Beiträge von lked

Okay..gute info dass es trotzdem probleme geben kann.

das howto tempomat nachrüsten ist für coupes..da fällt erstmal 2005 weg. Auch hat der fragende zum Glück ein cabrio, das sollte keine probleme machen.

Für den scheibenanzeiger kann man das kombi auch ausbauen zum notfall. Sind nur 2 schrauben. Auf der Rückseite kann man dann durch dir kleinen Belüftungsschlitze sehen, ob sich links ein schrittmotor befindet. Der ist von hinten auf die platine gelötet. Also einfach gucken ob sich neben den 4 tacho motoren noch ein 5ter motor da befindet im bereich des scheibenanzeigers..so weiss man wenigstens ob man den motor hat oder nicht. Ob er dann funktioniert ist wieder ne andere sache :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ja kann vom unfall kommen. Gerade wenn das Teil nicht fachmännisch repariert wurde. eventuell hat da irgendwas n schlag abbekommen oder sonst was...das weiß keiner :(

Rein aus Interesse:

Mein Verständnis des LDM war folgendes: Die Längsdynamik wird beispielsweise am Berg gemessen und über das DSC werden die Bremsen betätigt, damit der Wagen nicht zurückrollt. Der Berganfahrassistent ist natürlich eine Funktion des DSCs wie du sagtest, wird doch aber über das LDM (was bei den neuen ja eh im DSC enthalten ist) quasi aktiviert? Oder was macht das LDM genau?

Also ohne LDM kein Berganfahrassistent...dachte ich. ?(

Hab da einen eigenen Thread für. HowTo Tempomat Nachrüstung beim 6 Zylinder.

1. neues Kombi ist nicht nötig (hast halt nur keinen Scheibenanzeiger der dir anzeigt, wie viel der Tempomat gerade gespeichert hat).
    2. Selber einbauen!
    3. LDM ist bei deinem soweit ich weiß serienmäßig verbaut
    4. Scheibenanzeiger kann per KI-Test durch das Geheimmenü angesteuert werden, sollte einer vorhanden sein, bewegt sich die linke Scheibe mit dem Anzeiger
    5. Codierung des Tempomaten ist nötig wegen der bremsfunktion. Hier gibt es eine Liste bzgl. Usern die Codieren können.

Gerade wenn du schon den Tempomatenschalter hast (was hast du dafür btw bezahlt? Rein aus Interesse), sollte es ein Kinderspiel sein. Für "Laien" ist das schwierigste erstmal die richtige Teilenummer zu finden. Gib mir mal bitte deine vom Tempomatenteil, dann prüf ich das mal..

Das was dein Meister erzählt muss er erzählen, da BMW den Austausch des Kombis vorsieht.. Weshalb sies bei dem 335 QP nicht geschafft haben kann nur an fehlender Codierung, falschem SZL oder sonst einem anderem blöden Fehler liegen. das LDM ist bei den 6 Zylindern defintiv drin. Meiner ist von 2006, also einer der ersten, und ich hab das LDM auch drin. Tempomat funktioniert 1A! :thumbsup:
    Das LDM ist übrigens bei den QPs kein eigenes Modul mehr, sondern im DSC Steuergerät enthalten. Schonmal der erste Punkt, weshalb ich deinem Meister in die Richtung weiterhin keinen Glauben schenken würde :>

Edit:

Tempomat Einbau: [HowTo] Tempomat (Bremsfkt.) und Multifunktion nachrüsten beim 6 Zylinder Coupe für 150 Euro
    Codierer-Liste: Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ Mod Edit, Liste Aktuell 30.März 2013

Das LDM ist im DSC Steuergerät integriert. prüfen kannst du das ganz einfach an einem Hang. Auf die Bremse latschen mit gedrückter Kupplung. Dann so tun als würdest du anfahren wollen. Wenn der Wagen stehen bleibt hast du den Berganfahrassistenten (Standard Funktion des DSC/LDM-Moduls)

Wenn du Fragen hast gerne per PM, bin in dem Thema relativ fit mittlerweile :>