Tempomat: EBA und FAQ

• Als ich meinen Wagen gekauft habe, hatte ich kein LDM, aber den Berganfahrassistent.
    Ich meine das LDM ist die Schnittstelle Tempomat/DSC. Es kontrolliert alle Werte wie Geschwindigkeit, Querbeschleunigung, im Falle des ACC Radarwerte etc. und leitet die nötigen Aktionen ein, wie Gasgeben oder Bremsen...

• Einen wunderschönen guten Abend ;)

Und zwar habe ich vor, wie hier fast jeder in diesem Thread ^^, bei mir nen Tempomat nachzurüsten.
    Jedoch bin ich jetzt auch etwas Planlos -.-
    Habe einen E90 320i, manuell, 11.2005, Regensensor, kein Multi-Lenkrad.

Welche Teile benötige ich jetzt genau für den Umbau? Schaltzentrum, und die Lenksäulenverkleidung (falls ich an meiner nicht "herumbasteln" möchte)?
    Welches Schaltzentrum? Werde nicht so ganz schlau aus dem Teilekatalog -.-
    Oder wird noch etwas benötigt?
    Und was muss ich dann alles Codieren, Initialisieren, oder sonstiges?

Was ich noch vergessen habe.. Die Bremsfunktion ist bei mir überhaupt nicht möglich?!

Einmal editiert, zuletzt von Baermasensa ()

• Zwei kurze Anmerkungen zum Thema:

... HowTo Tempomat Nachrüstung beim 6 Zylinder.
    1. neues Kombi ist nicht nötig (hast halt nur keinen Scheibenanzeiger der dir anzeigt, wie viel der Tempomat gerade gespeichert hat).

Es gibt Fahrzeuge (6-Zyl.), bei denen für die Tempomatnachrüstung das Kombiinstrument gegen ein neueres ersetzt werden muß. Dies scheint allerdings nur ältere Fahrzeuge von Anfang/Mitte 2005 oder älter zu betreffen.

4. Scheibenanzeiger kann per KI-Test durch das Geheimmenü angesteuert werden, sollte einer vorhanden sein, bewegt sich die linke Scheibe mit dem Anzeiger

Wir hatten schon Fahrzeuge mit Kombi High ab Werk, bei denen sich der Scheibenzeiger vom PC aus ansteuern ließ. Im Tempomatbetrieb hat der Scheibenzeiger trotz korrekter Codierung dennoch nicht funktioniert...

• Okay..gute info dass es trotzdem probleme geben kann.

das howto tempomat nachrüsten ist für coupes..da fällt erstmal 2005 weg. Auch hat der fragende zum Glück ein cabrio, das sollte keine probleme machen.

Für den scheibenanzeiger kann man das kombi auch ausbauen zum notfall. Sind nur 2 schrauben. Auf der Rückseite kann man dann durch dir kleinen Belüftungsschlitze sehen, ob sich links ein schrittmotor befindet. Der ist von hinten auf die platine gelötet. Also einfach gucken ob sich neben den 4 tacho motoren noch ein 5ter motor da befindet im bereich des scheibenanzeigers..so weiss man wenigstens ob man den motor hat oder nicht. Ob er dann funktioniert ist wieder ne andere sache :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Hallo Zusammen,

so nun hab ich glaub ich ein Problem. Das LSZ ist angekommen. Was ich zwar wusste aber womit ich nicht gerechnet habe, ist das es den E93 auch als M gab. Da ich keine Teilenummern hatte sondern nur Bilder und die Informationen das das LSZ aus einem E93 Bjhr 2008 stammt habe ich halt geschaut das am Tempomatenhelbel nicht das Rändelrad zu sehen ist. Jetzt beim Teilenummern Vergleich stéllte sich heraus das das LSZ für einen M3 ist. Einen Einbau kann ich mir ja sicherlich sparen.

Kann man den Tempomatenhebel an dem vorhanden ein meinem Fahrzeug befindlichen LSZ integrieren oder gibt es eine andere Möglichkeit die Teile von dem M3 E93 zu verbauen, zum laufen zu bringen? Oder muss ich mich damit abfinden, das ich einfach ins Klo gegriffen habe und das Teil wieder verkaufen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.

Gruß Christian

• Das Schaltzentrum vom M3 funktioniert genauso beim 6 Zylinder, wenn du es nicht willst kannst es aber gerne billig an mich weiter geben :P

Post mal die Teilenummer bitte...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Das Schaltzentrum vom M3 funktioniert genauso beim 6 Zylinder, wenn du es nicht willst kannst es aber gerne billig an mich weiter geben :P

Post mal die Teilenummer bitte...

Das hört sich ja gut an, aber warum wird bei der Abfrage der Teilenummer nur die M3 Serie angezeigt? Verkaufsstrategie? Normalerweeise bin ich eher der Probieren geht über studieren, da ich aber wegen der Kalibrierung auf andere angewiesen bin möchte ich vermeiden etwas einzubauen, zu BMW zu fahren um dann zu erfahren es kann nicht passen um in Anschluss wieder alles umbauen zu müssen und dann noch mal für viel Geld kalibrieren zu lassen. Derzeit bin ich halt auf BMW angewiesen, da die Coder in meiner Umgebung sich bislang nicht meldeten.

edit: Teilenummer ist: 9123060

Gruß Christian

• edit: Teilenummer ist: 9123060

das ist jetzt komisch, 9123049 zum Beispiel ist für alle 6 - Zylinder und den M3... hmmm

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• das ist jetzt komisch, 9123049 zum Beispiel ist für alle 6 - Zylinder und den M3... hmmm

ich habs gewusst, ok dann gehen wir mal an die Sache anderst heran. Wenn ich den neuen Schalter verbaue, dann müsste doch der Tempomat nach dem Umbau funktionieren und die Warnleuchten für DTC etc. angehen, da der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden mus. Richtig? Was ist wenn ich das LSZ wieder zurück baue? Muss dann immer noch kalibriert werden, oder lässt sich das Auto Irre leiten indem es denkt alles ok, alle mir bekannten Module sind da?

Vielleicht hat es ja schon einmal jemand ausprobiert oder steckt tief in der Materie drin und kann mir helfen.

Gruß Christian