Beiträge von meister-eder

    Die telefonische Antwort (des Kundendienstes von BMW München) kam noch nicht, werde jetzt mal einen Brief schreiben. Werde weiter berichten.


    Eins steht fest der Wagen nervt! Für einen Premiumhersteller einfach unter aller Sau. In Anbetracht des Preises einfach unverschämt! Wenn das Problem nicht beseitigt wird und weiterhin behauptet wird dies sei normal, dann ist mein nächster Wagen wieder ein JAPANER wie die beiden zuvor (bei beiden wurden keine Teile der Innenraumverkleidung heiß).


    Ein BMW war halt schon immer mein Traum, den ich mir nun erfüllt habe und der zum Alptraum auszuarten scheint.


    Ciao und ein frohes Fest.

    Gute Info "systembedingt, ungedämmt", für mich somit klarer Konstruktionsfehler.


    Eine Heizleitung ungedämmt verlegen, ist für mein Verständis nicht richtig, da die Leitung die heiße Luft führen soll und nicht die Wärme über die Wandung der Leitungen verteilt werden soll.


    Mal sehen was BMW dazu sagt.

    Hi,


    ich muss dir sagen zuschließen mit dem Schlüssel ist echt besser, ich selbst habe es oft erlebt das unser voriger Wagen über Nacht offen stand. Ablenkung durch die Kinder etc. und schon bleibt die Karre offen. Ich prüfe auch gelegentlich die Türen und finde es nicht komisch.


    Aber die Bequemlichkeit siegt und deshalb sind die modernen Autos voll mit solchen Annehmlichkeiten die die Autos teuerer aber nicht grundsätzlich besser machen.


    Cia.

    Danke für die Info, werde Morgen den Schalten entsprechend ausschalten.


    Mir scheint das das Problem nicht ganz unbekannt ist, aber es als nicht so schlimm empfunden wird.


    Für mich ist die Situation untragbar, eine Klimaautomatik die ihre Funktion (angenehmes Klima im gesamten Fahrzeug zu schaffen) nicht erfüllt und wenn sie den Rückraum erwärmen soll und dies möglichst schnell, die Verkleidungteile des Fahrzeugs aufheißt!!


    Werde weiter am Ball bleiben. BMW hat bisher gesagt, sie suchen nach einer Lösung.


    Es soll ja "Montagsautos" geben.


    Die Hoffnung stirb zu letzt, vielleicht bekommt es BMW ja noch hin. Abwarten.

    Hallo badavalanche1,


    als voll normal kann ich das nicht empfinden, da bei jeder Heizung (Hausbau) die Medien führenden Leitungen und Aggregate durch Wärmedämmung vor Wärmeverluste geschützt werden.


    Im Umkehrschuss bedeutet dies, dass hier nicht genug für die Dämmung und damit dem Schutz der angrenzenden Bauteile, vor heißen Lüftungsleitungen, verbaut wurde.


    Konstruktionsfehler?


    Ich habe ja noch zusätzlich das Problem des heißen Mitteltunnelfaches, welches eigendlich gekühlt werden soll.


    Und kalte Füße für mein Kinder, die nunmal hinten sitzen, kann ich auch nicht akzeptieren.


    Ich werde deine Hinweis auf die Einstellung der Auslässe hinten mal ausprobieren.


    Dank für die Antwort.


    Tschüß Eder

    Hallo Freunde des "Freude am Fahren",


    seit 08/08 besitze ich einen 318i der mir nur Probleme bereitet!


    Bis her dreimal in der Werkstatt mit drei verschiedenen Problemen.


    Das bisher nicht gelöste Problem ist die heiß werdende Verkleidung des Mitteltunnels bei Benutzung der Klimaautomatik bei Einstellung 20 Grad. Bei länger Fahrt auf der Landstraße/Autobahn wird es im Wagen gefühlte 30 Grad warm. Das Ablagefach im Mitteltunnel kann nicht genutzt werden, das dort auch diese Temperatur vorliegt.


    Aussage BMW zur heiß werdenden Verkleidung: "Völlig normal".


    Ich hatte noch nie ein Auto bei dem irgend ein Teil der Innenraumverkleidung heiß geworden wäre.


    Wer kennt das Problem, oder hat es auch ?

    Dank für eure Antworten, Tschüß.