Beiträge von Norrec

Ich beziehe mich ja auf die Umfrage zum Kaufen,leasen,finanzieren.Die wohl als representativ gesehen werden kann.Für mich persönlich ist klar das hier viele blender unterwegs sind.Nicht jeder,nicht jeder zweite aber zuviele.Probier doch mal nen Reifen aus dem Baumarkt nur weil der 20€ kostet heisst das ja nicht das der schlecht sein muss :huh:

Stimmt, schlecht MUSS der nicht sein. Bei deinem Beispiel wird das aber wahrscheinlich der fall sein. Auch wenn es sich jetzt hier um ein extrembeispiel Handelt wir wiedereinal nur der Preis als einziges Argument gebracht. Die eigentlichen Leistungen werden gar nicht erst erwähnt. Natürlich wir ein 20€ Reifen nicht an die leistugnen eines 200€ Reifens herankommen können aber das ist doch gar nicht die Erwartungshaltung.
    Ein Dacia braucht sich auch nicht mit einem Lambo messen.

Was zählt ist die Leistung des Reifens und nicht dessen Preis oder der Hersteller. Was ist daran bitte nicht nachvollziebar? Es gibt eine gewisse Mindestanforderung die jeder an einen Reifen stellt. Alles was darunter ist fällt sowieso aus der Auswahl und bei dem was drüber ist kommt es auf das beste Preis/Leistungsverhältniss an. Wenn der Reifen für 200€ das beste Verhältniss hat, dann kaufe ich den. wenn ich aber einen 20% schlechteren (aber immernoch über meiner mindestanforderung) für 120€ bekome nehme ich den. Ich werde aber keinen Reifen für 300€ kaufen nur weil der Bremsweg nen halben Meter kürzer ist.

Wenn jemand den anspruch hat das beste fahren zu wollen und der Preis spielt keine Rolle ist das nachvollziebar und das kann er das gerne machen aber nach deiner Argumentation scheint der Anspruch nicht zu sein den BESTEN Reifen zu fahren sondern nur den TEUERSTEN. Alles andere scheint höchst fahrlässig zu sein. Den was Billiger ist ist automatisch auch schlechter.
    Sorry aber die Welt ist kein Rollenspiel in dem die besten Waffen das meiste Geld kosten oder die meisten Ressourcen benötigen.

Und meist gibt es auch Ausreisser bei verschieden dimensionen oder das sie im Jahr davor oder folgejahr nicht mehr so dolle sind.

Da steh ich vollkommen auf deiner Seite. Die Qualität kann schwanken. Deswegen sollte man auch immer die zum Kaufzeitpunkt aktuellen Reifen vergleichen und nicht unbedingt allein einen 3 Jahre alten Test verlassen.
    Es geht mir vielmehr um diese Pauschalisierung das Reifen nur weil sie Teuer sind oder von einem Namenhaften Hersteller sind Automatisch Top sind und billige "noname" Reifen immer scheiße sein sollen, den das ist einfach nur absoluter Blödsinn. Ich gebe ja wie gesagt zu das teuere Markenreifen tendenziel eher besser sind wie billige "No-name" Schluffen aber Pauschalisieren würde ich das nicht.

Naja...Wenn wir nich aufhören zu Diskutieren sollte mal jemand die Thread Überschrift ändern ;)

Wenn die Logik die ist das auf ein Premiumauto auch Reifen mit einem Premiumpreis (weil Teuer = Gut) müssen wäre der Umkehrschluss ja das bei einem Kia es nicht schlimm ist billige (in dieser logik =schlechte) Reifen zu montieren. Obwohl die Reifen auf einem Kia denselben kräften ausgesetzt werden wie die auf einem BMW (sowohl bei Gesetzestreuer Fahrweise als auch in einer Gefahrensituation ;-))

@ Norrec.Kannst Dir schon denken worauf ich hinaus will.Ich sage das Nexen und Kumho scheisse sind weil ich sie gefahren bin.Sonst würde Ich mich nicht dazu äussern.

Da wiederspreche ich dir ja auch gar nicht. Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast wird da schon was dran sein. Ich hab halt bei meinen Nexen (N3000 von 2011) gegenteilige Erfahrungen gemacht.
    Es ging mehr um die Veralgemeinerung von der Community und der Auffassung die Qualität eines Reifens allein am Preis und Hersteller auszumachen

Was mich auch wieder wundert.Das in einem Forum wo angeblich fast 80% ihre Autos Bar bezahlen sich keiner vernünftige Reifen leisten kann.

KEINER kann sich vernünftige Reifen LEISTEN
    Das ist ja eine interessante Behauptung die hier aufgestellt wird.

Scheinbar hab ich irgendwas in der Welt nicht verstanden. Kann mir daher vielleicht mal einer erklären woher scheinbar der "Fakt" kommt das Teure Reifen zwingend die Besten sind und Billige nur schlecht sein können?

Logisch gibts da klare Tendenzen aber unbekannte Hersteller mit günstigen Reifen unter den Generalverdacht zu stellen schlechte Reifen zu Produzieren und Namenhafte Hersteller aufgrund ihrers Rufes unhinterfragt auf ein Podest zu stellen ist Schubladendenken par excellence.

Das ist wie zu behaupten alle Amis seien fett und Dumm, Polen Diebe, Deutsche emozional wie ne Stechuhr oder BMW-Fahrer türkische Prollos. Okay es gibt ein paar, vllt auch ein paar mehr, die das Klischee bestätigen und auf die wird sich dann gestützt aber nen Querschnitt für eine komplette Gruppe lässt sich deswegen längst nicht herleiten.

Wenn man sich einen neuen Satz Gummis zulegt sollte man sich jeden Reifen im einzelnen Anschauen und die relevanten Daten Bewerten. Preis, Herkunftsland und Hersteller spielen bei der Qualität nämlich allenfalls eine untergeordnete Rolle. (siehe Iphone und Android. Iphones sind zwar fast Konkurenzlos in der Verarbeitung, bei derTechnik jedoch längst nicht nicht mehr. Dennoch ist der Preis immernoch weit über dem was verleichbare Produkte bieten. Iphones sind trotzdem gute Smartphones :-P)

Aber ich glaube wir/ich driften ab. Es geht hier im Ursprung um gemachte Erfahrungen mit den Nexen N8000 und nicht um die Grundsatzdiskussion von Reifen Herstellern und dessen Qualität ;-). Dazu gibts aber garantiert auch schon geschätzte 42 1/3 Themen :)

Mit den Nexen war ich ürigens auch auf nem ADAC Training. und Auch da konnte ich nichts negatives feststellen.
    Ich gebe gerne zu das PZeros oder ähnliche noch bessere ergebnisse erzielen wie ein Nexen. So ganz von ungefähr kommt der Preisunterschied ja nu nicht aber bei meiner Fahrweise, gefährliche Selbseinschätzung ;-): enstpannt Flott (innerorts max 60, Auserorts max 120 und Kurven so da sich mein Beifahrer noch gerade im Sitz halten kann ohne sich festzuhalten), ist die im Verhältniss zum Mehrpreis gering verbesserte Leistung nicht relevant.

Okay, wenn jemand sagt er will Sportbremsen haben um möglich wenig bremsweg zu haben und dann beim Reifen änfängt den billigsten zu nehmen ist das ziemlich inkonsequent und Shizophren aber hier hat niemand soetwas gesagt. Genausowenig wie hier irgendjemand gesagt hat das der Preis das einzige Kaufkriterium ist. Wenn jemand versucht den besten Reifen für sein Budget zu finden und das ist absolut okay und sollte von niemanden in frage gestelt werden. Da zieht auch das "BMW fahren aber kein geld für reifen haben" Argument nicht. Billige Autos fahren auch Schnell und warum jemand einen BMW hat oder wie viel Geld dieser wofür zur verfürgung hat hat ist immernoch dessen eigene sache.

Ehm Kai...ich gebe dir ja in dem Punkt recht das man gerade bei Reifen nicht nicht nur auf den Preis schauen darf aber du könntest durchaus etwas freundlicher und sachlicher an die sache gehen.

Die frage ist nämlich die: Wieso für einen Reifen viel geld ausgeben wenn ich die selbe Leistung für weniger bekommen kann? Wegen dem Markennamen? Das ist höchstens gut fürs Ego, mehr aber auch nicht. In Zeiten von Labels, Tochterfirmen, Auftragsherstellern sollte man sich längst nicht allein auf den Klang eines Namens verlassen. Zumal auch die "großen" Hersteller kein Garant für Top Reifen sind, die haben nämlich teilweise eher suboptimale Gummis im Sortiment.
    Desweiteren bewerte ich meine eigene, selbst gemacht Erfahrung wesentlich höher als jeden Test, der nach irgendeinem Standart gemacht wurde der vllt nicht 100% meinen Bedürfnissen entspricht (Stichwort NEFZ).
    Da ICH gute Erfahrungen mit den NEXEN gemacht habe kann ich diese auch nur Empfehlen und werde diese weiterhin fahren. Auch wenn 100 Tests sagen würden das die schlecht seien.

Also ich fahr momentan die Nexen N3000 und kann bisher nichts negatives sagen. Erst jetzt, kurz (also wirklich kurz ;-)) vor der Verschleißgrenze fangen sie an bei nem Sprint ausm Stand den grip nicht zu finden.