Beiträge von Maddin001

    Gott... Steck die Endstufe ab und such dir jemanden mit Ahnung von der Materie. Selbst bzw mit deinem Einbauhelfer wirst du es nicht hinbekommen.
    QUADLOCK heißt der Stecker am Radio hinten. Der Mosconi QUADLOCK-Kabelbaum ist eine gute Sache, gibt es aber in 2 Ausführungen: als 2-Kanal für den Anschluss der Vorderen Lautsprecher an eine Endstufe und als 4-Kanal-Variante für den Anschluss der Heck und Front LS an eine Endstufe. Du hast den 4-Kanal Kabelbaum.


    Die Hinteren Lautsrepcher laufen nicht mit, weil durch den Kabelbaum die Verbindung Physikalisch getrennt wird und eben wieder durch eine Endstufe zusammengeführt werden (oder durch Verbinden der Cinch-Stecker mit den LS Kabeln des Kabelbaums).
    Wenn du jetzt sagst, dass dein Einbauhelfer da was rumgelötet hat, hat er eventuell irgendwo einfach ne Brücke reingelötet aber im schlimmsten Fall einen Kurzschluss verursacht. Also zieh alle Stecker und alle Kabel von der Endstufe, lass das Radio aus und such dir jemanden, der Ahnung hat. Von der Ferne mit Spekulationen und vagen Beschreibungen wird das nichs.


    Die hinteren Lautsprecher laufen bei einem 2-Kanal-Kabelbaum einfach weiter über das Radio mit, während bei der 4-Kanal-Variante entsprechend der Kabelbaum überbrückt, oder eben einzelne Kanäle für die Hinteren Lautsprecher an der Endstufe vorhanden sein müssen.

    Dein Einbauprofi hat mist gebaut.
    Wenn du sagst, dass du mit der Verstellung des Faders die HT/MT bzw Subs in der Lautstärke regelst, dann hat er sicher einen 4 Kanal-Kabelbaum an dein Radio angeschlossen, aber an die Endstufe nur das Frontsystem gehängt. Deswegen hörst du auch nichts mehr aus den hinteren Lautsrepchern, denn der 4 Kanal Kabelbaum trennt erst mal alle 4 Kanäle der Lautsprecher (also Front l/R und Heck L/R), führt diese an die Eingänge der Endstufe und vom Ausgang der Endstufe wieder zu den Lautsprechern.
    Nun hast du aber an deiner 4-Kanal Stufe nicht Front und Heck-System getrennt, sondern nur Front und dort Jeweils pro Seite die HT und MT an einen Kanal und die Subs an den anderen beiden Kanälen.
    Hat dein Profi nun auch noch die Hecklautpsrecherkabel vom Kabelbaum mit an die Endstufe gehängt, kommt da ein riesen Kuddelmuddel raus.


    Sind an der Endstufe 4 Cinchstecker angeschlossen oder nur 2?

    Und was hat das für Auswirkungen? Die Klappe geht ja beim 330i bei höheren Drehzahlen auf, oder?
    Also klngt das ganze, wenn die Klappe dauerhaft offen ist einfach die ganze Zeit etwas "kerniger" (auch bei niedrigeren Drehzahlen), oder gibts auch Leistungseinbußen oder so?

    Der 330i Endtopf hat doch eine Klappensteureung, oder?
    Hast du diese mit verbaut? Ist die aktiv bzw kann man die einfach so ansteuern, oder ist die bei dir jetzt generell offen/geschlossen?

    Hallo,


    ich habe die Möglichkeit beim Kauf eines Gebrauchten (325i LCI M-Paket) aus der BMW Premium Selection einen Satz Winterräder vom Vorbesitzer mitzukaufen.
    3 Jahre alt, 205 er Runflat auf 16 Zoll BMW Alufelge.
    Profil ist noch so gut wie neu.


    Das ganze für 300 Euro.
    Ist der Preis OK? - 16" ist mir eigenltich selbst für den Winter zu mickrig (sieht nicht wirklich aus)...


    Fahre am 12.4. zu Digi-Tec und werde ne Vorher- und Nachhermessung machen. Werde dann gerne berichten, ob es sich gelohnt hat ;)


    Es gibt übrigens einige Hinweise darauf, dass du die Ansaugbrücke vom 30i auch ohne Veränderung der Software installieren kannst, und dass auch der 25i die DISA-Steller ansteuern kann. Werde ich also ggf. noch machen, falls ich mit dem Drehmomentverlauf des Digi-Tec Tunings unzufrieden sein sollte.


    Das klingt super. Bitte lass uns dann an deinen Erfahrungen mit Digi-Tech teilhaben.
    An welchem Standort von Digi-Tech lässt du das Tuning durchführen?

    Was ist denn nun Preis/Leistungstechnisch die sinnvollste Art und Weise einen N53 325i zu tunen?
    Chiptuning (z.B. Digi-Tech für 700Euro) oder die Variante mit dem Tausch der Ansaugbrücke (2000Euro bei Leib)
    Ist der Unterschied in Hinblick auf die andere Ansaugbrücke wirklich so gravierend, wenn man es mit reinem Chiptuning verleicht, oder ist ein Chiptuning alleine auch schon so deutlich spürbar?
    Wie sind eure Erfahrungen?