Beiträge von mpeg

Hallo zusammen,

mein DPF wird langsam voll. Hat zwar erst 160 tkm, aber die letzten Jahre leider viel Kurzstrecke.

Hat es jemand schonmal mit DeepOBD geschafft, eine Regeneration beim N47N Motor anzustoßen? Ich hab jetzt mal die Steuergerätedatei d72n47b0.prg geraten. Wie geht es weiter? Welchen Job muss ich auswählen und welche Argumente übergeben.

Die Vorschläge aus anderen Forenbeiträgen mit Job "ABGLEICH_CSF_PROG" und Argument "LEISTUNGSMANGEL" oder "LEISTUNGSVERLUST" haben keine Regeneration eingeleitet. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Weiterhin will ich nächste Woche den DPF zum Reinigen einschicken und anschließend dann einen neuen registrieren. Wisst ihr, wie ich das mit DeepOBD machen kann?

Gruß

Marc

Hallo ... ,

in Situationen mit kalter Außentemperatur ist mir das auch schon aufgefallen, dass aus den Frontscheiben-Laufauslässen sehr viel wärmere Luft austritt als an den übrigen Ausströmern. Das hat mich auch schon mehrmals gestört, weil es im Innenraum merklich wärmer wurde als die eingestellte Temperatur. Ich vermute, dass es eine "Funktion" ist, damit die Scheibe nicht beschlägt. Ich musste dann immer die Temperatur herunterregeln. Was kurzzeitig Abhilfe schaffte, war das Gebläse kurz ausschalten und dann wieder auf die gewünschten Einstellungen. Paar Minuten später ging es dann wieder mit der Erwärmung los.

Eventuell liegt es auch an dem Fehlercode "9C53 - PTC (LIN) / PTC-Zuheizer / Fondklimaklappenmtor Mittelkonsole Links" der häufiger mal im Fehlerspeicher liegt.

Gruß

Marc

Bei der Laufleistung werden wahrscheinlich die ersten Fahrwerksteile weich werden. Ich hab jetzt mit 150.000 km schon das dritte paar Zugstreben drin. Dämpfer auch rundum neu.

Gerade die Mischbereifung begünstigt Untersteuern.

Vielleicht war die Gripverteilung der unterschiedlichen Bereifung zufällig so, dass es zu neutralem Fahrverhalten führte.

Hallo fugu-fish,

im Fahrwerksbereich hatte ich schon oft Schrauben, die so wie in deinem Bespiel, nicht auf der kompletten länge den gleichen Durchmesser haben. Die Führung des Lagers wird von dem dickeren Teil kurz vor dem Kopf übernommen. Der Rest bis zum Gewinde ich absichtlich dünner, damit er im Lager nicht festrostet. Ich hatte schonmal ein Fahrzeug, bei dem war die Schraube im Querlenker in über 12 Jahren schon mit dem Lager verwachsen sodass ich das Gummilager zerstören musste. Die vom Fahrzeughersteller besorgte Ersatzschraube war dann auch nur noch oben am Kopf 2-3 cm auf dem notwendigen Durchmesser und sonst verjüngt. Dadurch rostet weniger Fläche fest und man benötigt weniger Kraft beim Lösen.

Ein Spiel sollte bei dir nicht wirklich vorhanden sein, wenn du o.g. Schraube komplett eingeschraubt hast. Maximal ein paar zentel Millimeter.

Gruß

Marc

Ja das könnten die Zugstreben sein. Wenn die Hydrolager da drin zu weich geworden sind, können die auf die Räder links zu rechts unterschiedliche wirkenden Bremskräfte zu vibrationen führen. Um so weicher um so stärker können diese unterschiedlichen Bremskräfte an der Radaufhängung wirken. Es können aber auch alle anderen Fahrwerkskomponenten mit verantwortlich sein.

Ich kann dem nur entgegen setzen, dass die o.g. Dämpfer für meinen 320d E92 ein sehr guter Ersatz waren. Meinem Empfinden nach sogar straffer als die M-Technik-Serien Dämpfer mit 120.000 km, aber auch definitiv mit anderer Dämpfungskennlinie (SuperTouring Kennlinie anstatt der Serien-M-Technik-OEM-Kennlinie).
    Der E92 LCI 320d hat aber vorne auch knapp 200kg weniger.

Ich finde deine pauschalisierte Aussage, @BlackMachine, so schwierig, aber ich freue mich, dass du jetzt zufrieden bist. Denn das ist das wichtigste. Schade ist nur, wenn der Weg zum gesuchten Fahrverhalten mühsam und teuer ist.
    Kannst du noch hier eintragen, welche Variante bzw. Artikelnummer vom Cup-Kit du nun verbaut hast, für andere, die ähnliches Fahrverhalten suchen.