defekt, und zwar kompett. Du brauchst dir im Prinzip keine Sorgen zu machen wenn dieses Pfeifen hochfrequent ist und nicht wahnsinnig laut ist.


    Gruß.

  • Dieses laute heulen hatte ich auch beim defekten Lader, schon im Standgas.


    Also mach ich mir erstmal keine Gedanken :)

  • Hallo Turbo-Ralle,


    deine Bilder spiegeln deutlich, mindestens einen Axial-Lagerschaden wider!!! Und auch der Leitring (VTG) ist defekt. Ebenso das Verdichterrad und auch die Läuferwelle!
    Das Bild mit den vielen Pfeilen ist der Knackpunkt. Da sind Teile vom Turbinenrad abgebrochen. das bedeutet, durch den Axiallagerschaden ist das Turbinenrad am Hitzeschild angelaufen, dadurch sind Teile rausgebrochen. Die Bruchstücke haben den VTG Ring mit Kratern oder schlimmerem übersät. Das Verdichterrad ist am Verdichter rückseitig angelaufen.
    Typische Schaden für dieses Fahrzeug.


    Die Risse im Abgasgehäuse kommen vergleichsweise seltener vor, oft durch Hitzestau (DPF).


    LG Turbooster

  • Die Risse im Abgasgehäuse kommen vergleichsweise seltener vor, oft durch Hitzestau (DPF).


    danke für deine ausführliche Rückmeldung :thumbup:
    Mal eine Frage,
    wurde der Lader im Laufe der Zeit verändert bzw. Optimiert oder bleibt das Problem weiter bestehen?

  • Hi.
    Ich glaube dass es eine Frage der Definition, oder? Wenn die Lager (billiger Bronze-Müll) verschleissen, kann man überhaupt feststellen ob es ein Materialmangel ist oder Schmierungsschaden? Verschleiß ist Verschleiß. Lässt sich das exakt unterscheiden?


    Gruß.

    Hallo,


    was heißt billiger Bronze-Müll? Und ja, das lässt sich unterscheiden.
    Zuerstmal muss man verstehen, wie das Lager bzw. Gleitlagerprinzip wirkt!
    Im Betriebszustand ist das eine "Kontaktfreie" Lagerung, was soll da also verschleißen?
    Ich habe Lader gesehen, die 300Tkm gelaufen sind, ohne einen Kratzer am Laufzeug oder Lager!


    Turbooster


  • danke für deine ausführliche Rückmeldung :thumbup:
    Mal eine Frage,
    wurde der Lader im Laufe der Zeit verändert bzw. Optimiert oder bleibt das Problem weiter bestehen?

    Wie gesagt, Materialtechnisch gibt es keinen Grund was zu verbessern, hin und wieder wird was geändert, nicht aber konstruktive Grundlagen.
    Der Lader fällt am häufigsten durch Schmierungsmangel bzw DPF-Problemen aus, was soll da am Lader verbessert werden, um dem vorzubeugen?
    Solange der Lader sein "sauberes Öl" bekommt ist alles gut. Sein eigenes Schmiermittel produziert er ja nicht.

  • Du hast versucht deinen Pfad von der Festplatte anzugeben, dass geht nicht. Bild auf 1024er Breite mit Paint verkleinern und über die Funktion "Dateianhänge" hochladen.



    paint... pfff


    einfach das tool hier installieren und damit bilder in sekundenschnelle übers kontextmenü verkleinern.


    http://www.chip.de/downloads/Image-Resizer_38055085.html

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy