Folgende Erläuterungen sind mein eigenes Verständnis von Fahrwerkskomponenten und müssen nicht korrekt sein (kein Gewähr und so
![]()
Eine Tieferlegung wird oft durch kürzere Kolbenstangen erreicht. Federn kürzen wäre wirklich schlechtes Tuning. Die Feder erfüllt den Zweck der Vorspannung des Dämpfers, damit die Kolbenstange wieder um eine gewisse Länge aus dem Dämpfer ausfährt. Die Feder hebt das Auto also vom Asphalt nach oben durch die Federkraft. Sie ist deshalb auch nicht so relevant für die Härte. Die kommt größtenteils durch den Dämpfer. Die Feder muss aber auf die Dämpferlänge und Fahrzeuggewicht abgestimmt sein. Damit das Fahrzeug in Normallage nicht schon zu weit eintaucht, aber auch nicht zu weniger. Der Dämpfer soll ja auch der Normallage in beide Richtungen Dämpfen können.
Wird die Feder zu kurz gewählt oder "abgeflext" für Tieferlegung, kann diese zu kurz sein und wenn das Fahrzeug bei einer Bodenwelle komplett ausfedert, kann es vorkommen, dass die Feder frei ist, also nicht mehr unter Spannung steht. Somit ist nicht mehr gewährleistet, dass sie sich in richtiger Position befindet. Springt z.b aus dem Federteller. Vorallem bei MacPherson-Federbeinen. Das ist äußerst gefährlich und kann zu Beschädigung des Fahrwerks oder Reifen führen.
Deshalb ist es bei Gewindefahrwerken auch so wichtig, nicht maximal runter zu schrauben. Sondern nur so weit, wie für das jeweilige Fahrzeug erlaubt. Das Gewinde des Fahrwerks ist ja meistens für verschiedenste Automodelle konzipiert worden undabhängig vom Restgewinde.
VL & VR SACHS 311 405(6): diese Dämpfer sind laut meiner Erfahrung und Foto im webcat von zf für das Sportfahrwerk (laut Bemerkung) und M-Sportfahrwerk (laut BMW Teilenummer) passend. Die Kolbenstange sollte maximal genausoweit ausfahren wie beim Serie M-Sportfahrwerk Dämpfer. Dies hatte ich damals in meinem Fall überprüft.
HL/HR: SACHS 311 410 ist soweit auch korrekt für deine Hinterachse. Sachs hat für alle Fahrwerksabstimmungen nur noch eine Dämpferpatrone für hinten in Produktion. Alle mit SuperTouring Kennlinie und gleich langer Kolbenstange. Die Tieferlegung wird hinten wahrscheinlich doch mit kürzerer Feder erreicht.
Wahrscheinlich sind Serie beim M Sportfahrwerk die Sachs Dämpfer mit Advantage (roter Aufkleber, nicht mehr in Produktion) verbaut gewesen. Zumindest auf meinen Dämpfern waren rote Aufkleber.
BlackMachine: Prüf doch nochmal, ob wirklich die Sachs Nummer auf den Dämpfern steht. Nicht, dass etwas falsches geliefert wurde.
Weiterhin liegt es nahe, dass dein schwammiges, verzögertes Einlenkverhalten gar nicht durch dein Fahrwerk sondern deine Reifen verursacht wird. Die Kombination Mischbereifen plus hinten neuere Reifen mit wesentlich mehr Grip als vorne führt zu Untersteuern. Wahrscheinlich ist es bei dir so extrem, dass man es schon beim Einlenken merkt.
Das Schlechtwegepaket kann diesen Effekt weiterhin verstärken, weil der Schwerpunkt aufgrund der Höherlegung hinten von 1-2cm nach vorne wandert. So sind deine Vorderreifen beim Einlenken womöglich noch mehr überfordert.
An deiner Stelle würde ich vorne auf das gleiche Reifenmodell mit ähnlicher DOT wechseln.