Beiträge von mpeg

Update:

E92 320d N47N Bj 12/2011 mit aktuell 160.000 km

April 2015 mit 43.000 km gekauft

Historie:

-58tkm: AGR-Bypass defekt, neuer AGR-Kühler 100% Gebrauchtwagengarantie

-67tkm: Lenkgetriebe Manschette ölfeucht, neues Lenkgetriebe 100% Kulanz BMW

-94tkm: Zugstreben erneuert

-104tkm: AGR-Bypass defekt, neuer AGR-Kühler 100% Kulanz BMW, gleichzeitig Thermostat ersetzt

-105tkm: Turbo-VTG defekt, neuer Turbo 100% Kulanz BMW / Arbeit Gebrauchtwagengarantie

-115tkm: erneuter Turbotausch aufgrund Fehldiagnose. War nur Wackelkontakt am elektrischen VTG Stellglied...

-123tkm: Zusatzdämpfer/Anschlagpuffer hinten zerbröselt, gleichzeitig Stoßdämpfer ersetzt

-127tkm: Flexrohr erneuert

-141tkm: Batterie ausgetauscht, alte nur noch 50 % Kapazität

-145tkm: Abgasgegendrucksensor DPF erneuert

-149tkm: wieder Zugstreben erneuert, diesmal M-Technik Teile
    -157tkm: Gelenkscheibe Antriebswelle hinten erneuert

-157tkm: vorsorgliche DPF-Reinigung

-162tkm: Getriebeschaden, Synchronring Rückwärtsgang gerissen... Getriebeinstandsetzung 50 % Gebrauchtwagengarantie

DSC_1410.JPG

Der Schwerpunkt wandert definitiv in die Richtung, der größeren Tieferlegung. Lege ich vorne 1 cm durch z.B. dünnere Domlagern das Fahrzeug tiefer, wandert auch der Fahrzeugschwerpunkt etwas nach vorne. Dadurch ändert sich auch die Gewichtsverteilung. Ich vermute, dass es aber nicht viel ist und auf der Waage wahrscheinlich unter 10 kg ausmacht, wenn es nur 1 cm ungleichmäßige Tieferlegung ist.

Weiterhin will ich nächste Woche den DPF zum Reinigen einschicken und anschließend dann einen neuen registrieren. Wisst ihr, wie ich das mit DeepOBD machen kann?

Mit DeepOBD und Ediabas Tool die Steuergerätedatei d72n47b0.prg ausgewählt, Job "ABGLEICH_CSF_PROG" und Argument "FILTERTAUSCH" haben funktioniert und die Restlaufstrecke DPF auf 250.000 km zurückgesetzt sowie eine Regeneration mit Status "5" angefordert.

Hallo zusammen,

mein DPF wird langsam voll. Hat zwar erst 160 tkm, aber die letzten Jahre leider viel Kurzstrecke.

Hat es jemand schonmal mit DeepOBD geschafft, eine Regeneration beim N47N Motor anzustoßen? Ich hab jetzt mal die Steuergerätedatei d72n47b0.prg geraten. Wie geht es weiter? Welchen Job muss ich auswählen und welche Argumente übergeben.

Die Vorschläge aus anderen Forenbeiträgen mit Job "ABGLEICH_CSF_PROG" und Argument "LEISTUNGSMANGEL" oder "LEISTUNGSVERLUST" haben keine Regeneration eingeleitet. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Weiterhin will ich nächste Woche den DPF zum Reinigen einschicken und anschließend dann einen neuen registrieren. Wisst ihr, wie ich das mit DeepOBD machen kann?

Gruß

Marc

Hallo ... ,

in Situationen mit kalter Außentemperatur ist mir das auch schon aufgefallen, dass aus den Frontscheiben-Laufauslässen sehr viel wärmere Luft austritt als an den übrigen Ausströmern. Das hat mich auch schon mehrmals gestört, weil es im Innenraum merklich wärmer wurde als die eingestellte Temperatur. Ich vermute, dass es eine "Funktion" ist, damit die Scheibe nicht beschlägt. Ich musste dann immer die Temperatur herunterregeln. Was kurzzeitig Abhilfe schaffte, war das Gebläse kurz ausschalten und dann wieder auf die gewünschten Einstellungen. Paar Minuten später ging es dann wieder mit der Erwärmung los.

Eventuell liegt es auch an dem Fehlercode "9C53 - PTC (LIN) / PTC-Zuheizer / Fondklimaklappenmtor Mittelkonsole Links" der häufiger mal im Fehlerspeicher liegt.

Gruß

Marc

Bei der Laufleistung werden wahrscheinlich die ersten Fahrwerksteile weich werden. Ich hab jetzt mit 150.000 km schon das dritte paar Zugstreben drin. Dämpfer auch rundum neu.

Gerade die Mischbereifung begünstigt Untersteuern.

Vielleicht war die Gripverteilung der unterschiedlichen Bereifung zufällig so, dass es zu neutralem Fahrverhalten führte.