Nagut....zu schaltfaul...wir fahren seit vielen Jahren NUR Automatik, da is nix mit im grossen Gang pennen...meine Frau fährt selten mitm Auto....Bus is günstiger und ihr angenehmer...sie will noch nickern, ich verstehs nicht, aber sie wills so. Ich komm ned ü. 15tkm im Jahr und bevorzuge die Charakteristik des Diesels. Das hat f. mich nichts mit günstig zutun, ich kann hier Super zum selben Preis wie Diesel tanken, eher nochn Cent günstiger, aber ich will nicht.
Der Vergleich hinkt, denn der 325i wäre in dem Fall auch kein Turbobenziner. Wie gesagt...auf Landstrasse, wo bei uns auf genau dieser Strecke täglich hunderte Tanklastzüge fahren ist sie im Diesel besser aufgehoben. Lastesel war eher spassig gemeint, wir sind nur noch zuzweit, da die Kids aussem Haus sind, da reicht mir der 3er als Auto.
Passat käme bei mir nie in Frage, auch wenns in deinem Post sicher nur ein Bsp. war. Wie gesagt, beim Coupe und den Fahrleistungen des TE würd ich auch zum 325i greifen.
Noch kann ich keine Angaben zum realen Verbrauch mmachen, mein erster Tank ist nach weit ü. 400km, davon viel Kurzstrecke (50% Stadt) noch nicht halbleer, was bei meinem alten 528iA definitiv anders aussah, da gabs im Winter bei reiner Stadtfahrt nur ne Reichweite v. 400km...und das bei 70l Tankinhalt.
Beim 3l-Diesel im Benz kam ich bei meinem/unserem Fahrprofil auf einen Verbrauch von genau 8,2l, aber ich brauch das zur Zeit nicht mehr, daher der kleine Diesel.
Gruss Andi