Hallo BlackMachine,
ich kann deine schlechte Erfahrung mit den Sachs-Dämpfern nicht nachvollziehen.
Ich hatte Serie M Sportfahrwerk (0704) verbaut. Habe dann bei 110.000 km hinten auf SACHS 311 410 SuperTouring Dämpfer gewechselt, weil die Zusatzdämpfer am Ende waren. Danach viel mir direkt das sehr unterschiedliche Dämpfungsverhalten zwischen Vorne und Hinten auf. Die neuen Dämpfer waren erwartungsgemäß straffer, aber wesentlich progressiver. Auch nach weiteren 10.000 km war das Fahrverhalten immer noch nicht stimmig.
Also hab ich dann vorne auch noch auf SACHS 311 405 umgebaut. Dies sind aber laut Sachs WebCat nicht die gleichen Dämpfer wie Serie M Sportfahrwerk (0704).
Wahrscheinlich andere Dämpfungskennlinie, aber weil noch in anderen Fahrzeugen verbaut, heute noch in Produktion und viel günstiger...
Wichtig war mir, dass es mit den hinteren Dämpfern harmoniert. Die SACHS 311 410 sind auch schon nicht gleich der Serie M Sportfahrwerk (0704).
Wichtig ist bei Umrüstung auf andere Dämpfer, dass die Kolbenstange die um 2 cm kürzere ist, wodurch auch die Tieferlegung des M Sportfahrwerk erreicht wird.
Federn fahr ich heute noch Serie mit 150.000 km, weil sie noch gut aussahen und der Schutzlack noch nicht beschädigt war.
Ich fand danach das Fahrverhalten sehr sportlich und zunächst wesentlich straffer, als ich das M Sportfahrwerk (0704) mit 40.000 km kennen gelernt hatte.
Jetzt bin ich froh über die etwas straffere Auslegung. Vorallem ist das Handling schön ausgeglichen geblieben mit rundrum 225/40R18.
Dein E91 ist allerdings ein 330d, der ja nochmal paar Kilo schwerer ist als mein 320d E92. Vorallem vorne. Vielleicht harmonisiert das mit den Dämpfern nicht so, wie du es erwartetet hattest.
Wie alt sind deine Winter und Sommerreifen?
Ich hatte auch mal eine Zeit lang sehr schwammiges Einlenkverhalten. Wechsel der Servoflüssigkeit, bei mir noch hydraulisch wie beim M Modell, brachte nur leichte Verbesserung. Am Ende waren es 3 Jahre alte Dunlop SP Sport Maxx RT Reifen mit noch 6 mm Profil, aber schon viel zu hart...
Ich hoffe du findest die Ursache. Sowas nervt erfahrungsgemäß.
Gruß
Marc